Temperatur beim Spiegelschleifen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yannick

Aktives Mitglied
Hallo Spiegelschleifer

Ich möchte mich gerne einmal ans Spiegelschleifen heranwagen. Mein Problem ist jedoch ein geeigneter Ort zu finden. Der einzige Raum, der mir da spontan einfällt ist leider ungeheizt und beim Durchgang zur Garage; also alles andere als mit konstanter Temperatur...
Nun meine Frage: Wie stabil muss die Temperatur beim Schliff / Testen sein? Was ist da so die Toleranzgrenze?

Vielen Dank und viele Grüsse

Yannick

Hallo,
Beim Polieren soll die Temparatur vor allem nicht zu niedrig sein. Die chemischen Vorgänge beim Polieren sind temparaturabhängig. Darüberhinaus soll sich der Spiegel beim Testen an die Umgebungstemparatur angepasst haben, zumindest dann wenn es beim Parabolisieren auf wenige Nanometer ankommt.
Grüße Martin

Hallo Yannick,

beim Schleifen ist die Temperatur unkritisch, damit meine ich den Grob- und Feinschliff. Beim Polieren dagegen ist die richtige Temperatur von entscheidender Bedeutung. Polieren macht keinen Dreck und auch keinen Lärm, das könnte man sogar im Wohnzimmer machen. Eine Temperatur von ca. 22-23 C bei 28er Schwarzpech wäre ein guter Wert.

Wie Marty schon geschrieben hat, muß der Spiegel beim Testen sich an die Umgebungstemperatur angepaßt haben. Ideal ist hier, wenn man im Polierzimmer auch testen kann. Sonst muß man eben etwas länger warten.

Viele Grüße

Achim

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antwort!
Ich kann also problemlos der Spiegel bei ca. 15 °C Schleifen und im gleichen Raum testen. Das Polieren könnte ich schon irgendwo anders machen...

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Yannick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben