Telrad Linse, wie herum?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Randolf

Aktives Mitglied
Leider ist mir beim Putzen meines Telrads die Linse nach innen gefallen. Vier Schrauben an der Stirnseite öffnen, Tauschutzkappe entfernen und schon hatte ich einen staubigen Spiegel (Zack, vorsichtig gereinigt) und eine herausgefallene Linse, plankonvex!
Au Backe, wie rum kommt das Teil denn nun, plane Seite nach außen, oder die gewölbte nach außen? Wer kann mir da mal helfen und bei sich nachsehen, wie die Linse des original Telrads orientiert ist,
Ich danke für konstruktiven Rat.
Euer
Randolf aus DU, z. Zt. Eifel beim 6.3 mag Spechten, zumindest heute morgen gegen 2 Uhr! :super:

Hallo Randolf,

hab bei meinem nachgeguckt: die gewölbte Seite ist Aussen..

Bei mir auch. Dann gehört's wohl so... ;)

Falls Du gerade den Sternenpark Eifel probierst, dann schreibe hier im Forum doch mal einen Erfahrungsbericht darüber!

Liebe Grüße und weiterhin frohes Spechteln,
Sabine aus Wuppertal (die ob der 6.3m GANZ UND GAR NICHT neidisch ist :pfeif: )

Hallo ihr lieben Freunde in Astra (oder Astro). Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir sehr, den Telli wieder in Gang zu bringen. Heute Abend wird's wohl nix mehr mit Spechteln, die Wolken ziehen. Gestern habe ich bis 2Uhr30 durchgehalten, ging ja erst ab 23h30 vernünftig.
Bin übrigens nicht im Sternenpark, sondern bei Manderscheid, dem Lichtverseuchten.
Trotzdem gab's Cirrus-, Nordamerika-, Pelikan- und Crescentnebel, sowie weitere NGC PNs und auch Messier PNs im 10er Reisedobson. Trotzdem lag die fst gestern gut bei 6,3mag (an der Milchstraßenstruktur und einigen Sternen im Cygnus bestimmt).
Nicht neidisch sein, ich hab schon in Österreich mehr als 6,6 mag erlebt und auch auf Föhr rund 6,5mag, das ist schon Klasse!
Clear skies,
Randolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben