Teleskopsteuerung und Starry Night 6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rocketeer

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe leiderb ein Problem damit, eine funktionsfähige Verbindung meines Meade DS-2114 mit Starry Night herzustellen ...
Ich habe dazu das Kabelset #506 mit dem seriellen Port verbunden. Soweit, sogut. Nur: wo bekomme ich nun für die Kommunikation den benötigten Treiber her oder was muß ich bei Starry Night einstellen ? Das LX200 ist ja drin, nur leider steht so eines nicht bei mir zuhause ...

Könnte mir bitte mal jemand auf die Srünge helfen ..

Hallo Dirk,

leider kann ich nur sehr eingeschänkt helfen, da mir die passende Hardware fehlt. :-)

Du hast - wenn ich dies richtig verstanden hast - ein Meade DS-2114 mit einer AutoStar-Computersteuerung, dazu das Kabelset, um diese Steruerung an deinen PC(?) anzuschließen. Unter Windows wird die Communikation über den sog. ASCOM-Treiber, den man bei der Installation
von SN mitinstallieren soll, umgesetzt. Wenn du dies nicht installiert hast, wiederhole
diesen Schritt der SN-Installation nochmals.

Bei SN geht man dann auf das Panel (also links den "Aktenreiter") "Telescope", dort unter "Setup" den Knopf "Configure" wählen. Bei mir (Mac) erscheint eine Dialogbox "Telescope Configuration" mit zwei Menüs zur Auswahl. Wenn ich das richtig im Anleitungbuch sehe, sollte bei dir ein "ASCOM Telescope Chooser" erscheinen. Dort würde ich das gefühlsmäßig das "Meade ETX Autostar" als erstes wählen. (Bei mir ist es als dritter oder vierter Eintrag in der Liste.)

In der Anleitung zu SN steht allerdings:
"Note: If you have any Meade telescope with an Autostar controller that is not specifically listed (e.g. an ETX), choose the “Meade LX200 and Autostar” option."
Will sagen: Wenn man ein Meade mit Autostar hat, was nicht in der Liste auftaucht, solle man es mit "Meade LX200 and Autostar" versuchen. Dies wäre mein zweiter Versuch. :-)

Unter "Properties" (Eigenschaften) sollte der Port ausgewählt werden, dies wäre bei dir wohl "COM1". Schau mal, ob er bei dir auftaucht.

Danach "OK" und "Connect" drücken und schauen, was unter "Status" erscheint.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe !!!!

Ich werde die Tipps mal ausprobieren. Eventuell liegt mein Problem auch an einem def. Mainboard. Ich habe mir jetzt für das Notebook einen USB-Seriell-Adapter bestellt, damit ich den Autostar 494 (???) mal dort ausprobieren kann. Der ist aber leider noch nicht da.

Die Ascom Treiber von SN6 habe ich installiert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben