Theli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

crash1411

Aktives Mitglied
Hallo,

wollte eben mal Theli runterladen und installieren um mal zu schauen was ich damit so zaubern kann.Leider scheint die Seite von Theli nicht mehr erreichbar zu sein.Hat jemand eine info was mit der Seite ist oder ne andere Quelle wo ich Theli runterladen kann?

Gruß
Matthias

Hi,

ja da scheint es ein Problem zu geben.

Mal eben installieren und probieren ist ein wenig blauäugig.

Bis die Seite wieder verfügbar ist kannst ja unser TheliWiki mal studieren.

Grüße

Richard

hi matthias,

wart noch ein paar Tage bis die neue Version (2.2.0) draussen ist. die macht einiges einfacher. bis dahin, wie richard schon gesagt hat, fuer dir das wiki zu gemuete.
unser webserver sollte montag wieder laufen.

mischa

Hi danke für die Antworten.Die Wiki hab ich mir schon zu gemüte geführt.Werde dann auf die neue Version warten und mich dann mal auf Theli stürzen.

Matthias

Hi,

wo und wie kann ich Theli downloaden??

lg alois

hi,

irgendwie kenn ich mich da nicht aus :blush:
englisch ist nicht gerade mein ding

gruss alois

HI

äh läuft das eigentlich auch unter windows oder nur auf linux

alois

alois,

nur unter linux. du kannst dir unter windows eine virtuelle linux-box einrichten in der theli laeuft, aber das aendert nichts an der grundtatsache. und es waere ziemlich langsam.

mischa

oje schaaade ;(

gruss alois

hi alois,

na, so schlimm ist das auch nicht. mittlerweile benutzen im deutschsprachigen raum etwa 50 amateure theli, und die meisten davon hatten vorher noch nie linux angefasst. wenn die das koennen, kannst du das auch! :-)

falls du es dir doch anders ueberlegst, schick mir eine PN.

mischa

Hallo alle,

sehe ich das richtig: Wenn man irgendwann (viel) später die Verarbeitung noch mal wiederholen möchte, um z.B. noch was zu verbessern, ändern, was auch immer, dann reicht es sich im Verzeichnis .theli die Dateien param_set?.ini zu sicheren und später wieder einzuspielen? Wenn man dann einfach alle Schritte in der GUI durchklickt, hat man wieder das gleiche Summenbild?

Ich möchte ungern die gesammelten Einzelschritte wegsichern. Mir genügt es die Rohdaten und das Summenbild zu sichern. Wenn ich aber doch noch mal ran wollte, würde ich gerne einen einfachen Weg haben die Einstellungen von Theli zu sichern und wieder zu laden. Damit könnte man die Zwischenergebnisse und auch das Endergebnis reprodzuzieren.

Grüße

Pax Romana

hi PR,

du brauchst nur in der 'Initialise' Sektion neben dem Feld fuer das Logfile auf 'Load' klicken, und dir das entsprechende Logfile aus de Liste raussuchen.
Wenn du einen eindeutigen Namen vergeben hast wie z.B. "NGC1234_1000mm" anstatt von "gestern_nacht" dann sollte sich das leicht identifizieren lassen.
Es werden saemtliche Einstellungen, die du damals verwendet hast, wieder geladen.

mischa

Danke!

Noch ein paar Fragen:

- was bedeutet der Fehler "*OFC.sub.fits not found" und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich es wieder ans Laufen?

- Zu den Parametern POSANGLE_MAXERR und POSITION_MAXERR in der Astrometrie: In der Anleitung und im Wiki steht, dass diese Angaben gegenüber dem Referenzpunkt gelten. Vom Programmverhalten her vermute ich aber eher, dass diese Angaben gegenüber den Frames untereinander gelten. Ist das richtig? Also POSITION_MAXERR gibt an wie weit die Frames untereinander maximal verschoben sind, nicht wie weit sie vom Referenzpunkt verschoben sind. Und POSANGLE_MAXERR gibt an, wie weit die Frames maximal untereinander verdreht sind, nicht wie weit sie gegenüber 0 Grad verdreht sind?

- Ist die Astrometrie ein stochastischer Prozess? Wenn ich die Astrometrie mehrmals laufen lasse ohne einen Parameter zu verändern bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse.

- Woran kann ich erkennen wie viele Aufnahmen ins Summenbild eingeflossen sind bzw. welche verworfen wurden?

Grüße

Pax Romana

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi,

was bedeutet der Fehler "*OFC.sub.fits not found" und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich es wieder ans Laufen?

dazu muesstest du mir beschreiben was du gemacht hast, und was du gerade machen willst. sieht so aus als ob du die sky-subtrahierten bilder geloescht hast oder so. ohne das logfile kann ich nichts weiter dazu sagen, das muesstest du mir per email schicken. sieht mir nach benutzerfehler aus.

- Zu den Parametern POSANGLE_MAXERR und POSITION_MAXERR in der Astrometrie: In der Anleitung und im Wiki steht, dass diese Angaben gegenüber dem Referenzpunkt gelten.

ja, das ist richtig. aus deinem wort 'programmverhatlten' entnehme ich, dass die astrometrie nicht funktioniert. das liegt dann daran, dass du den suchbereich nicht gross genug gewaehlt hast, oder die eingegebenen koordinaten stimmen nicht, oder die objektkataloge ueberlappen aus anderen gruenden nicht mit dem astrometrischen referenzkatalog.

Ist die Astrometrie ein stochastischer Prozess?

die reihenfolge der bilder wird randomisiert bevor sie in die astrometrie geschoben werden. wenn die wahre loesung innerhalb des suchbereichs liegt, dann wird sie auch immer gefunden. das ist kein stochastischer prozess.

Woran kann ich erkennen wie viele Aufnahmen ins Summenbild eingeflossen sind bzw. welche verworfen wurden?

theli verwirft nichts von alleine. das obliegt deiner entscheidung. du kannst bei der koaddition bzgl. seeing und transparenz filtern.
im FITS header des coaddierten bildes steht die gesamtbelichtungszeit (TEXPTIME keyword).

Fuer weitere Problembehandlung empfehle ich dir unsere yahoo-group, oder du schickst mir die logfiles per email. sag bescheid!

lg

mischa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben