Tipps zum Selbstbau eines Fadenkreuz-Okus bitte!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alzheimer

Aktives Mitglied
hi folks,

möchte für das antriebstraining meines meade LX90 ein fadenkreuzoku bauen (ich glaube, ohne fadenkreuz macht diese ganze zentrierei beim LX90 keinen sinn...). wo müssen drähte/garn im strahlengang eines okus eingebaut werden, damit man die fäden scharf sieht?

gabs hier schon mal ne bauanleitung? bietet viell. jemand gerade ein fadenkreuzoku günstig an? (beleuchet muss es nicht sein!).

danke!

horst
 
Hallo Horst,
die Fäden (z.B. ein Haar) klebst Du mit etwas Sekundenkleber auf die Feldblende.

Ansonsten gibts bei Lajos einen Fadenkreuzeinsatz von TAL für 1,25" Okulare.
 
Hallo Horst,

die Lage muss in der Fokalebene des Okus sein. In dieser Ebene liegt dann auch Feldblende.

Die "Haargeschichte" ist ziemlich fummelig, und du wirst sicher einige Versuch brauchen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein fertiger Fadenkreizeinsatz aus Glas mit eingeätztem Fadenkreuz, der z.B. hier zu beziehen ist.

So einen Einsatz kann man sich aber auch selbst basteln. Habe ich mal für einen ~7x50 Selbstbausucher gemacht. Dazu nimmst du einen Objektträger für die Mikroskopie und ritzt mit Hilfe einer Diamantspitze für den Dremel und Lineal unter leichtem Druck das Kreuz in das Glas. Danach bearbeitest Du das Glas erstmal grob in Richtung Kreis. Die endgültige Kreisform erreichst du dann mit Schleifpapier. Gegen Kratzer die Flächen des Glases dabei mit Klebeband abkleben.
Klingt mühselig? Ist es auch! Alternative: zum Optiker gehen, und fragen ob der einem das Ding zu einem Kreis schleift.

So ein Glaseinsatz ist auch leicht beleuchtbar: "Einfach" eine rote (SMD-)Diode seitlich an die kleine Scheibe setzen, dann wird das Fadenkreuz rot leuchten und der Rest des Feldes bleibt Dunkel. Das ist eine sog. Dunkelfeldbeleuchtung.

Im Gegensatz dazu gibt es die Hellfeldbeleuchtung. Dabei wir eine (rote) Lichtquelle einfach vor dem Objektiv (an der Öffnung) angebracht. Das Fadenkreuz ist dann schwarz auf rötlichem Hintergrund (Feld) zu sehen. Nachteil dabei ist, dass schwache Sterne im so aufgehellten Feld untergehen.

Viele Grüße

Werner
 
ich bin´s nochmal.

Eine bebilderte Anleitung für die Herstellung eines Fadenkreuzeinsatzes hatte ich seinerzeit mal vom Forumskollegen ´Starchase´ bekommen. Bei Interesse kannst du dich ja mal an ihn wenden.
 
Ich habe mit Zahnseide sehr gute Ergebnisse gemacht.

Du nimmst einfach einen kleines stück Zahnseide und beginnst den Faden aufzudröseln. Irgendwann kannst du mit ner Pinzette einzelne Fasern entnehmen. Diese dann wie oben beschrieben mit Sekundenkleber festmachen.

Damit bekommst du ein sehr dünnes Fadenkreuz zustande.
Bei meinen Haaren dachte ich immer ich schaue auf ein Holzkreuz :D
 
danke leute!

werde die versch. möglichkeiten im herzen bewegen. kauf eines einsatzes sagt mir spntan am ehesten zu.

danke nochmals!

horst
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben