Toupsky - Bresser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JeyJey71

Neues Mitglied
Moin in die Runde,
bin absoluter Neuling und möchte gern eine Frage loswerden. Bin dankbar für Tipps:
Teleskop AR90/900 Bresser EXOS1 im Einsatz.
Nun möchte ich meine Kamera von Bresser daran anschließen. Das dazu gehörige Programm Toupsky liefert allerdings keine brauchbaren Bilder.
Wer hat Erfahrung mit der Konstellation? Ist die Kombination überhaupt machbar? Gibt es noch andere Programme wie Toupsky für solche Fotoaufnahmen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Nun möchte ich meine Kamera von Bresser daran anschließen.
eine genauere Bezeichnung wäre schön.

Gibt es noch andere Programme wie Toupsky für solche Fotoaufnahmen?
es wäre auch interessant zu erfahren was "solche Fotoaufnahmen" sind.

Es werden schon ein paar mehr Informationen benötigt.
Welche Kamera?
Was möchtest Du Fotografieren?
usw. usw. usw..

Bresser HD Mond & Planeten Kamera 1,25"
Würde einfach gerne wissen, ob ich mit dem einfachen Teleskop mit der Kamera überhaupt etwas fokusieren kann. Ich habe die Kamera direkt ohne Okular an das Ende des Teleskops angeschlossen. Ein Scharfstellen mit Hilfe der Software ist irgendwie nicht möglich. Die Hotline von Bresser sagt einmal ja es geht und einmal nein es geht mit dem Teleskop nicht ?!

Hi,
also grundsätzlich sollte das gehen, die Sachen sind natürlich kein High-End Stuff, aber aufnehmen kann man damit. Scharfstellen musst du dabei aber genau wie bei der visuellen Beobachtung aber auch in dem du am Okularauszug (OAZ) drehst, also nicht 'per Software'. Nimm z.B. mal das Okular 'aus. drehe den OAZ ganz rein, richte das Telekop auf den Mond, und halt ein Stück durchsichtiges Papier hinter den OAZ in der richtgen Entfernung, so dass du den Mond scharf projezierst siehst. Genau an dieser Stelle muss dann auch der Chip der Kamera liegen, d.h. u.U. musst du mit Abstandshülsen o.ä. arbeiten , aber ich meine, es sollte auch ohne gehen. Einfach mal mit etwas Geduld solange bei eingesteckter Kamera am OAZ drehen, bis das Bild auf dem Schirm scharf wird.
Am Anfang braucht man immer viel Geduld und Ausdauer, bis man nach und nach mehr durchsteigt, das ist normal.
-cb

N'abend zusammen,

also grundsätzlich sollte das gehen, die Sachen sind natürlich kein High-End Stuff, aber aufnehmen kann man damit. Scharfstellen musst du dabei aber genau wie bei der visuellen Beobachtung aber auch in dem du am Okularauszug (OAZ) drehst, also nicht 'per Software'.
denke auch das das geht.
Die Fokuslage von Okular und Kamera sind unterschiedlich. Da muss man halt, wie schon erwähnt, etwas probieren und Geduld mitbringen.

Würde auch mit dem Mond anfangen, auch wen zur Zeit Vollmond ist.
Richte Dein Teleskop mit Okular ein, dass der Mond schön zentriert ist und gut fokussiert.
Dann auf die Kamera wechseln. Also Okular raus und Kamera rein.
Dann sollte der Mond zumindest auf dem Sensor sein, aber dann unscharf. Dann versuchen am OAZ (Okularauszug) scharf stellen.

Da wirst Du leider recht zügig arbeiten müssen, da Du nur eine manuelle Nachführung an Deiner Montierung hast.

Andere Software als die Hauseigene von Bresser wären Firecapture (FC) oder SharpCap.
FC geht unter Linux als auch unter Windows und ist kostenlos.
SharpCap gibt es nur für Windows. In der "light Version" kostenlos und reicht für den Start und zum Ausprobieren. Wenns dann mehr werden soll und einen das "Fieber" gepackt hat, wird ein jährlicher Obolus fällig. Weiß jetzt nicht wie hoch, ist aber nicht die Welt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben