TMB 115 Bino Projekt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MB35
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MB35

Aktives Mitglied
Nach langen Anlauf will ich heute euch mein 115/F7 TMB Bino vorstellen. Beide TMB habe ich gebraucht hier im Forum erstanden, wobei ich den zweiten erst vor einigen Wochen bekommen habe. Da ich kein Seitenverkehrtes Bild wollte, habe ich mich für die EMS in der 2" Ausführung entschieden, die ich direkt in Japan beim Herrn Matsumoto gekauft habe.

Die Lieferzeit belief sich auf etwa 4 Wochen. Das EMS wiegt ca. 530gr/Stück und ist somit sogar leichter als mein 2" Zenitspiegel von Baader das 587gr auf die Waage bringt.

Um den Augenabstand einzustellen habe ich letztendlich für die Binoplattform BB -160 von Herr Kohler (AOK Swiss) entschieden.

http://www.aokswiss.ch/index_bino.html

Das komplette Bino mit der Binoplattform und den beiden EMS wiegt zur Zeit stolze 16,9kg. Die Original massiven CNC Rohrschellen werden in den nächsten Wochen gegen maßgefertigte leichtere Schellen ausgetauscht. Desweitern werden noch einige kleinere Tuningmaßnahmen vorgenommen so das das Gesamtgewicht so etwa bei 14 Kg sein wird. Mehr geht nicht, da der Dreilinser von Hause schon sehr schwer ist.

Das gute bei dieser Lösung ist das die Refraktoren in Original Ausführung bleiben und ich somit jederzeit mit einem Astrofotografie oder auch als flexible Einzeloptik einsetzen kann.

Die Gabelmontierung ist ein Selbstbau der aber noch nicht ganz ausgereift ist.

Zur Zeit beobachte ich mit einem Pärchen Tele Vue Nagler 22mm Typ 4 mit den man mit beiden Augen den Himmel genussvoll abfahren kann. Gar kein Vergleich zum einäugigen sehen. Ein zweites Paar Tele Vue Ethos 13mm werden demnächst folgen und wenn ich wieder ein wenig flüssiger bin auch eine Paar für die höheren Vergrößerungen.

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Gruß Marvin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von MB35:
Die Gabelmontierung ist ein Selbstbau der aber noch nicht ganz ausgereift ist.

Hallo Marvin,

sieht schick aus und macht bestimmt viel Freude am Himmel (obwohl Kassel... ich arbeite dort und erschrecke mich abends immer über die Lichtglocke).

Wenn Du bei Deiner Gabelmontierung Unterstützung benötigst... bin gelernter Feinmechaniker (Feinmechanik / Optik) :huhu:

Ich bin auch schon in einem Alter, in dem man das Hobby fast nur noch binokular genießen kann.

cs *entfernt*

Hallo Marvin,

Glückwunsch zur Fertigstellung dieses tollen Projektes, über das wir uns ja per PM auch intensiv ausgetauscht haben ;-)
Ich freue mich sehr, jetzt auch mal Bilder vom fertigen Zustand zu sehen!

Im Gegensatz zu meinem Projekt hattest Du Dich ha für die Einstellung des Augenabstandes per Plattform entschieden, was bei häufiger Verstellung sicherlich angenehmer ist, weil es den Fokus nicht ändert.

Dafür musstest Du halt ein gewisses Mehrgewicht in Kauf nehmen, aber leichte Rohrschellen sind sicherlich ein guter Schritt das zu ändern und an der Gabel sehe ich auch noch sehr viel Potential für Erleichtungsfräsungen :-)

Ja, mit Weitfeldokularen binokular den Himmel abzuscannen ist ein echter Genuss und mit monokularer Beobachtung absolut nicht zu vergleichen.
Wer einmal Blut geleckt hat will nie mehr zurück...

Meine absoluten Lieblingsokulare sind die 17mm Ethos, die sich aber leider ohne Modifikation des Durchmessers nicht binokular einsetzen lassen.

Grüsse Jochen

@Bernd: Leider ist in Kassel wie in jeder größeren Stadt die Bedingungen nicht ganz so gut aber dafür ist man in 30min im Umland und hat wesentliche besseren Himmel. Da ich gerne die Planeten sowie den Erdtrabanten beobachte ist es nicht ganz so schlimm. Man kann es sich nicht immer aussuchen.

Bei der Montierung komme ich eventuell noch einmal auf dich zurück.

@Jochen: Danke die für die vielen Tips und Ratschläge für die Umsetzung des Binos, auch wenn ich teilweise auch meinen eigenen Weg gegangen bin.

Mit meinen Tele Vue Naglern 22mm (2,25°/AP 3,16) habe ich annährend das selbe Gesichtsfeld bzw. AP wie du mit deinen Ethos 17mm (2,27°/AP 2,83).

Das Ausfräsen der Montierung würde schon viel Gewicht sparen halte ich aber nicht so wichtig als wie für das Bino das man im Dunkeln aufsetzen muss.

Meine Okularpärchen werden folgende sein:
2 x Tele Vue Nagler 22m Typ 4 (36x)
2 x Tele Vue Ethos 13mm (61x)
2 x Tele Vue Delos 6mm (133x)

und dann wahrscheinlich die Tele Vue Delos 3,5mm (228x)

Die Tele Vue Delos 4,5mm würden mit (177x) sehr gut reinpassen aber leider geht mir dann auch das Geld aus :)

Ich will lieber bei einem Hersteller bleiben da die Delos Parfokal sein sollen und ein ähnliches Gewicht haben. Somit würde das Ausgleichsgewicht an der Montierung wegfallen. Ich hatte auch schon reine Planetenokulare wie das TMB Mono 4mm und 5mm gehabt. Hier gefielen mir aber der Augenabstand und das Gesichtsfeld überhaupt nicht und deshalb mache ich lieber einen kleinen Abstrich bei der Leistung als beim Komfort.

Gruß Marvin

Hallo Marvin,

wenn Du in Richtung hohe Vergrösserungen und Planetenbeobachtungen gehen willst könntest Du auch über die Nagler 3-6mm Zoom nachdenken.
Gerade um die Grenze des jeweils aktuellen Seeings auszunutzen sind die Dinger recht praktisch und die Qualität ist extrem gut.
Klar ist das Gesichtsfeld nicht ganz so gross, was bei Planeten aber auch nicht so dramatisch ist.

Ich werde mir für meinen Doppelrefraktor noch einen Satz Ethos 8mm gönnen, dann bin ich bei 100x und für alles darüber nutze ich das Doppel SCT.

Grüsse Jochen

Hallo Marvin

schön, was du aus meinem (ehemals) TMB gemacht hast (halbes Bino)! Ich habe an meinem Binoptic (102 mm LZOS) im höheren Vergrößerungsbereich gute Erfahrungen mit den oben empfohlenen 3-6mm Nagler Zoom-Okus gemacht.
Angenehm ist auch der Lifter zum bequemen Einblick.
Weiter viel Erfolg und Vergnügen-
CS Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dein TMB macht sich wirklich gut. So ein Lifter könnte ich mir auch gut für die Terrasse bzw. den Balkon vorstellen. Für Unterwegs ist dieser wahrscheinlich viel zu schwer.
Ist dieser eine Eigenkonstruktion?

Das Tele Vue Nagler 3 - 6 mm hatte ich schon einmal gehabt und war ganz zufrieden damit. Der Augenabstand hat mich ein wenig gestört. Ansonsten eine preiswerte Alternative zu den Einzelokularen. Leider wiegen die Zoom Okulare nichts und nach dem Wechsel mit den schweren 22mm Naglern müsste ich das Bino jedes mal ausbalancieren. Deshalb probiere ich zuerst die Delos 6mm aus wovon ich schon eines erwerben konnte.

Gruß Marvin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben