Trick bei DSS- Sternanzahl erhöhen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frabo

Aktives Mitglied
Liebe Forenmitglieder,
:smiley64:
ich habe in dieser Woche mit dem C11 kurzbelichtete Aufnahmen von M 57 gemacht. Beim Einlesen der Bilder im Deep-Sky-Stacker meldet sich das Programm dann und sagt, es könne nicht genügend Sterne erkennen. Also rein ins "Registrieren-Menü" und Sternerkennungs-Schwellenwert heruntersetzen plus Medianfilter zur Rauschreduzierung anhakeln. Doch er stackt nur ein Bild. Gibt es einen Trick, wie man das Programm dazu bringen kann, die recht dunklen Aufnahmen doch zu stacken?

LG
Frank

Hallo Frank,

Das Problem kenne ich auch, bei Bildern, die mit dem C11 aufgenommen sind.

Dadurch, daß die Sterne aufgebläht sind und die Koma die Sterne nach Außen verzieht, wird es schwer bis unmöglich die Bilder mit DSS zu stacken.

Hast Du Bias, Darks und Flats verwendet?

Wie dunkel sind denn die Aufnahmen?

Ist das C11 gut kollimiert und hast Du den Fokus getroffen?

Liebe Grüße
Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

der Fokus ist - denke ich - ganz gut getroffen. Ich habe nur Darks gemacht, keine Flats.
Hast du ein anderes Programm zur Hand, mit dem man die Aufnahmen stacken könnte. Die Belichtungen liegen übrigens zwischen 25 und 35 Sekunden bei 1600 ASA, d.h. man kann den Nebel auf dem Schirm der Kamera ganz gut erkennen und auch einige Sterne in der Umgebung.

Liebe Grüße

Frank

Hallo Frank,

30sec ist unheimlich kurz belichtet. Da ist auf den Rohbildern noch Garnichts drauf.
8 - 10 Minuten wären da schon optimaler, damit DSS auch Sterne zur Verfügung hat.
Das Kameradisplay zeigt Dir ein kameraintern gestrecktes Bild an. Das heißt, wenn Du auf dem Kameradisplay gerade so etwas Nebel erahnen kannst, ist das Rohbild noch "schwarz".

Wenn das kamerainterne Histogram kurz vor der Mitte steht, dann hast Du etwa genug Durchbelichtung.
Das Bild auf dem Kameradisplay sieht dann extrem überbelichtet aus. Das muß so.

Flats sind sehr wichtig, weil Du immer eine recht ausgeprägte Vignettierung hast, die zusätzlich den Bildrand abdunkelt.
Für Flats mußt Du auch Bias erstellen.

Ein Programm mit dem Du die Bilder gestackt bekommst, ist PixInsight. Das ist allerdings nicht kostenlos und auch nicht so selbsterklärend wie DSS.

Du könntest, um Deine Bilder überhaupt erstmal zusammen zu bekommen versuchsweise die Bilder ein klein wenig, exakt gleich strecken und als 16bit Tif speichern.
Die dann nochmal versuchen in DSS gestackt zu bekommen.
Die Darks passen dann allerdings nicht mehr.

Liebe Grüße
Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben