tragbares 8x42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Plejadenkieker

Aktives Mitglied
Hallo Fachleute,
nach einiger Zeit Abstinenz von a.de melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Hängt euch sicher zum Halse raus, aber die Suche hier auf a.de ist dermaßen katastrophal (8x42 ergibt 1000 Ergebnisse), dass ich nichts darüber finde.
Also stell auch ich die Frage, welches 8x40/42 für 100 - max. 150 Euro wanderungstragbar, weites Feld für Sternekucken, Zentralfokus, robust (Stickstoff/wasserdicht), meinetwegen auch Gebrauchtware. mein Dekarem 10x50 habe ich immer noch und behalte ich auch. Ich will wirklich was kleineres zum mitnehmen. 70% für Astro, 30% Tagbeobachtung.
Mag jmd. was erzählen zu: oder links dazu schreiben

Nikon action EX
Nikon 8x42 Sporter EX
TS 8x42
Swift Reliant 8x42
...
...

Grüße
Micha

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort.
Ja, bestimmt ein schönes Glas, allerdings mit ~200 Euro deutlich überm Limit.
Hab grad gesehn, du hattest neulich ein Nikon Action VII 7x35 CF im Biete Forum verkauft für 40 Euro. Na das hätt ich vielleicht auch genommen, schade, zu spät.
Warum hast du dich getrennt von dem Glas?

Ich werde mal ein bisschen warten und den Bietemarkt beobachten.

GRüße
Micha

Hallo Micha,

schau' nach einem gebrauchten Fujinon HCF 8X42. Es sollte so für ca 130-140 € zu haben sein.
ICh habe selbst eins gebraucht für so einen Betrag gekauft und bin damit super zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich top.

Gruss, Mark

Hi Micha,

bei 150€ scheiden sich die Geister: Entweder ein optisch gutes Porro Glas, das vllt nicht ganz so handlich ist oder ein optisch weniger gutes Dachkant Glas, das aber etwas leichter und kleiner ist?

Von deine unten genannten kenne ich nur das Nikon 8x42 Sporter EX durch das ich schon mal am Tage bei einem Optiker durchgeschaut habe. Fazit: Grauenhaft, Finger weg!

Das Nikon action EX (Porro Glas) hört man viel Gutes.

Zum TS 8x42 gibt es hier was.

Zum Swift Reliant 8x42: Weiß gar nicht ob es das hier in D zu kaufen gibt und wenn dann wahrscheinlich überteuert. In USA bestimmt um die Hälfte billiger.

Gruß
Lots

Hallo,

kurze Frage (offtopic),aber warum ist die Suche katastrophal wenn sie 1000 Beiträge findet. Zeigt doch nur wie viel schon zu diesem Thema geschrieben wurde. Also einfach mal anfangen zu lesen oder deine Suche dann verfeinern. 8x42 und wandern = 46Einträge, 8x42 und kaufberatung = 7 Eintrgäge, Welches und 8x42= 177 Einträge ... etc. Evtl. auch mal eine Preisgrenze eingeben, oder nach den Modellnamen suchen.

Ich finde die Suche auf a.de funktioniert sehr gut.
Ach so, mehrere Begriffe gibts Du in der Suche mit einem "+" ein.

Hallo Lots,
danke für deine Tipps. Das mit dem Sporter hatte ich mir schon fast gedacht.
ZUm Nikon action EX muß ich doch noch mal die Suche probieren.
Bei dem link zum Ts 8x42 handelt es sich ja um Werbung, nicht unabhängige Kritik. Immerhin hab ich dabei gelernt, das es neben dem 8x42 auch noch ein 8x42 Triplett gibt mit 133m statt 105m. Wird sicher nicht randscharf sein, aber das erwarte ich auch nicht bei dem Preis! Allerdings hat das auch nur 8m Nahpunkt, und das ist wirklich schade, weil ich auch gern mal Vögel vorm Fenster beobachte und das damit nicht geht.
Das Reliant 8x42 gibt es bei der viel und hochgelobten Simone, also Optixxx.de für 129,-

mfG
Micha

Hallo Micha,

ich habe das Nikon Action 8x40 EX selber seit 5 Jahren.
Was mir nicht gefällt sind:
- Objektivabdeckung. Noch bevor ich mitbekommen habe was das Problem ist, hatte ich sie schon verloren
- die äußeren 20 % des Gesichtsfeldes sind deutlich unscharf.
- als das Glas noch neu war musste ich zur Beobachtung ohne Brille die Fokussierung bis an den Anschlag drehen (-4,5Dioptrien). Mittlerweile hat die Alterung nachgeholfen.
- beobachtet man im Zenit, gibt die Okularführung unter dem Eigengewicht etwas nach.
- meine Frau hat Probleme mit dem Einblick(Kidneybeaning), ich allerdings nicht.

Ich habe diese Punkte aufgeführt, damit Du Dir ein Bild machen kannst. Ich würde mir das Glas jederzeit wiederkaufen und werde in regelmäßigen Abständen gefragt, ob ich schon was besseres habe, damit ich den Fragesteller beerben kann. Ich habe es auch bei jeder Wanderung und astronomischen Beobachtung dabei und benutze es auch.

Was mir gefällt sind:
- Gewicht
- klares Bild(beiTag) und gute Sternabbildung(bei Nacht)
- großes Gesichtsfeld
- Brillenträgertauglich(bis -4Dioptrien s.o.)
- gute Einstellbarkeit von Augen und Pupillenabstand

Gruß
Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben