Tento 20x60 mit unscharfer Optik!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas strb
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

strb

Aktives Mitglied
Hallo,

hier im Forum und anderswo habe ich gelesen, dass ein Tento 20x60 ein sehr gutes Fernglas ist, das locker 30 Euro und mehr wert ist.
Also habe ich mir gleich eins für 28,50 Euro (incl. Versand) bei ebay ersteigert.
Nach dem Reinigen der Linsen war mein erster Eindruck auch ganz gut. Heute habe ich aber festgestellt, dass die rechte Optik einfach nicht ganz scharf ist. Die linke Optik ist dagegen gestochen scharf.

Gibt oder gab es bei Tento öfters so große Qualitätsunterschiede oder habe ich bei ebay diesmal "Optikschrott" erwischt?
Kann man da selbst was machen?

Ich möchte das Fernglas eigentlich nicht gleich auseinander nehmen, da es innen ziemlich sauber ist und vor allem perfekt eingestellt!

Ich bin gespannt auf die Erfahrungen anderer Tento-Nutzer!

Hallo Dietmar,

also, mein Tento ist beidseitig gestochen scharf. Gerade in dieser Disziplin kann es voll überzeugen. Frage: lässt sich die rechte Okulareinstellung drehen? Wird der Fokuspunkt erreicht, oder ist die Einstellung bereits vorher am Anschlag? Oder lässt sich die rechte Seite scharf stellen, aber das Bild ist einfach schlechter als links?

Ich kenne Deine Erfahrung mit Ferngläsern nicht. Vielleicht ist es ein Bedienungsfehler. Das Tento hat Mitteltrieb, hier ist wie folgt vorzugehen:

1. Nur die linke Seite mit dem Mitteltrieb scharf stellen
2. Jetzt die rechte Seite durch Drehen des Okulars scharf stellen

Vielleicht liegt ja eine einseitige Fehlsichtigkeit vor, für die der Korrekturweg am Okular nicht ausreicht. Ist das Bild im rechten Rohr scharf, wenn Du mit dem linken Auge durchschaust? Sehen andere Leute auch die Unschärfe rechts?

Clear Skies,

Christof

Hallo Dietmar,

zu den Preisen:
Bei ebay bekomt man eben auch zunehmend Optikschrott und das Tento ist sicherlich
verglichen mit Chinagläsern eher ein Vielfaches von 30 Euro wert.
Das Tento kostet m. W. aktuell neu im Laden über 100 Euro, bei Sutter
hat es ehemals 69 Euro gekostet, dieser hat es aber nicht mehr im Programm.

zur Optik:
Die Optik des Tentos ist wirklich gemessen am Preis toll (ich habe sogar zwei
Stück), großes Gesichtsfeld und gute Mittenschärfe.
Als Vergleich habe ich verschiedene andere Ferngläser u.a. von Zeiss und Vixen.

zu Deinem Problem:
Versuche mal den "Verursacher" ausfindig zu machen, also ist es das Okular
oder eine der Prismen oder gar das Objektiv. Dazu mußt Du es aber auseinander
bauen. Aber schau erstmal, ob es überhaupt scharf gestellt ist.
Es kann ja nur an der Fokussierung, am Okular, den beiden Prsimen und der
Objektivlinse liegen. Eigentlich ganz übersichtlich die Kette ;-)

Viele Grüsse & Viel Erfolg
Thomas

Hallo,

meine beiden Augen sehen beide sehr scharf, sonst hätte ich mir kein Nikon 8x32 HG gekauft!
Es ist auch kein Bedienungsfehler.
Es ist einfach so, dass sich das rechte Rohr nicht ganz scharf einstellen lässt! Die maximale Schärfe wird nie erreicht - das Bild bleibt immer etwas unscharf. Wenn ich mit dem gleichen Auge nacheinander in beide Optiken schaue, dann ist das linke Bild gestochen scharf und das rechte eben nicht. Es lässt sich auch nicht über den Dioptrienausgleich nachstellen.
Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch bei einem 8x30 Olympia (1.- Euro bei ebay). Dort ist es das Objektiv, da beim Tauschen der Objektive die Unschärfe auf die andere Seite wechselt!

Ich habe die Okulare getauscht und es hat sich nichts geändert. Wahrscheinlich sind es also die Objektive.
Kann es wirklich auch an den Prismen liegen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar,

Die maximale Schärfe wird nie erreicht - das Bild bleibt immer etwas unscharf
Steht der Dioptrienausgleich am Anschlag, oder lässt er sich gar nicht erst bewegen? Vielleicht sitzt er nur fest? Funktioniert die Einstellschnecke? Ich habe nämlich schon mal erlebt, dass das rechte Okular falsch montiert war und deshalb der Dioptrienausgleich nicht in den Fokus kam.

Ich habe die Okulare getauscht und es hat sich nichts geändert. Wahrscheinlich sind es also die Objektive
Die Objektive lassen sich als Ganzes einzeln abschrauben, die Fehlerursache sollte somit leicht lokalisierbar sein. Es kann allerdings passieren, dass nach einem Tausch der Objektive die Justage nicht mehr stimmt und das Fernglas "schielt". Der Fehler lässt sich aber wieder leicht rückgängig machen, und zum Test woran es liegt kann man das ohne weiteres ausprobieren.

Ciao,

Christof

Hallo Christof,

ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Die Scharfeinstellung und der Dioptienausgleich funktionieren superleicht und sind OK. Es wird auch eine gewisse Schärfe erreicht (wie bei einem Billigst-Fernglas). Aber ein knackscharfes Bild wie im anderen Rohr ist einfach nicht einzustellen! Das Bild wird zwar relativ scharf - aber eben nicht so scharf wie auf der anderen Seite. Dieser Fehler ist mir auch erst bei genauen Hinsehen und auf dem Stativ aufgefallen.

Ich werde wohl die Objektive tauschen müssen um ganz sicher zu gehen. Ich habe ja schon Erfahrung im Einstellen von Ferngläsern (ein CZJ Dekarem und ein 16x50 habe ich schon eingestellt).

Ergänzung: Habe nochmals genau getestet und folgendes festgestellt: Ich kann doch ein wesentlich schärferes Bild erhalten, wenn ich den Punkt der maximalen Schärfe nicht in der Mitte des Sehfeldes sondern rechts untenhalb davon suche. In dem Bereich ist das Bild OK (noch weiter außen wird das Okular dann unscharf). Daraus folgere ich: die beiden optischen Achsen von Objektiv und Okular fluchten nicht mehr!

Es muss also das Objektiv oder ein Prisma verkippt sein und mir das Bild falsch weiterleiten.
Das Objektiv habe ich gelöst und leicht verkippt - ohne Erfolg. Also muss es an den Prismen liegen!

Kann man die Prismen den von außen einstellen (versteckte Einstellschrauben) oder muss ich das Fernglas zerlegen und die Prismen unterlegen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben