Tento 20x60 Verdrehte Bilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tom1970

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Tento 20x60 altes Modell ohne Mitteltrieb hat ein verdrehtes Bild am rechten Okular, also eine waagrechte Fensterbank ist leicht schräg. Der Fehler kann doch nur an verdrehten Prismen liegen? Da das Tento die Prismen nur mit einem Stück Metall eingespannt ist und ich bis jetzt keine Schrauben gefunden habe, hat hier jemand Erfahrung damit und wenn ja welche speziell mit so einem Tento?

Danke im voraus & viele Gruesse
Thomas

Hallo Thomas,

kontrolliere mal bei beiden rechten Prismen, ob sie an der richtigen Stelle sitzen. Dazu mußt du Okular- und Fontlinsenseitig die Abdeckungen abnehmen. Um den Tubus mit den Fronlinsen abzuschrauben mußt du die kleine Madenschraube vorne im Knick des Prismengehäuses finden (verkittet)und etwas herausschrauben.

Die Prismen sitzen in einer leichten Vertiefung. Vielleicht sind sie durch einen kräftigen Schlag verrutscht.

Melde dich nochmal wenn du das kontrolliert hast. Ich habe übrigens noch ein Tento mit einer fehlerhaften Frontlinse, ggf. kann man Ersatzteile tauschen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

hat leider ein bissl gedauert, ich kam und kam einfach nicht dazu - die Arbeit.
Ich habe es jetzt mal auf die Schnelle die Prsimen raus gemacht und einfach wieder rein. Keine rechte Besserung, es liegt nur am linken "Rohr" da ist das Bild um etwa 3 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.
Was schlägst Du vor wegen den Ersatzteilen? Oder hast Du noch eine andere Idee wegen der Bilddrehung?

Danke & Veiel Grüsse
Thomas

Wer hat einen Rat dazu?

Hallo,

Problem ist, daß der rechte Strahlengang des Fernglases ein Bild bringt, welches ca. 3 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist.
Nun ist es schwierig dies zu justieren, da keine Schrauben zum Einstellen siehe hier:

Link zur Grafik: http://baumann-online.info/mitprism.jpg

Link zur Grafik: http://baumann-online.info/ohneprism.jpg

Nun:
Wie kann ich es dennoch justieren bzw. wo hakt es wenn das Bild gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist.

Viele Grüsse
Thomas

Re: Wer hat einen Rat dazu?

Hallo Thomas,

eins der Prismen muss etwas verkippt sein, wenn man genau nachdenken würde kann man das bestimmt auch herleisten. Wenn du eine paar parallele Linie auf ein Papier zeichnest und unter dem beidseitig offenem Prismengehäuse auf ein Leuchtpult legst müsste die Dejustage senkrecht von oben zu sehen sein. Du kannst dann das obere Prisma mal lösen und etwas hin und herkippen, ggf. wieder befestigen, das Gehäuse auf den Kopf drehen und das andere Prisma ausprobieren. So müsste der Übeltäter zu finden sein. Achte bitte auf die leichten Vertiefungen im Gussgehäuse für die Prismen, die Kleberreste und das Metallplättchen unter den Prismen, es muss alles sauber und akkurat an der richtigen Stelle sitzen.

Zu dem Ersatzteiltausch schicke mir mal eine Mail.

Gruß Holger

Hallo,

also jetzt mische ich mich doch noch ein: wenn das eine Bild gegen das andere verdreht ist, dann muß etwas mit
der Lage der Prismen zueinander nicht in Ordnung sein (Winkel nicht genau 90°), denn dann klappt die "doppelte
Umkehrung des ursprünglich kopfstehenden und seitenverkehrten Bildes" einmal horizontal und einmal vertikal
nicht sauber (eine andere Möglichkeit wäre ein verschliffenes Prisma, bei dem die Winkel nicht stimmen, aber ich
denke das kann man selbst bei den Russen ausschließen).
Also: einfach mal die Positionen der Prismen in beiden Rohren kontrollieren - ist eines verrutscht? Und die Unterleg-
teile in Ruhe lassen. Da das Glas ziemlich sicher einmal funktioniert hat müßte eben durch einen Stoß ein Prisma
etwas verrutscht sein (meine Hypothese). Sieht man Spuren der originalen Lage im allgegenwärtigen Staub?

Viel Erfolg beim Reparieren.

Hallo Hanz, Hallo Holgi,

danke für die Antworten. Das die Prismen rechtwinklig zueinander stehen müssen, war mir soweit klar. Das Problem ist einfach, daß die Prismen relativ stramm in ihrer Ausfräsung stecken, sprich es eigentlich kein rechtes Spiel für eine leichte Drehung gibt, was verwundert, da es ja irgendwann mal sauber justiert gewesen sein sollte (wie Hanz auch meinte). Ich probier es jetzt weiter aus evtl. löse ich etwas vom Lack o. ä. Wenn ich wirklich Muse habe baue ich evtl. Justierschrauben ein, mal sehen.

Danke & CS
Thomas

Hallo Thomas,

die Prismen zu drehen ist wohl kaum möglich, da sie in der Ausfräsung bleiben müssen, der Winkel zueinander müsste dann aber stimmen. Bei einigen Ferngläsern drückt eine Justierschraube gegen die obere 90° Spitze des Prismas und kippt es zur Gehäusemitte. Ob man dadurch ein verdrehtes Bild korrigieren kann ist die Frage. Den Lack würde ich nicht entfernen, höchstens an Ecken und Kanten, das muss auch so funktionieren.
Wenn das alles nicht hilft, lege mal unter einem Ende des Prismas etwas Papier, so dass das Prisma etwas schräge steht und schaue dir das Ergebnis an.

Gruß Holger

Hallo Holger,

schraub auch mal das Objektivrohr ab (ganz normales Rechtsgewinde und guck da rein, ob Du da am 2ten
Prisma was siehst). Sonst ist wohl doch ein Prisma verschliffen? Oder die Halterung falsch gefräst?

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben