Tolles Astroglas Zeiss Dialyt 6x42 B T*P* Nautik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

binofan

Aktives Mitglied
Tolles Astroglas Zeiss Dialyt 6x42 B T*P* Nautik

Tolles Astroglas
Zeiss Dialyt 6x42 B T*P* Nautik

Hallo,

ich habe mein „Traum“ Glas für astronomische Beobachtungen gefunden!
Ein Zeiss 6x42 wasserdicht und stickstoffgefüllt mit Einzelokulareinstellung.
Das ideale Glas für dunkle Nächte, nicht so groß und schwer wie ein 7x50 aber genauso hell. Knackscharfes Bild, fast scharf bis an den Rand, 148m Sehfeld. Hier verwackelt nichts. P* Und T* Vergütung sind auch für Tagbeobachtungen sehr gut geeignet, der Kontrast und die Schärfe sind traumhaft. Auch bei hellen Objekten stören keinerlei Lichtreflexe o. ä.. Das Glas ist von der Verarbeitung her für die Ewigkeit gemacht, schade dass Zeiss so etwas schönes heute nicht mehr herstellt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Glas machen können, wer weis näheres über dieses mir vorher völlig unbekannte Glas? In welcher Preisklasse war es angsiedelt und wäre es heute?

Gruß

binofan

Re: Tolles Astroglas Zeiss Dialyt 6x42 B T*P* Nautik

Ist wohl ein seltenes und gesuchtes Modell. Ging im letzten Jahr 4-5 mal über Ebay zu Preisen von 400-700 Euro weg. Liegt (allerdings wasserdicht) qualitativ und konstruktiv auf dem Niveau des Dialyt 7x42, hat aber leider nicht dessen 60° scheinbaren Bildwinkel. Das reale Feld ist praktisch identisch. Bei 6facher Vergrößerung ergibt sich so "nur" ca. 51° scheinbarer Bildwinkel. Dieser Wert ist aber im Marinebereich guter Durchschnitt.
Meinen Glückwunsch zu diesem sicherlich hervorragenden und seltenen Fernglas. Was hast Du denn bezahlt und gibt es noch mehr davon an Deiner Quelle?

Gruß
Walter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben