Tento 30x60

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolfgang2402

Aktives Mitglied
Hallo,

bei ebay bin ich auf ein Tento 30x60 gestossen. Gibt es das
wirklich oder ist das wohl eher ein Tippfehler (zumal als GF
63x/1000m angegeben ist) und handelt es sich um das 20x60?

Wieviel Geld sollte man den so in das Teil noch investieren?

cs
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Das ebay-Angebot habe ich auch schon gesehen.
Ich habe bei dem ebay-Anbieter schon nachgefragt, und auch eine Antwort bekommen. Die Angaben "30x60" wurden noch einmal bekräftigt. Trotzdem bin ich skeptisch; auf dem Foto (was total unscharf ist) glaube ich nämlich 20x60 erkennen zu können.
Von einem Modell 30x60 von Tento habe ich bis jetzt nichts gehört.
Ich habe nochmal bei den drei Internet-Adressen für russische Ferngläsern nachgeschaut, was 30x60 betrifft: Fehlanzeige.
Es gibt nur ein 30x60 von Soligor, darüber wurde hier im Forum schon berichtet (nichts Gutes).

Das Gesichtsfeld 63m/1000m wäre schon sensationell für ein 30x-Fernglas und bisher von keinem Konkurrenten in der Weltgeschichte, nicht einmal von den Bresser SWA-Gläsern oder von dem legendären Zeiss Deltarem erreicht; das würde mit der richtigen Methode (die fast kein Mensch mehr anwendet) - ein subjektives Gesichtsfeld von 63 x 30 = 1890m/1000m, umgerechnet in Grad damit ein subjektives Gesichtsfeld von 87° ergeben.
Mit der gebräuchlichen (aber falschen) Methode zur Errechnung des subjektiven Gesichtsfeldes bekomme ich:
63m/1000m ... 3,6°
3,6 x 30 = 108° subjektives Gesichtsfeld, davon sind auch die Nagler-Okulare noch meilenweit entfernt.

Das Tento/Kronos 20x60 hat ein Gesichtsfeld von 62m/1000m, und damit bereits ein Weitwinkelokular von 64° (72°).

Wenn der Anbieter per Mail keine vernünftigen Antworte geben kann und kein ordentliches Foto liefert, würde ich vom Kauf Abstand nehmen. Für 20 Euro + Porto kann man natürlich ein Risiko eingehen. Wenn man Pech hat, hat man ein unbrauchbares Fernglas ersteigert, und 27 Euro verpulvert.

Ein neues Kronos 20x60 kostet 109 Euro (mit Umtauschrecht und Herstellergarantie); für ein gebrauchtes Tento/Kronos 20x60 in gutem Zustand zahlt man in ebay etwa zwischen 30 und 50 Euro. Es gibt noch das Modell Kronos 26x70, darüber wurde hier im Forum auch schon (positives) berichtet.

Schöne Grüße,
Gabriel

Hallo Gabriel,

das Foto ist wirklich schlecht, aber ich denke auch, das ich
eher 20x60 als 30x60 erkennen kann.
Ich habe allerdings noch keine Antwort vom Verkäufer, aber
ich warte mal noch ab. Besonders Vertrauenerweckend ist das
natürlich nicht.

cs
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben