Tento 20x60 mit und ohne Stativanschluss?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

an meinem neuen gebrauchten Tento 20x60 suche ich immer noch vergebens nach einem handelsüblichen Stativanschluss. Nur wie kriege ich es jetzt auf's Stativ? Darum bitte ich euch um Lösungsvorschläge.

Nebenbei habe ich auch gehört, dass es Ausführungen mit Gewinde gegen soll. Stimmt das?

Ich verwende eine spezielle Stativklemme die von Optikost.de für 5Euro verkauft wurde, aber die haben das Teil nichtmehr im Programm. Ja nach Stativ braucht man zusätzlich auch eine Adapterschraube. Insgesamt etwas wackelig, aber annehmbar.

Ansonsten kann man sich wohl von optixxx einen Adapter aus Alu fertigen lassen, der auch stabiler sein soll.

Hallo Arne und Günther,

nach dem ich den Namen Simone hier schon öfters las, hab ich mich bei Optixxx natürlich zuerst gemeldet. Sie schrieb mir zurück, dass sie zurzeit aus Zeitgründen keine Eigenbauten anfertigt.

Aber Joachims Vorschlag mit der Universalklemme hört sich gut an. Jetzt frage ich mich aber, wo ich so einen Neigekopf bekomme (brauch ich ihn eigentlich?).

Fernglasklemme MA 035 BN:
Link zur Grafik: http://www.ehlert-partner.de/bilder/Klamp.jpg

Hallo,

an deinem Stativ müsste eigentlich eine Neigevorrichtung
vorhanden sein. Dann brauchst du keinen besonderen
Neige-Kopf. Die Universalklemme hat den üblichen
Anschluss mit Fotogewinde.

Gruss, Jaochim

Stimmt, die Klemme an sich reicht völlig.

Wenn du dir die Klemme kaufst, kannst du hier darüber berichten, ob sie was taugt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben