TS Gläser und Kurzsichtigkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schraedder

Aktives Mitglied
Guten Morgen.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir mal ein Fernglas zuzulegen(schreibt man das so?:-o), damit ich auch mal kurzfristig auf die Terasse gehen kann, ohne gleich mein ganzes Teleskop aufbauen zu müssen. Dabei hatte ich vor allem die TS Gläser 10x60 oder 15x70 im Blick.

Da ich aber recht kurzsichtig bin(-8 dpt), habe ich das Problem bei vielen Ferngläsern im Unendlichen nicht mehr fokussieren zu können, wenn ich die Brille nicht aufsetze.Ich kann sie aber auch nicht auflassen, da sich sonst ständig Streulicht in meiner Brille spiegelt.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Fernglas gemacht und kann sagen, ob man trotz Kurzsichtigkeit damit scharfstellen kann?
Oder könnt Ihr mir ein anderes Fernglas in dieser Preisklasse (bis 150€) empfehlen?

Vielen Dank!

Christian

Einfach mal ausprobieren.
Hallo Christian,

Wir haben bis jetzt aber kein Glas zurückbekommen, weil man damit nicht in den Fokus gekommen ist.

Wolfi Ransburg

Mit meiner klitzekleinen Kurzsichtigkeit (-0.7 Diop.) bin ich für diese Frage sicher nicht ganz der richtige Auskunftspartner.
Aber ich kann mein TS 10x50 im Nahbereich bis auf zirka 3m runter scharf einstellen. Kürzer geht nicht. Unendlich ist irgendwo so in der Mitte des Einstellbereiches. Da wäre also noch ein rel. großer "Regelbereich" nach allen Seiten. Ob es allerdings bis -8 ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Was mich an meinem 10x50 etwas stört bzw. irritiert, ist dass die Neutralstellung des Dioptrinausgleiches (beide Augen gleiche Sehstärke) nicht auf dem Nullpunkt (Markierung "0") steht, sondern fast am Anschlag in eine Richtung. Wer genau in diese Richtung weiterkorrigieren müsste, weil er unterschiedliche Sehtstärken re. u. li. hat, der bekommt eine Pupille nicht klar eingestellt.

Wie ist das eigentlich: Kann ich mit meinen -0.7 (Kurzsichtigkeit) nun den Nahbereich "näher ranziehen" als Normalsichtige oder kann ein Normalsichtiger näher fokussieren als ein Kurzsichtiger?

Wenn man kurzsichtig ist, kann man nähere Objekte fokussieren; so kann ich prima mit Fernglas fernsehen, aber nicht Sterne gucken.

Kontaktlinsen sind aber auch keine Alternative, da ich es schrecklich finde, mir im Auge rumzupulen und da eine Kontaktlinse einzusetzen. Treibe schon jedes Jahr meinen Augenarzt mit meinen sehr ausgeprägten Lidschlussreflexen zum Wahnsinn. :-)

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon einmal fehlsichtigerweise durch so ein Glas geschaut hat, denn einfach auf gut Glück bestellen liegt mir auch nicht, will ja nicht UPS bereichern, die sich dann freuen, auch gleich den Rücktransport abwickeln zu können, sollte es nicht hinhauen.

Gruß Christian

Guten Morgen.

Ich habe mir am Donnerstag dann doch einfach mal das TS15x70 bestellt und gestern mittag kam auch schon der freundliche Mann von UPS.

Natürlich hab mich sofort auf den Weg gemacht und das Glas ausprobiert. Da es sehr diesig war, konnte ich allerdings nicht sehr weit schauen. Aber bei ca 1000-1500m konnte ich fokussieren.

Also hab darauf gewartet, dass sich der Mond in der Nacht einmal zeigt, und ich hatte Glück. Der Mond zeigte sich kurz und ich konnte ihn ohne Probleme fokussieren.*freu*

Fazit:
Bis -8 dpt lässt sich das Fernglas auf jeden Fall ohne Brille nutzen, es bleibt noch ein bisschen Luft, sodass vielleicht noch kurzsichtigere in den Fokus kommen. Allerding ist es bei mir schon recht knapp.
Technisch gibt es an dem Fernglas auch nichts auszusetzen, die Austrittspupillen sind kreisrund, das Objektiv wird nicht abgeblendet und alles kam sauber justiert bei mir an.
Trotz seiner Größe liegt es gut in der Hand und man kann auch gerade noch freihändig beobachten.

Ein schönes Wochenende

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben