• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden heute Mittag um 12.23 Uhr bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

The Great Wall in OSC RGB

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Nach vielen gescheiterten Versuchen einer zufriedenstellenden Bildbearbeitung erkläre ich jetzt meine neueste Aufnahme einfach mal für abgeschlossen.
Zum Motiv - der Great Wall aus dem NGC 7000 Nebelkomplex - muss ich sicher nichts sagen, das wurde ja zur Genüge abgelichtet. Ich wollte mich trotzdem auch einmal daran versuchen, wie immer vom Bortle 6 Stadtbalkon, und mangels Filter zur Abwechslung mal nur in OSC RGB.
Damit ergibt sich doch eine andere als die sonst übliche Bildästhetik. Man sieht deutlich mehr Braun von Staubwolken, und auch einiges blaues, gestreutes Licht.
Rot ist deutlich weniger vertreten. Nicht nur, weil ich keine H-alpha Aufnahmen eingemischt habe, sondern auch, weil ein Teil des durchgehend rötlichen Hintergrunds dem Hintergrundabzug zum Opfer gefallen ist. Dadurch kommen aber andere Farbnuancen besser zur Geltung, wie ich finde.

Was sagt Ihr?

Grüße und CS,
Steffen

Link zum Bild in voller Auflösung

Hallo Steffen,

das Bild gefällt mir sehr gut, reine RGB Aufnahmen sieht man bei Aufnahmen von diffusen Gasnebeln ja nicht so oft.

Die Detailtiefe in deinem Bild steht der von Schmalband Aufnahmen in nichts nach.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Stefan, Hallo Karsten,

Vielen Dank für Eure nette Rückmeldung!
Danke natürlich auch an diejenigen, die ein Like dagelassen haben.

Grüße und CS,
Steffen

Zurück
Oben