ToUcam Pro und Serieller Port

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Matz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matz

Aktives Mitglied
bin gerade dabei, an meinem Laptop sowohl eine QuickCam s/w als auch eine ToUcam anzuschliessen. Die ToUcam SC2 für na was wohl, Langzeitaufnahmen und die QuickCam für permanente Leitsternkontrolle an einem 300mm Tele.
Leider hat mein Laptop nur 1 Serielle und eine USB-Schnittstelle...und die QuickCam funktioniert nur am Parallelport, der ja eigentlich für die Steuerung der Langzeitbelichtung der ToUcam verwendet wird.
Glücklicherweise hat Peter Katreiniak auch die Steuerung per seriellem Port vorgesehen. Um die 12V des seriellen Ports und die 5V des Parallelports in Einklang zu bringen braucht's einen kleien Adapter in Form dieser Schaltung:
Link zur Grafik: http://www.greiner-petter.de/rubriken/images/k3ccd/serialconv.jpg
tja damit es mit den CCD-tools funktioniert müssen alle Standardeinstellungen für die Ansteuerung innerhalb der K3ccd tools invertiert werden:
Link zur Grafik: http://www.greiner-petter.de/rubriken/images/k3ccd/k3ccdCOM1.jpg
damit es funktioniert, denn die Standardeinstellungen sind für einen Konverter ohne Transistoren ausgelegt. RTS und DTR sind ebenfalls vertauscht.
Muß man erstmal drauf kommen...aber dafür gibt's ja email und diese Forum.
Matthias

Endlich habe ich mich auch einmal daran begeben den Konverter nachzubauen. Allerdings funktioniert er nicht ;-(

Ich hatte dir Matz ja schon einmal eine Mail geschrieben wegen den Bauteilen. Denn die die in der Zeichnung angegeben sind, habe ich nirgends gefunden. Ich wollte auch nicht für 2 Bauteile irgendwo eytra was bestellen. Also bin ich in den nächsten Conrad und hab in die Vergleichstabellen geguckt. Für die Dioden hab ich zwei normale 1N4148 genommen und für die Transistoren BC108C.

Sind das evtl die falschen Ersatzmodelle? Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Schaltung?

Wenn ich die die Cam anschließe bekomme ich ein ganz normales Bild, aber sobald ich den Adapter zwischenstecke und an den seriellen Port stecke belichtet die Kamera gar nicht mehr (nur schwarz). Einstellungsänderungen in K3CCD hab ich durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Hat einer einen Vorschlag.

Edit: Habs gerade nochmal ausprobiert. Scheint wohl doch nicht an den Bauteilen zu liegen. An dem normalen Seriellen Port meines Rechners geht alles. Wenn ich allerdings alles an einen Seriell-USB Konverter anschließe, dann tritt besagter Fehler auf, das direkt beim Einstecken das Bild schwarz wird. Any idea? Evtl muss ich den Port erst irgendwie initialisieren?

CS
Sebastian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebasation,

also ich denke Dein Problem liegt wirklich im USB-seriell Wandler.
Der Trick bei den Lanzeitbeleichtungen der ToUCam liegt darin
aus dem kontinuierlich fließendem Datenstrom den Frame rauszufischen, der die langzeitbeleichtete Aufnahme enthält.
Da ist genaues Timing zwichen Signal am Port und Kamaradaten erforderlich.
Der USB-seriell Wandler macht dieses Timing kaputt !
Denn er ist aktiv und verzögrt das Signal durch seine Datenverarbeitung. Die Treiberschichten von Windows verschlimmen das noch mehr. Bei manchen Programmen (disire) kannst Du die Zeit einstellen. Das hilft aber nur dann wenn Deine Verzögerung recht konstant ist. Pobier es mal aus.
Ach, und immer 5Frames bei der Webcam einstellen, sonst wird es noch schwieriger.
Ich fahre daher nit dem paralellen Port am besten...

Gruß Alexander

Danke für den Tipp - ich werd es gleich mal testen.

Ja ich würde eigentlich auch am liebsten einen Paralellport nutzen, aber leider hat mein Notebook weder diesen noch eine Serielle Schnittstelle - also nur USB. Na das hat man davon wenn man so ein hypermnodernes Notebook hat *g*

Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben