Totale Sonnenfinsternis 14.11.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Hallo,
am Morgen des 14.11. findet in Australien eine totale Sonnenfinsternis statt. Ich werde mich am Samstag auf die Reise begeben und bei hoffentlich klarem Himmel die Sofi beobachten. Davon und der 2-wöchigen Tour durch Down Under werde ich auch auf Twitter berichten, wenn denn mal WLAN verfügbar ist. Wen es interessiert und mir folgen möchte, klickt mich auf Twitter :huhu:

Im Web sind diverse Live-Casts angekündigt, die Finsternis ist nach deutscher Zeit am Dienstagabend!

Hallo

Hast Du es schön, und wünsche dir viel Spass end erfolg.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wünsche ebenfalls viel Spass und einen wolkenfreien Himmel!
Ein Bekannter von mir hat sich letzte Woche auch schon auf den Weg dahin gemacht, diverse Gerätschaften im Gepäck, um alles gut festzuhalten. Mal sehen, ob was Brauchbares bei rumkommt.
Hab ihm schon gesagt, daß er doch lieber die kurze Zeit mit selber Schauen genießen soll, als an Apparaten rumzuhantieren :-)

Gruß, Reiner

Hallo,

die "Apparate" dienen ja meist der Fotografie.
Dafür gibt es aber inzwischen Programme, die die fotografischen Aufnahmen selbstständig steuern.

Nach vielen aufgeregten Sonnenfinsternis-Erfahrungen, habe ich 2010 erstmals den "Eclipse Orchestrator" von Fred Bruenjes benutzt und brauchte mich gar nicht mehr um das Zeug zu kümmern.

Erstmals konnte ich eine Sonnenfinsternis entspannt genießen!

Allerdings kann ich nun auch nicht mehr behaupten, meine Fotos selbst gemacht zu haben. Es war das Programm von Fred Bruenjes, ich habe ja nur das Skript gemacht.

Ich wünsche allen Australien-Reisenden gutes Wetter!

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
zurück von der SoFi-Tour aus Australien, hier trotz Fails mein Video zur Sonnenfinsternis am Morgen des 14.11.2012, beobachtet am Wangetti Beach 40km nördlich von Cairns: http://youtu.be/9b_fYiC0vo4

Die Sonnensichel zeigte sich bis 2 Min. vor der Totalität und auch knapp 2 Min. danach, die schwarze Sonne aber war dann hinter einer Wolke verborgen! Leider Pech gehabt.
Aber 2015 in Torshavn wird’s dann klappen ;-)

Es folgten ja aber noch 2 Wochen Australien, und das hat sich dann auf jeden Fall gelohnt.
Ein kleiner Vorgeschmack: http://youtu.be/8WDvYbVK5l8
Der Rest folgt nach und nach auf meinem Kanal.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben