Tips zur Beobachtung von Finsternissen gesucht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sebastian_sauer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich werde Ende April zusammen mit 2 anderen Leuten einen Vortag über die 3 Finsternisse im Mai halten.
07.Mai Merkurdurchgang (auch eine Finsterniss!!!)
16.Mai totale Mondfinsternis
31.Mai partielle Sonnenfinsterniss

Die beiden anderen werden über theoretische/physikalische/historische Hintergründe sprechen. Ich als Amateur bin für "Tips zur praktischen Beobachtung dieser Himmelsereignisse für Amateurastronomen und Jedermann" zuständig.
Was kann man mit einfachen Mitteln sehen? Wie beobachtet man am besten? Auf solte man besonders achten? Welche optischen Geräte braucht man? Was kann man ohne Hilfsmittel beobachten usw.
Ich beobachte selbst auch schon seit einigen Jahren und habe auch schon eine Sofi und Mofi gesehen. Allerdigs bin ich kein wirklicher Experte in Sachen Finsternisse.
Deshalb suche ich nach Internetseiten oder anderen Quellen über die praktische Beobachtung von Sonnen- und Mondfinsternissen und vor alllem Planetendurchgängen vor der Sonne.
Wer weiß da gute Quellen? Oder kann mir jemad aus seinem eigenen Erfahrungsschatz Tips geben?

Danke im vorraus.

Hallo Sebastian,

eine gute Seite für Finsternisse ist die von Fred Espenak. Wahrscheinlich können allerdings Deine Mitvortragenden mehr da herausziehen als Du.
Einiges zu den Finsternissen steht auch im Kosmos Himmelsjahr. Das Buch 'Planeten beobachten' sollte auch einiges zu der Thematik zu sagen haben.
Ansonsten denke ich, kann man zur Beobachtung des Merkurdurchgangs und der partiellen Sofi die allgemeinen Tipps zur Beobachtung der Sonne und von Sonnenflecken (so ähnlich erscheint ja Merkur vor der Sonne) anwenden.

HI Sebastian!

Ich kann leider nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Für den Merkurtransit würde ich mir ein kleines Teleskop (3" reicht meines erachtens) schnappen, eine weiße Pappe und dann eine Projektion durchführen. Das ist die einfachste Möglichkeit und auf jeden fall zum beobachten mit mehereren Personen geeignet. Aber achtung! Nicht zulange in der Sonne stehen lassen, denn die Okulare haben die dumme Angewohnheit nach einer Weile *vor Freude oder auch nicht* dahinzuschmelzen ...

Die andere Variante ist ganz klar, ein Teleskop, eine Sonnefolie und dann durchschauen. Aber kann man eben dann nicht vorführen ...

Für die Mondfinsternisse eignen sich Ferngläser immer gut. Man sieht zwar auch mit bloßen Auge sehr viel, aber die Details sind dann immer sehr beeindruckend. Auch mit teleskopen jeglicher Art ein wundervolles Erlebnis.

Mit Sonnenfinsternissen habe ich weniger Erfahrungin Sachen Teleskope, aber auch mit einer Sonnenschutzbrille sieht man schon ordentlich was. Auch wenn es klein ist...
Am besten natürlich noch ein Teleskop mit Sonnenschutzfolie aufstellen, so dass man die einzelnen KOntakte sieht.

Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein, ich hoffe ich konnte wenigstens ein bissl helfen...

Hallo Sebastian,

das wichtigste wurde bereits gesagt. Ich möchte nur noch hinzufügen, daß bei der Mondfinsternis und der partiellen Sonnenfinsternis auch ein Blick in die Landschaft lohnt. Während einer totalen Mondfinsternis schwindet das helle Licht des Vollmonds ganz allmählich dahin; wer darauf achtet, wird das deutlich sehen können. Und auch bei einer tiefen partiellen Sonnenfinsternis sollte der aufmerksame Beobachter Veränderungen in der Helligkeit und Farbe des Himmels wahrnehmen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben