TMB 100/800 mit Zubehör für 880,- ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
War es ein Original TMB von LZOS bzw. Lomo?

So eine Frontringbeschriftung habe ich bei einem TMB noch nicht gesehen.

Ist einer der allerersten von LZOS aus der Zeit als wir Anfingen. Die Optiken waren so gut wie die heutigen, zu dem Preis ein Superschnäppchen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme"

kein Wunder, dass bei solchen Aussagen ein kräftiger Risikoabschlag fällig ist. Manche lernen es eben nie.
Es kostet doch keinen Cent, wenn man bei hochwertigen Artikeln dem Bieter ein Rückgaberecht (im Zustand wie erhalten) für zum Beispiel 7 Tage einräumt.
Porto kann man ja von der Erstattung ausschließen.
Jedenfalls ich ich mit einem kurzem Rückgaberecht oder einer ca. 14 tägigen "Funktionsgarantie" gute Erfahrungen gemacht, wenn ich gebrauchte Artikel (meistens Elektronikzeugs) bei Ebay versteigert habe. Das hebt den Erlös um bis zu 50 % an.

Gruß

Dirk

Naja,

ich bin jedenfalls froh, dass ich das Risiko eingegangen bin und letztendlich die Auktion auch gewonnen habe! Ich habe, wenn man das nach der Kürze der Zeit und den noch nicht umfangreichen Beobachtungsmöglichkeiten überhaupt schon sagen darf, noch nie ein besseres Gerät mein Eigen nennen können!! :super:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

den 100/800 hatte ich mal für den "legendären" Barlowtest hier. Eine wirklich sehr schöne Optik, jenes Exemplar zeigte auch in den Beugungsringen keine Farbe.
Visuell auf der Achse jedenfalls wirklich ein Gerät, was man als Maßstab nehmen kann.

Clear Skies
Sven

Hallo Thomas

Ich hatte mal die gleiche LZOS Optik in einem WO-Tubus eingebaut und konnte diesen auch mit einem TMB 102/800 von LOMO vergleichen. Da war kein Unterschied zu erkennen, eine astreine Abbildung!

Bei der Optik war auch schon das Zertifikat wie bei den heutigen APM/TMB APOs dabei, welche immer noch vom gleichen Prüfer bei LZOS unterschrieben werden.
Ich glaube das Objektiv war entweder von 1998 oder von 1999, dazu müsste ich aber mal genauer nachsehen.

Das Objektiv hatte eine violette Vergütung und noch keine Temperaturkompensationsfassung.
Irgend wann 2007 haben wir dann mal spaßeshalber das Objektiv bei Alois Ordner nachgemessen und siehe da, es hatte immer noch seine 0.97 Strehl.

Link zur Grafik: http://de.geocities.com/refraktion99/100800.jpg

Leider musste dieses schöne Instrument dann einem größeren APO weichen ;)

Ich wünsche dir viel Spaß damit,

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben