TS 20/80 FG auf EQ3 befestigen, wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kakoly

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
zur zeit montiere ich mein Fernglas TS 20/80E (ca. 2.40Kg) auf ein normales Fotostativ.
Für ruheigere Haltung des Fernglases möchte ich mein FG auf eine EQ3-Montierung befestigen, was für eine Prismenschiene usw. brauch ich dafür?

Vieln Dank im voraus für die Hilfe.

Gruß: kakoly

Hallo,

ist eine EQ3 nicht viel zu niedrig um Astrobeobachtungen mit einem Fernglas durchzuführen?

Gruß Oliver

Hallo Kakoly,

Wieso willst Du überhaupt ein Fernglas parallaktisch montieren?
Sowas macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Mal angenommen Du klemmst das, wie Du vorgibst, auf einer Prismenschiene an, so dass Du
zur Beobachtung im Süden beide Okulare auf gleicher Höhe nebeneinander stehen hast.
Soweit so gut. Nun möchtest Du aber im Osten oder im Westen beobachten: dann stehen
die Okulare nicht mehr auf gleicher Höhe nebeneinander, sondern sie stehen übereinander.
Du müsstest Dir also gewaltig den Kopf verrenken, um das Fernglas überhaupt beidäugig
benutzen zu können.

Du solltest Dir wohl stattdessen eine geeignete azimutale Lösung überlegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Kakoly,
die parallaktische Montierung kann ja auch azimutal
genutzt werden, wenn du sie hoch genug montieren kannst.
Am besten schraubst du auf eine beliebige Prismenschiene
einen Würfel/ Quader den du für eine Photostativschraube
durchbohrst. Darauf befestigst du dann den Stativadapter,
der zu deinem Fernglas gehört (paßt). Zöllige Schrauben
gibt es im Photofachhandel oder bei Gerd Neumann.
Gruß Dirk

Hi Dirk,
Danke für den Tipp.
Genau, sowas habe ich mir auch gedacht.

Gruß
kakoly

hallo,

für mein 20x100 war ich im Baumarkt und habe mir 2 Rohrschellen mit drangeschweisster Sechskantmutter besorgt. Es gibt eine Grösse die gut zu der Mittelstange des Fernglases passt. Passende Gewindestange zersägen und schon kann man das Glas mit Hilfe von Muttern und Kontermuttern an 2 Punkten bombenfest an jede Montierung schrauben. Mit dem Gegengewicht kann mans auch noch schön austarieren sodass es in jeder Lage stehen bleibt.

Kann ich nur empfehlen! Die ursprüngliche Fotogewindemontierung ist sehr wackelig gewesen, hat sich gerne von selber verdreht (4 kg Glas!) und ist schliesslich gebrochen (Glas Absturz in die Wiese...)

lg Tommy

Hi Tommy,
hast Du evtl. ein paar hübsche Fotos von Deienr Baselei?

Gruß
kakoly

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben