ToupTek IMX585 Mono + Filterrad + Filter Deal

Moin Franz,
Leider sind in der FW nur 7 Positionen hinterlegt die man nutzen kann.
ich habe auch ein Touptek 8-fach Filterrad. Dabei handelt es sich um eins aus der ersten Serie. Bei meinem kann ich die Anzahl der Filterslots im ASCOM-Treiber definieren:

1748446503757.png
1748446565167.png

Leider muss man nach jeder Neuinstallation des Touptek Ascomtreibers die Einstellungen erneut konfigurieren.

CS,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier noch ein Bild von mir mit der 585 Mono und den LRGB+Ha Filtern im HCG mit Gain 100.
Der HDR Modus macht immer noch Probleme. ToupTek ist wohl dran und auch im Kontakt mir Player One und QHY:

Bin sehr zufrieden!

Viele Grüße
Brian

Hi Brian,

Welche Probleme macht der HDR Modus bei dir denn?

Hi,

Hm ok, ich hab hier noch ein paar Stunden M102 die ich mal stacken müsste, um zu schauen ob ich das Problem auch habe. Flats und Lights sahen bei der Erstellung ganz gut aus, lediglich der Mean Wert der Flats sank von Bild zu Bild immer ein wenig. Das hab ich besonders bei etwas längeren Flats (ein paar Sekunden) gesehen.

Da bin ich mal gespannt, ob die Bilder für die Tonne sind.

Danke für den Hinweis.

Grüße

ich bin mittlerweile sehr angetan von der ATR585M auch wenn ich noch nicht alle Modis ausprobieren konnte. Ich verwende sie primär in Verbindung mit dem im Set enthaltenen Filterrad/Filtern und einem Quattro 8s für die Galaxy Season. Der Bildausschnitt passt für die meisten Objekte recht gut wie ich finde.
Dazu eine Aufnahme die ich vor einigen Tagen damit machen konnte.
LGC, Gain 100, Offset 200, -5°C mit 180s Blz
Insgesamt 3 Std. nur RGB ohne Flats, BIAS, Dark Abzug.
Bearbeitet in PI ohne BXT !

M51_Quattro8s_ATR585M_RGB_3Std.jpg

Seeing war bei knapp 3"
Damit läßt sich natürlich nicht die volle Auflösung die mit den kleinen 2,9µ Pixeln möglich wären erreichen.
Dennoch bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.
Mir gefällt vor allem das sehr feine und gleichmäßige Rauschmuster das Chips und bin erstaunt von der Empfindlichkeit.
Hatte schon etwas bedenken durch die doch deutlich kleineren Pixel im Vergleich zu meiner IMX571 Kamera.
Aber gefühlt sehe ich da keinen wirklichen Unterschied.
Auch das Filterrad und die Filter machen einen sauberen Job. Die FW des Filterwheels hatte ich noch rechtzeitig upgedatet.
Somit ein absolut guter Kauf und ein Produkt was ich guten Gewissens weiterempfhelen kann.

CS,
Franz

Zuletzt bearbeitet:
ToupTek hat das Problem mittlerweile anerkannt und arbeitet dran.
Hi Brian,

ich stacke den ganzen Abend schon meine M102 Bilder und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Flats und Lights sind i.O. lediglich das Luminanz Master hat vor der Gradientenentfernung mega Helligkeitsabrisse ("posterization"). Besonders wenn ich die Lum Subs mit Normalisation stacke. Graxpert mit "Substraction" als Methode machts noch viel schlimmer. Wenn ich aber "Division" verwende ist das Ergebnis tadellos.

Der abnehmende Mean Wert in meinen Flats hat wohl auch keine Auswirkungen auf die Kalibration gehabt.

Wohlgemerkt alles im HDR Modus mit Gain 100.

Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
die Touptek 533 Mono wird gerade im Set mit 8-fachem Filterrad, Filtersatz und OAG für 1299$ angeboten. Das dürfte ein ganz guter Deal sein, oder?
Haben sich die Schwierigkeiten mit dem Filterrad inzwischen klären lassen?
Ich wollte eigentlich mit der 585 einsteigen und war hin- und hergerissen, ob ich gleich in die Monowelt eintauche oder erstmal die Farbversion nehmen soll. Aber jetzt fällt mir die Entscheidung noch schwerer..

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

wenn das Geld da ist, deine Montierung das zusätzliche Gewicht aushält und du nichts gegen „Wie lerne ich, Mono zu bearbeiten?“ hast,
dann kauf dir eine Mono-Kamera.
Ich wünschte, ich hätte das am Anfang gewusst – dann hätte ich mir nach meiner DSLR direkt eine Mono-Kamera gekauft.
Gerade bei SHO merkt man den Unterschied deutlich.
Es lohnt sich wirklich!

Ob 533 oder 585 ist eine schwierige Frage.
Ich bin mit der 585 extrem zufrieden.
Allerdings hatte ich mal eine Color 533, und die hat auch tolle Bilder gemacht.

Wenn du irgendwann mal eine 571 Mono kaufen willst, dann nimm jetzt die 585.
Wenn du denkst, dass keine 571 kommt, dann nimm die 533.
Die 533 ist ja quasi eine kleine 571. ;)
So habe ich mich entschieden.

Grüße
Brian

Hier nochmal was von meiner 585:

Zurück
Oben