- Wie schlägt sich denn die APM/Düring im Vergleich zu anderen Koma Korrektoren wie zB GPU, die fast das doppelte kosten? Barlow UND Komakorrektur klingt für diesen Preis irgendwie zu schön um wahr zu sein
- Was ist mit "Wegausgleich des Bino" gemeint?
- Die ADC beginnen bei 150€ und gehen ins unermessliche. Wie sehr wirkt sich hier der Preis auf die Leistung aus? Welches hast du denn im Einsatz bei deinem Setup?
Die APM/DÜRING Barlow ist wohl mehr für höhere Vergrößerungen bzw. Planetenfotografie gemacht worden.
Der GPU und andere Komakorrektoren sind mehr für die DeepSky Fotografie.
Da geht es ja dann auch um so Sachen wie Bildfeldwölbung, Ausleuchtung, Vergrößerungsfaktor usw. was visuell bei hohen Vergrößerung eher ein untergeordnetes Thema ist.
Für DeepSky eignet sich dann der Baader 1,7x GWK für Newtons, wie Rolf schon geschrieben hat.
Wegausgleich ist wie schon geschrieben wurde der Weg vom OAZ bis zur Feldblende bzw. Okular welcher der Binokularansatz einnimmt um den Strahlengang auf zwei Augen aufzuteilen.
Der Backfocus ist beim Newton meist nicht so üppig wie beim Refraktor oder SC, ganz im Gegenteil, bei einem richtigen Planetennewton mit kleinem Fangspiegel kann es da um Millimeter gehen.
Ob man einen richtigen Glaswegkorrektor benötigt hängt von mehreren Faktoren ab.
Spiegelbinos brauchen z.B. keinen GWK, da reicht ein großer Backfocus, eine Telezentrik oder eine Barlow mit langer Brennweite.
Auch kommt es auf das Öffnungsverhältnis des Teleskops an, so sagt man, dass man ab ca. f/10 keinen GWK mehr braucht.
Mit f/5 kommt man mit der APM/DÜRING 2,7x Barlow auf einen Strahlenkegel von f/13,5, somit muss man sich da um Farbfehler durch Prismen keine Gedanken machen.
Ist noch ein ADC dazwischen vergrößert sich der Barlow Faktor noch mehr, wie z.B. bei meinem Setup auf ca. 3,5x.
Aber auch für niedrige Vergößerungen braucht man keinen GWK, da der Farbfehler quasi zu klein ist um gesehen zu werden.
Zum Thema ADC/ADK habe ich hier was geschrieben.
'ADC/ADK mit Bino am Newton'
ADC/ADK mit Bino am Newton
Ich denke für den Anfang wirst du keinen ADC brauchen und vielleicht auch kein Bino?
Ich würde vielleicht erst mal die Barlow holen und eine feinere Okularabstufung.
Dann würde ich zusehen ob man den ES-Dobson "Planetenfit" bekommt?
Wie z.B. Justagestabilität, Lüfter für schnelle Auskühlung, Streulichtsocke und Taukappe?
Oder gleich einen richtigen Planetennewton aufbauen?
LG