Titan Transit 22.11.2025

Quanten

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern Abend konnte ich den Titan Transit vor Saturn beobachten.
Ein schönes Ereignis, was quasi optimal zu beobachten war, da der Transit kurz nach dem Meridiandurchgang stattgefunden hat und somit z.Z. bei seiner maximalen Höhe von ca. +37°.
Auch das Seeing hat gut mitgespielt, es war für kürzere Momente gut bis sehr gut.
Nur die Transparenz war Zeitweise etwas bescheiden, da sich der Bodennebel nicht ganz auflösen wollte.

Zum Einsatz kam ein 16" Newton, bei Vergrößerungen von 460x bis 640x, allerdings bei 460x (12,5mm Plössl) war der beste Bildeindruck im Binokularansatz zu sehen, Zeitweise gestochen scharf wie auf guten Fotos.
Der Durchmesser von Titan betrug laut Sky Safari 0,8".
Die Temperatur an der Hauswand betrug -3°C.

Titan schwebte dabei als kleines gelb-oranges Pünktchen zuerst über dem Ring, welcher als scharfe Linie zu sehen war, die Ansen als weiß-gelbe Linien und vor der Äquatorzone als feine schwarze Linie, was einen etwas skurrilen Eindruck machte wie ein Zebrastreifen.
Zum zweiten Kontakt war Titan erst einmal unsichtbar geworden, es dauerte eine Weile bis gegen 20:30 Uhr, bis Titan etwas mehr über die Saturnscheibe gewandert war, wo er dann immer wieder über dem schwarzen Ring für kurze Augenblicke zu sehen war, aber eher schemenhaft als ein kleines graues Pünktchen mit wolkigem unscharfem Rand.
Der Ring bzw. dessen schwarze Linie vor der Äquatorzone war dabei ein guter Indikator zum scharf stellen, wenn der Ring als scharfe Linie zu sehen war, war auch Titan zu erkennen.
Bis zu diesem Zeitpunkt musste ich die Vergrößerung erst einmal etwas hochziehen damit ich das graue Pünktchen erkennen konnte, es stellte sich bei mir schon etwas die Enttäuschung ein, das Titan vielleicht unsichtbar bleiben würde?
Allerding bemerkte ich auch, dass Titan sich von der Schattenseite des Planeten eindrehte, da der linke Rand von Saturn nicht so hell ausgeleuchtet war wie der rechte Rand (im Okular gerade anders herum).
Daraufhin dachte ich mir schon, ich müsste einfach noch etwas mehr Geduld haben, bis Titan mehr vor die Scheibe gewandert sei und so war es dann auch.
Ab ca. 21:00 Uhr war Titan bzw. das kleine graue Wölkchen dann quasi dauerhaft und deutlich sichtbar.

Ich freue mich sehr, dass die Beobachtung dieses Mal geklappt hat, da es die letzten male entweder bewölkt war, oder die Bedingungen z.B. durch eine nahe Horizontstellung oder schlechtes Seeing nicht geklappt haben.
Das sind genau die Momente von denen ich als visueller Planetenbeobachter lange von zehre.
LG

Zurück
Oben