TS 20x80 Triplet - Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Omega_7

Mitglied
Hallo,

ich besitze seit Ende letzten Jahres das Triplet Fernglas von TS. Was mir aufgefallen ist: bei Planeten und dem Mond gibt es teilweise ganz (un-)schöne Farbränder zu sehen. Bei Sternen fällt dies, abgesehen von der größeren, nicht auf.
Bisher ist es mir einfach nicht so deutlich aufgefallen, erst nachdem ich in letzter Zeit zweimal intensiver beobachten konnte, was in den letzten Monaten aus beruflichen Gründen kaum ging.
Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen? Oder sollte ich mich direkt an TS wenden? Habe es dort erworben.

Viele Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
damit wirst Du leider leben müssen, auch trotz Triplet.
Das ist eben so mit kurzbrennweitigen FH-Objektiven an hellen Objekten. Die 3. Linse ist ja nur zur Bildfeldverbesserung und Randschärfekorrektur.

Für Planeten ist es aber auch nicht gemacht, dafür ist die Vergrößerung zu niedrig.
Am Mond konnte ich mich bisher mit den Farbrändern abfinden. Ist aber auch nicht sein Spezialgebiet und wenn man am Mond was sehen möchte, steht auch höhere Vergrößerung an.

Wo das Teil wirklich Spaß macht, sind großflächige Nebel-Objekte, Sternhaufen und Kometen. Um mal schnell zwischendurch in der Milchstraße surfen zu gehen, finde ich so ein 20x80 ideal.

Danke sehr für die Antwort!
Bisher hatte ich auch nur Sternhaufen und andere großflächige Objekte beobachtet. Wollte nur sicher gehen, dass das nicht nur bei meinem Fernglas so auffällig ist.
Bisher ist es mir auch, wie gesagt, nur an besonders hellen Sternen aufgefallen, wobei es nicht störend ist.

Viele Grüße

Hallo,

bastel dir doch aus Karton zwei Objektivdeckel, die in der Mitte eine Kreisöffnung von 50mm haben. Damit blendest du die Öffnung ab, reduzierst den Farbfehler auf praktisch Null und der Mond bekommt eine sehr angenehme Helligkeit. Details verlierst du dabei fast gar keine, da 20x das Auflösungsvermögen von 80mm sowieso nicht wirklich ausnutzt.

cs, Bino-Tom

Hallo,

hab genau das gleiche Glas. Es ist volllig normal mit dem Farbfehler. Mach dir keine Sorgen, da is nix Kaputt.

Als ich das erstmal damit auf M45 geschaut hab, dachte ich im ersten moment ich könne die blauen Nebel mit dem Glas erkennen.... wurde aber schnell eines Besseren belehrt..

Aber es macht trotzdem sehr viel Spaß damit zu beobachten.

Gruß
Andy

Hallo,

wenn Du bei den flächigen Objekten bleibst, dann nutzt Du das Glas im gedachten Arbeitsbereich. Für Detailwahrnehmung an Mond und Planeten ist es eben nicht konstruiert. In den Nächten, in denen der Aufbau der grossen Optiken fraglich ist, oder mobil im Gelände, macht es richtig Spaß. Die Verwendung eines Schulterstativs bringt noch deutlichen Wahrnehmungsgewinn, bei Erhalt der Mobilität.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben