Tento 20x60: relativ dunkles Bild, ist das normal?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clearskies

Mitglied
Hallo,

hier in diesem Forum habe ich viel Positives über das Tento 20 x 60 gelesen; so habe ich am vergangenen Wochenende auf einem Flohmarkt ein gebrauchtes Tento 20 x 60 (Hersteller-Nr. N 9326603 und eingestanzte Nr. 93, alles vorne auf der Mittelachse) gekauft; es macht einen sehr gepflegten Eindruck, die Schärfe ist sehr gut; mit der grünlichen Vergütung habe ich jedoch ein wenig Probleme, da beim Durchschauen das Bild relativ dunkel erscheint; ganz anders bei meinem Subal Clover 20 x 60 oder auch bei meinem Tento 10 x 50, die viel heller sind; der Omega-Nebel ist mit dem Tento 20 x 60 trotzdem schön zu erkennen. Eine Verschmutzung des optischen Systems kann ich nicht erkennen; beim Blick von vorne durch die Objektive sieht es auch relativ dunkel aus. Ist das bei einem Tento 20 x 60 üblich? Kann es sein, dass die Vergütung mit der Zeit nachgedunkelt ist? Die Objektiv-Tuben lassen sich nicht abschrauben, so dass innen schwerlich eine Verschmutzung vorliegen kann. Für Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Rolf...

Ich wusste garnicht, daß es die 20x60 Tentos auch mit grünlicher Vergütung gibt.
Meines hat eine violette MC-Vergütung und ist nicht wirklich dunkel. Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen 20x60 jedoch kann ich nicht sagen, daß das Bild im Vergleich zu meinen anderen Gläsern wesentlich dunkler ist.

3mm AP liefert natürlich ein dunkleres Bild wie 5mm oder 7mm AP, aber wenn du sagst daß das Bild wesentlich dunkler ist wie bei deinem Subal 20x60 tippe ich doch evt. auf eine Verschmutzung der Prismen.

Grüße,

Bernd

Hallo,

also grünliche Vergütung hört sich für mich gar nicht nach Tento an - meine russischen Optiken haben alle die
typische rotviolette bis blaue Vergütung, auch mein relativ neues 2" TAL Okular. Wenn Du allerdings den
Omeganebel damit als Omega siehst, kann es nicht schlecht sein (wo siehst Du denn den zur Zeit? Selbst
früh morgens ist der doch gerade praktisch nicht zu sehen, da ganz am Horizont). Bei meinem Tento kann
man außerdem die Objektivrohre ganz leicht abschrauben (alles Vollmetall). Typisches Kennzeichen war bisher
außerdem die als Lack (so ähnlich wie Unterbodenschutz beim Auto) aufgetragene "Belederung" (dieses
rauhe schwarze Material auf der Oberfläche läßt sich nicht abziehen).
Ein 20x60 Glas hat Austrittspupille 3 (Öffnung /Vergrößerung) und ist damit lange nicht so hell wie ein 10x50
(AP5), sondern eher wie ein Taschenglas 8x21 oder 10x25 (AP2,6 bzw 2,5). Ist dein Subal wirklich ein 20x60?

Gruß

Hi Rolf,

ich möchte dich jetzt nicht verärgern , aber kann es sein, dass du nicht die Vergütung,
sondern die typisch russische "Farbgebung" der Abbildung meinst ?

Wenn ich bei Tage von vorn oder hinten durch sehe, durch die 2 Russenteile
(Kronos 26x70/Tento 20x60,aber ist ja eh dasselbe),sehe ich schöne gelbgrüne
Bilder im Vergleich zu anderen FGs. Und merkbar dunkler ists auch, aber da hab ich
keinen Vergleich, weil ich nur noch weniger vergrössernde FGs hier
rumliegen habe.
Diese gelbgrüne Farbe ist anscheinend , so hier gelesen, typisch für die Russen-Ferngläser.
Nachts störts aber überhaupt nicht, was solls ??

Ich schreibs nochmal: Ich hab mit dem 26x70 alles, was ich bis jetzt mit dem 10" Dobs gesehen habe , zumindest
gefunden mit dem FG !
Tolle Geräte, aber ich hab auch dumm gekuckt, als ich das erste mal bei Tage reingeguckt habe, das gebe ich zu ...

Ich denke mal das wars, oder ?
Und wenn du den Omega nebel gut gesehen hast, Granulation ! Ich hab den zB noch nie gesehen ;-))

Gruss

Bernd

Hallo,

zunächst einmal habe ich den Nebel verwechselt, tut mir leid, es war natürlich der Orion-Nebel, den ich mit dem Teil gesehen habe. Auf dem FG steht der typische Tento-Schriftzug drauf, wie auch auf meinem Tento 10x50, bei dem das Bild deutlich heller ist, möglicherweise wegen der Austrittspupille von 5 mm. Wenn ich Bernds Beitrag lese, habe ich den Eindruck, dass seine Äußerungen genau bei meinem Tento 20 x 60 zutreffen, scheint dann doch wohl nicht so unüblich zu sein. Herzlichen Dank für Euere Mühe und Äußerungen;

Gruß
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben