Theophilus XXL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo,

nach meinen Masraufnahmen am 28. konnte ich es mir nicht verkneifen, nochmal auf den steigenden Mond zu halten. Obwohl er nur knapp ueber 35° Hoehe hatte und ueber dem Nachbarhaus stand, hielt ich groessenwahnsinnig mit der 3x Barlow drauf. Das Rohmaterial ist dafuer doch noch ueberraschend gut ausgefallen, mittels Mehrpunktregistrierung liess sich einiges draus machen:

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/theophilus_2007.11.29.jpg

Zu schade, dass gegen 1:00 Wolken einrollten. Bei dem Seeing und 59° Transithoehe waere noch einiges gegangen. Allerdings haette ich vorher wohl sowieso mit Eishaenden und -fuessen aufgeben... :pfeif:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

schönes Ergebnis (mehr!) - das "Oversampling" hat sich vor allem für die Verkleinerung sehr gelohnt!

Sag mal, siehst Du eventuell unterschiedliche Auswirkungen großer Obstruktion fotografisch/visuell bei feineren Details?

Mondsüchtige beste Grüße+cs,
Dietmar

Hallo,

danke fuer Eure Antworten !
Dietmar: Hm ja, gute Frage. Visuell schon. Wenn ich meinen MK66 (~35% ZOB) mit dem MN61 (<20% ZOB)vergleiche, sehe ich einen Unterschied. Gerade zarte Details wie auf Jupiter oder eben auch Mars sind etwas praesenter. Eben genau, was die MTF der Teleskope auch aussagt. Ob der Unterschied sich fotografisch merklich auswirkt, mag ich nicht behaupten, da muesste man mal direkt vergleichen.
Am besten pusht man die absoluten MTF Werte aber einfach mit mehr qualitativ guter Oeffnung nach oben, siehe auch Marios Aufnahmen mit dem C14 :)
Mehr ? Ich habe noch einen Moretus und Tycho auf der Platte, aber ich fuerchte, dass das Seeing nach Theophilus mit den nahenden Wolken schon merklich nachliess. Mal schauen.

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,
Du bist ja ein richtiger Hans im Glück!! Während überall in Old Germany die Wolken herrschen, ziehst Du den Mond ab......respekt. Bin dann mal auf den Rest gespannt........!

VG
Volker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar,

zim Thema Oversampling fiel mir gerade dieses Bild von Damian Peach aus seinem gerade veroeffentlichtem Barbados 2007 Bericht auf. Sehr schon ist zu erkennen, wie sich bei das Oversampling gegenueber beispielsweise Rayleigh bei entsprechenden Bedingungen lohnen kann. Ein Sampling von "Mitte Airydisk bis zum ersten Minimum" nach Rayleigh waere hier sicher zu wenig gewesen. Gerade auch an den harten Kontrasten am Mond liegen die Limits noch weiter oben. Aber woher das Seeing nehmen :pfeif:

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Volker,

an dem Abend wusste ich kaum, wie mir geschah - entgegen der anderslautenden Vorhersage war der Himmel klar und das Seeing gut. Gestern war es wieder klar, aber das Seeing leider fuer die Tonne, hab' dann gleich auf Marsaufnahmen verzichtet :pfeif:
Ich hoffe ja instaendig auf gute Bedingungen fuer alle. Der Mond ist gerade wieder weg, aber auf Mars tut sich eine Menge.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Leo und Herwig.

danke!
Ein schoener Vegleich der beiden "Theophilen". Ein entgueltiger Vergleich der Optiken sollte noch bei besseren Bedingungen stattfinden, aber dafuer hast Du ja selbst ein sehr gutes C9 :/

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Tycho 29.11.2007

Hallo,

hier Tycho aus der gleichen Nacht. Es war die letzte Aufnahme vor den Wolken, das Seeing brach schon etwas ein. Aufgrund des sehr durchwachsenen AVIs habe ich mich mit manueller Mehrfachregistrierung durch 14 Punkte gequält, Registax 4 hinterlaesst bei solchem Material gerne Artefakte beim AutoMAP zwischen den Registrierungsbereichen, die dann eh' muesam mit Einzellaeufen repariert werden muessen :schwitz:

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/tycho_2007.11.28.jpg

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Cai-Uso,

danke ! Tja,die SCs sind doch etwas besser, als ihr Ruf, jedenfalls einige :/
Langsam aber sicher steht ein C14 auf meiner Wunschliste fuer die Zukunft. Preis-Leistung ist ziemlich ungeschlagen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

tolle Aufnahmen und sehr informative Präsentation.
Du hast anscheinend ´ne schnelle Festplatte, wenn Du mit 60fps aufnehmen kannst. Bei mir gehen höchstens 30fps. Könntest Du mal was über Deinen Rechner sagen?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke !
Mein "Outdoorlaptop" ist mein alter 1.8GHz P4. Vor einiger Zeit habe ich eine Hitachi Travelstar 7K100 mit 7200u/min eingebaut, die der Schluessel fuer hohe Frameraten ist. Die serienmaessige 4200er Platte war deutlich langsamer und teils mit 30fps schon ueberfordert. Die Aufnahmen laufen auf eine separate Partition, die entspr. wenig fragmentiert ist.
Die Kamera laeuft sowohl ueber eine 5EUR PCMCIA 1394a Karte sowohl die interne 1394a Schnittstelle mit 60FPS ohne Murren. Von USB2 hoert man da ja teils ganz andere Sachen :krank:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hi,

gigantische Aufnahmen!
Ich denke, mit nem 14er : Du wirst wenige Nchte haben, in denen das Seeing noch mehr hergibt als es Dein 9.25 eh schon vermag.

Aber natürlich, die Herausforderung, immer schärfer und noch n bisserl besser. Ich kenn die Sucht nur zu gut

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

vielen Dank! Klar, mit 14" werden die Naechte, die die Optik einigermassen ausreizen, noch viel duenner. Aber sowas kommt mir sowieso erst irgendwann auf die Montierung, wenn ich einen festen Aufbau habe. Solange ich noch alles schleppen muss, bleibe ich bei 9,25" mit passender Montierung :biggrin:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Re: Moretus 2007.11.29.

Hallo Leo,

vielen Dank, war auch nicht ganz ernst gemeint :/
Da in Sachen Aufnahmehoehe und Seeing auch noch Steigerungen moeglich sind, bin ich auch noch guter Dinge :cool:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben