TS 8x40 Wildlife oder Nikon Action CF ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias_1978

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

im Moment bin ich gerade dabei mir ein Glas für "Unterwegs" zu besorgen. Gerade für den Urlaub bekomme ich immer ein etwas mulmiges Gefühl wenn es in das Ausland geht. Da ist mir mein Fujinon 10x50 einfach zu lieb und teuer um es mitnzunehmen, ohne das dort ein Schließfach vorhanden ist.

Da es auch für unterwegs ein wenig kleiner ausfallen kann, habe mich mir die Größe 8x40 rausgesucht und bin gerade dabei ein Nikon Action VII CF 8x40 zu testen. Das Glas ist auf der Achse sehr scharf, aber leider fällt die Randschärfe schon nach ca. 40% des Feldes spürbar ab. Für den Preis von 70€ kann man natürlich nicht meckern. Aber ein bissl mehr Leistung kann es zum Rand hin schon haben.

Als ich vor ca. 3/4 Jahr auf der Suche nach einem guten 10x50 FG war, hatte ich auch das 10x50 Wildlife von TS gehabt und war von der Leistung sehr angetan. Hätte ich nicht das Fujinon genommen wäre das meine nächste Option gewesen. Es war deutlich besser als das 10x50 Nikon Action CF.

Nun meine Frage ob jemand das TS 8x40 Wildlife schon hat bzw. es mal testen konnte.

Es ist das hier:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4317

Gruß Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,

vielleicht ist ja das Nikon Action EX 8x40 eine Option für dich.
Es hat durch die einstellbaren Augenmuscheln einen sehr guten Einblick und liegt gut in der Hand und ist noch recht kompakt.
Ich weiss nicht ob die Optik eine andere ist als in der Standard Variante, ist aber bestimmt nicht schlechter, eher besser denke ich.

Ich finde dieses Glas gerade für Astrobeobachtungen sehr gut.

Grüße, Marius

Hallo Matthias,

ich hatte das Glas vor laengerer Zeit bei mir, allerdings nicht von TS sondern durch einen Bekannten direkt von United - Optics. Es handelt sich hier um ein Glas der BW5 Serie. Mir hat es recht gut gefallen. 2/3 des Feldes empfand ich als scharf. Was mich ein wenig gestoert hat war das Gewicht von fast einem Kilo. Und die Okularbruecke, die einen nicht so ganz soliden Eindruck machte. Aber insgesamt fand ich es recht ordentlich.

Schau mal auf der Seite von Holger Merlitz unter Review: Current Chinese 8x40 binoculars ;)

Gruss

Mike

Hallo Marius,

das Action EX hat soviel ich in Erinnerung habe, die gleiche Optische Leistung wie das Action VII CF. Da ist mir leider nicht wirklich mit weiter geholfen.

Hallo Mike,

DANKE für den Hinweis! Ich habe mir jetzt mal ausführlich den Test durchgelesen und werde mir wohl mal so ein UO FG anschauen. Ja, das Gewicht ... das Problem ist nur das es so gut wie keine Alternativen gibt oder fällt dir noch eine ein?

Die Dachkanten fallen da schon mal raus, da es die nur mit Tunnelröhrenblick in der Preisklasse gibt und unter 60° SGF kommt mir nix mehr ins Haus.

Gruß Matthias

Also spontan wuerde mir noch das Kite Birdwatcher 8x42 einfallen. Aber auch zu diesem Glas habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehoert. So sollen hier die Prismen in den Strahleneingang hineinragen, ich hatte damals nicht darauf geachtet. Und es ist dem einen oder anderen wohl zu gelbstichig. Ich fand es ganz ok das Glas, ueber 8 Grad Sehfeld und prima Einblick. Aber auch schon ueber 250 Euro.

Ich denke Du machst da nichts falsch mit dem Wildlife. Dass Du hier keine Spitzenoptik erwarten kannst wird Dir sicher klar sein.

Mike

Hallo Mike,

das Kite hört sich interessant an, aber liegt schon in einem preislichen Bereich in den ich nicht vorstoßen wollte. Das UO 8x40 wird demnächst von mir mal getestet und wenn es passt dann wird es meins :-)

Gruß Matthias

Na da musst Du aber mal bescheid geben wie es Dir gefaellt...

Solltest Du auf dem ATT sein, dann haettest Du evtl. die Moeglichkeit.

Mike

das ATT ist mir leider zu weit entfernt von Frankfurt aus.

Aber ich werde mal berichten wenn das Teil bei mir war.

Gruß Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben