Treiber und Software für Alccd6c

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich teste gerade für einen Bekannten eine Alccd6c. Leider hat er vergessen mir die Treiber bzw. Software für die Kamera mit zu geben. Kann mir jemand von euch sagen wo ich passende Treiber herbekommen? bzw. mit welcher Software ich das gute Stück ansteuern kann?

Perfekt wäre, wenn es treiber für Maxim DL5 gäbe. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

CS,
Michi

Hallo Ulf,

danke für den Link, über den bin ich auch schon gestolper und hab die Treiber und alles was da so rum liegt und nach QHY8 klingt installiert, aber ich bekomm immer die Fehlermeldung

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil WINUSB.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

kennt jemand den Fehler? kann es daran liegen das ich die CCD nicht an den PC angeschlossen habe?

Bzw. hat jemand einen Treiber für Maxim DL5, das wär mir ehrlich gesagt am liebsten wenns damit läuft.

Grüße,
Michi

Hallo Michi,
die Meldung hatte ich auch vor einigen Monaten als ich EZCAP installiert habe. Nachdem aber CCDCap und die alten Treiber vollständig entfernt wurden gabs keine Probleme mehr.
Um alle alten Versionen zu entfernen eignet sich der Driver Version Detector (unter Other Software), siehe

http://www.qhyccd.com/download.html

Gruß
Leschko

Hallo Michi,

Maxim DL wird in der Version 5.08 unterstützt.
Du brauchst nur:
a) Treiber der ALCCD6c --> qhy8drv.exe
b) ASCOM Treiber der ALCCD 6c --> qhy8ascomsetup.exe

Mehr brauchst du nicht, unter MaximDL wird die Camera unter ASCOM -> QHY8 erreicht.

Beachte bitte das QHY8 = ALCCD 6c und QHY8pro=Alccd6cpro unterschiedliche Kameras sind.

CCDCAp brauchst du nicht, wenn du nur MaximDL verwenden willst, ebenso nicht das EZCap.

Schaue doch einfach mal auf die Seite des deutschen Distributors astrolumina .

Gruß
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

oh, habs einen treiber "QHY8_Maxim.exe" gefunden und installiert. Jetzt tauch die Kamera bei den Plug ins auf, nur leider bekomm ich dann folgende Fehlermeldung:

"The selected file does not caintain a valid plug-in object"

irgend jemand noch ein Idee?

Grüße,
Michi

Nachtrag: Die Kamera kann scheinbar bei den Kamerasettings ausgewählt werden :) Also nichts wie in die Sternwarte und daumendrücken :) Wetter sollte auch passen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michi,
nein kein Plugin, das war für die alten Treiber, die nicht mit ASCOM liefen.
Die Kamera ist "ASCOM", dann unter ASCOM-->QHY8.
Gruß
Peter

Hallo zusammen,

ich schaff es irgendwie nicht die Kamera zum laufen zu bringen. Die Kamera wird von Windows ohne Probleme erkannt. Aber MaximDL weigert sich die Kamera zu erkennen. Ich kann sie in den Einstellungen ganz normal auswählen aber wenn ich connecten will, sagt mir Maxim immer das keine Kamera gefunden wurde. Woran kann das liegen?

Weis jemand wo ich einen aktuellen Treiber für Maxim und die Allccd 6 finden kann?

Danke für eure Hilfe,

CS,
Michi

Hallo Michi,
was wählst du aus? ASCOM und dann QHY8? So wäre es richtig. Sonst rufe mich an, dann sehe ich die Lage bei dir mit Teamviewer an.
Welche MaximDL Version verwendest du?
Du benötigst Version 5 >= 5.08.
Gruß
Peter

Hallo zusammen,

also dank eurer Tips hab ich die Kamera nun in Maxim DL 5 Version 5.12 zum laufen gebracht. Man muss unter "Camera Control" dort den Tap "Setup" auswählen und dann "ASCOM" auswählen, dann wird die Kamera erkannt und kann angesteuert werden.

Leier ist es mir nicht gelungen, auch nur ein Foto bis jetzt zu schießen. Entweder bin ich zu blöd den Fokus an hellen Sternen wie Riegel zu erwischen oder ein Kameraparameter stimmt nicht. Ich bekomme immer nur rein schwarze Bilder.

Ich werd jetzt mal in Ruhe im warmen mich mit der Kamera spielen, mal schauen was noch raus kommt. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Grüße,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben