Tip: Stolperschutz im Dunkeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raziel28

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

und wieder ein Tip aus dem Bastelkeller, der zwar nicht neu ist, den einen oder anderen hier aber inspirieren mag. Ich habe das Alustativ meiner EQ5 mit Industrie-SMD-Leuchtdioden ausgestattet, die mit 12V ein ganz schwach funzelndes rotes Licht erzeugen, gerade so hell, daß man sie des Nachts sehen kann. Diese SMD-Module bestehen aus acht ringförmig angeordneten Mini-LEDs. Die Kabel laufen durch die äußeren Stativteile und treffen sich unterhalb der Beinfixierung.
Link zur Grafik: http://people.freenet.de/reuscher/astro/stativ_lichter.JPG
Am Stativbein ist das kleine SMD-Modul zu sehen, leider etwas unscharf. Bei Interesse versuche ich das Ding nochmal zu fotografieren.

Hallo!

Ich habe einen Alternativvorschlag: 3 rote LED-Lenser (LED-Schlüsselanhängerleuchten)

Oben auf jedes Stativbein einen Lenser mit Klebeband fixieren, so dass er Richtung Boden leuchtet. Dabei strahlt er das gesamte Stativbein unter einem flachen Winkel an.

Vorteile:
-- Das gesamte Stativ ist bis zum Boden sichtbar.
-- Rote LEDs sind richtig rot, daher kein Einfluss auf Dunkeladaption
-- Schnell installiert, man benötigt nur Klebeband
-- Kann schnell wieder entfernt werden, da nichts gebohrt werden muss
-- Ein 3er Set Lensers kann für verschiedene Stative eingesetzt werden, wegen Klebebandmontage
-- LED-Lenser sind auch zweckentfremdet nutzbar, z.b. als Rotlichtlampe
-- Wegen roter LEDs sind nur minimale Batteriekosten zu erwarten (je Lenser reichen 2 Knopfzellen der billigen Sorte)

Nachteil:
-- Nicht billig. Ein Lenser kostet ca. 15 Euro.

Gruß Harald

Hallo Harald,

auch eine nette Idee, aber wie Du sagtest, nicht ganz billig.
Meine Version kostete mich nichts, da ich die Brocken dafür geschenkt bekommen habe. Natürlich muss man die SMD-Module nicht unbedingt verbohren, da sie vergossen sind könnte man sie auch auf das Stativ draufbappen.

Im Grunde aber war es aber eher eine nette Bastelei als wirklich sinnvolle Ergänzung, normalerweise liegt bei mir auf der Okuablage eine Rotlampe, die gibt schon genügend Licht ab, sodaß auch die Stativbeine im dunkeln auszumachen sind.

Meine Rotlampen sind übrigens aus dem Lidl....die kleinen LED-Fahrradrückstrahler, für 5 Eur, halten ewig.

Hi raziel,

eine genausobillige Methode ist, die unteren Enden der Stativ-Beine und die SChrauben etc weiß anzumalen (mit Bondex-Farbe, die auch auf Zinbk, Alu rec hält), weil man das Weiße bei Nacht-Rest-Licht sehr gut sieht.
So male ich auch die Gegengewichte an, damit ich nicht immer dranstoße.
Sichtbare Grüße und
cs
jorgos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben