Transportkoffer ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Radfahrer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Esprit 100 / 550mm gekauft. Geliefert wurde er im besten Koffer den ich je gesehen habe.
DSC08128.JPG
Die blauen Punkte sind Gummibälle ( auch im Deckel !! ) die das Teleskop stramm halten und etwas federn können. Die Aussparung ist so groß, daß das Teleskop mit eingeschobener Streulichtblende exakt paßt. Die oberen Aussparungen sind für mitgeliefertes Zubehör. Auf dem Bild habe ich die Rohrschellen mit Prismenschiene und Griff montiert. Ich möchte gerne das Teleskop " gebrauchsfertig " transportieren und nicht immer alles auseinander schrauben müssen.

Was würdet ihr machen? Einen extra Koffer kaufen? Das Teleskop hat so wie auf dem Bild 66cm Länge. Eine gepolsterte Tasche habe ich nicht gefunden, entweder zu klein oder zu groß.

Gruß Uwe
 
Hallo Maximilian,
Mit einem scharfen Messer den Schaumstoff so zurechtschneiden, dass das Teleleskop mit Rohrschellen und Prismenschiene hineinpasst.
das geht nicht. Der Koffer hat 56cm Außenmaß. Das Teleskop paßt NUR mit eingeschobener Blende rein. Will ich die Rohrschellen mit der Prismenschiene montieren muß ich die Blende ausziehen. Die eingeschoben Blende reicht bis zum OAZ, da ist kein Platz mehr für die Rohrschellen.

Gruß Uwe
 
Sorry - Spaß
Da haben die Chinesen nicht ganz mitgedacht. Das ist scho ärgerlich... könnte man ja vorsehen, weil es sowieso der Standardfall sein wird, die Schellen dran zu lassen... _affeaugen: da würde ich fast zu einer guten Soft-Tasche greifen, statt einen neuen Koffer auszustatten.

lg
Niki
 
Hi!

Ich habe meine Teleskope (und die vom Verein) in eigenen Koffern. Für eine Montierung habe ich's hier mal incl. Links beschrieben: Ein Koffer für die Celestron AVX (Advanced VX)
Eigene Schaumstoffeinlage anfertigen lassen, ggf. selbst die Bälle einbauen (wird schwer, für die Vertiefungen fräsen zu lassen), und ein passendes Flightcase bauen lassen. In meinem Fall von Koffermarkt und Thoman, Links sind in dem verlinkten Beitrag.
Hier noch, wie das für ein Teleskop mit Montierung aussieht (ED80/600 plus NexStar SE Montierung und allem Zubehör incl. Stativspinne und Sonnenfilter im Deckel). Der Celestron-Koffer hatte gerade so für alles gepasst – unten rechts sind Zenitspiegel und Übersichtsokular zusammengesteckt; der Akkupack ist unter dem Teleskop versteckt. So passt wirklich alles zusammen, was man individuell hat.

Beste Grüße,
Alex

Koffer-ED80-final.jpg
 
Hallo!
Die eingeschoben Blende reicht bis zum OAZ, da ist kein Platz mehr für die Rohrschellen.
Das ist wirklich ein bisschen blöd. Kann man die Blende nicht irgendwie nach vorne abziehen und separat transportieren? Die ist ja nicht empfindlich. Ansonten kann man natürlich ein Loch in den Koffer machen (beim Pennymarkt gibt es diese Woche einen Plasmaschneider für 119 Euro, damit ist das in 30 Sekunden erledigt :) ) ...

So ein Koffer wie Alex ihn zeigt ist eine tolle Sache, allerdings (nach meiner Erfahrung) sehr lästig wenn man um drei Uhr morgens bei Taschenlampenlicht dazu müde und mit kalten Fingern versucht, alles wieder richtig einzusortieren weil es anders nicht reinpasst.

Grüße
Maximilian
 
Gut. Der professionelle Weg ist: Adam Hall Hardware von zB thomann. Damit ein Case bauen oder fertigen lassen, oder fertig kaufen. Jedes Maß geht auf Bestellung, sonst Platte kaufen und selbst schneiden ist ja dünn. Innenleben aus Plastazote LD29, das ist geschlossenzelliger Schaumstoff mit starker Rückstellkraft, schneidbar mit Stanley oder Messer.

Siehe:


Beispiel: hier ein PELI-Air-Case für mein 100er APM Bino, mit Plastazote ausgekleidet - doppelseitiges Klebeband reicht.

IMG_1011.JPG


lg
Niki
 
So ein Koffer wie Alex ihn zeigt ist eine tolle Sache, allerdings (nach meiner Erfahrung) sehr lästig wenn man um drei Uhr morgens bei Taschenlampenlicht dazu müde und mit kalten Fingern versucht, alles wieder richtig einzusortieren weil es anders nicht reinpasst.
Hi!

Der Vorteil ist dafür, dass man nichts vergisst und alle Deckel zuordnen kann, wenn man sie in das Fach vom jeweiligen Okular legt :) Ich habe noch eine Vixen Porta in der Tasche vom Stativ – um die richtig reinzulegen, damit die Tasche zu geht, brauche ich immer länger als für den Teleskopkoffer.

In den Koffern vom Verein ist immer noch ein Foto drin, was wie eingeräumt gehört. Das hat sich jetzt seit über 30 Jahren bewährt, wenn mehrere Leute damit arbeiten.

Hier ist nochmal mein eigener Koffer: Oben ist eine Aussparung für eine rote LED-Leiste zu erkennen, rechts oben der Dimmer für die Kofferbeleuchtung. Positiver Nebeneffekt von so einer Einrichtung: Man überlegt sich jeden Neukauf zweimal:) Trotzdem muss ich demnächst nochmal zum Messer greifen...

Beste Grüße,
Alex

Koffer-ED80-P1260488.jpg
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl einen Zweitkoffer kaufen, entweder " von der Stange " oder nach Maß.

Zuvor brauche ich noch einen schönen Griff, Betonung liegt auf SCHÖN. Sowas wie auf dem Foto von Niki Bino zum Beispiel. Der auf meinem Bild ist nur quick and dirty. Der Lochabstand zur Befestigung darf maximal 150mm sein, dann ist die Blende am Anschlag. Wieviel mm sind das bei dir, Niki ?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe!

Etwa 140 mm Grifflänge, Lochabstand ev. 110 mm.

IMG_8108.JPG


Das dumme ist, dass die Schellen zwar 5 Gewindelöcher haben, aber so ein Griff meist nur mit einer Schraube mittig befestigt wird, was die Schellen dann nicht "schön" parallel zueinander hält. Als Maschinenbauer stört mich das. die außermittigen Bohungen sind aber auch nicht nah um die Mitte beisammen, mein Ansatz wäre, einen Griff zumindest mit 2 Schrauben pro Schelle zu befestigen, ohne zu breit zu werden.

im Zweifelsfall könnte man eine verkehrte, ev. gesockelte Vixen-Schine nehmen, dann kann man mit einem Reiter auch noch was drauf befestigen, wenns mal notwendig ist - und sei es ein Sucher mit einem Getriebeneiger zur stabilen Ausrichtung.

Bildschirmfoto 2021-05-21 um 12.44.33.jpg


Tak baut zB solche soliden Sachen für den TSA: TKA29420M | Rohrschellen massiv für TSA-120 (D: 125mm) 125WM

lg
Niki
 
Hallo Niki,

sicher ist das nicht perfekt. Trotzdem gefällt mir der Griff. Auf der Nahaufnahme habe erst erkannt, daß er ja Kimme und Korn hat.:)
Vielleicht verkauft APM mir einen einzelnen Griff.

Als ich noch gearbeitet habe, stand mir ein ganzer Maschinenpark zur Verfügung. In Coronazeiten habe ich nicht den Hauch einer Chance in die Werkstatt zu kommen. Ich muß mich mit dem begnügen, was ich kaufen kann.

Gruß Uwe
 
Ich bevorzuge diese Griffe bei grösseren Geräten. Fühlen sich sehr gut an, sind nicht schwer und gibt es in vielen Grössen :

 
Schöner Griff, ich werd's mir merken. Ich habe inzwischen den Berlebachgriff gekauft, ist vielleicht nicht der schönste, trägt sich aber gut und hat den Vorteil, daß die Länge beliebig kürzbar ist.
Ich habe festgestellt, daß der Apo mit ZS und Okular ziemlich hecklastig ist, d.h. die Prismenschiene muß nahe des OAZ geklemmt werden und kann deshalb kurz sein. Aber die 150mm Schiene ist erst im August lieferbar.
Gestern habe ich einen Koffer nach Maß bestellt. Wenn alles endgültig fertig ist, stelle ich ein Foto ein.

Gruß Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben