TS 18x70 / 90 Grad versus 45 Grad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fankhauser

Aktives Mitglied
Hallo,

Hat jemand bereits durch eins der erwähnten Geräte (offenbar neuer Generation) geschaut?

a) Wie sind sie optisch/mechanisch (Axial- versus Randschärfe, SA, Farbkorrektur, Ausleuchtung, Reflexe, Kollimation, Vignettierung usw).
b) Welches der beiden ist von optisch besserer Qualität resp. von geringerer mechanischer Anfälligkeit?
c) Hat jemand mit einem geradsichtigen Fernglas verglichen?

Besten Dank im voraus:

Beat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Beat,

bitte nenne auf TS mal den Link zum Produkt - ich finde dort das Teil nicht! Herzlichen Dank im voraus.

Gruß, Peter

Hallo Beat,

Du mußt die Teile natürlich richtig benennen, damit der Leser weiß um was es geht! Unter TS 18x70 ist im allgemeinen zu verstehen: Fernglas von TS mit 18facher Vergrößerung bei 70mm Objektivdurchmesser.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

Zitat: "Du mußt die Teile natürlich richtig benennen,..."

=> Ich glaube nicht, dass ich irgend etwas "muss".
Mit meiner Anfrage hatte ich keinesfalls vor, jemandem das Fernglas oder irgendwelche seiner Kenngrössen zu erklären. Vielmehr habe ich mich an (meiner Hoffnung entsprechend) bereits kundige Leser gewandt mit der Frage, ob jemand Näheres über eines oder gar beide dieser Ferngläser weiss.
Abgesehen vom unter 45 oder 90 Grad geneigten Einblick dürfte man, wie ich vermute, mit einem guten geradsichtigen Fernglas guter Reputation und europäischer oder japanischer Provenienz ohnehin besser bedient sein als mit einem doppelt so schweren Chinesen, über den offenbar noch niemand je etwas Konkretes gehört oder selber gesehen hat. Um aber nicht auf Vermutungen und vergangene Erfahrungen angewiesen zu sein, postete ich meine Frage. Aber für irgend jemanden Reklame zu machen, interessiert mich nicht und war schon gar nicht meine Absicht.

Beat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Vielmehr habe ich mich an (meiner Hoffnung entsprechend) bereits kundige Leser gewandt mit der Frage, ob jemand Näheres über eines oder gar beide dieser Ferngläser weiss.

Nächstes mal postest Du die Links bitte gleich, damit jeder weiß, was gemeint ist und nicht jeder den Laden von TS komplett durchsuchen muß.
Das 45°-Glas hat übrigens 16fache Vergrößerung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben