TS Guidescope 60mm - Helical Focuser schwergängig

TomM_Nbg

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe aus einem Nachlass u.a. auch ein TS Guidescope 60mm "Deluxe" bekommen. Optik ist einwandfrei, aber der Helical Focuser ist seeeehr schwergängig...
Ich wollte jetzt nicht drauf losschrauben, um hinterher ein Puzzle vor mir liegen zu haben ;-).

Daher die Frage, ob jemand das Teil schonmal zerlegt hat und mir ggf. ein paar Tipps geben kann, wie ich da am besten vorgehen sollte.

Danke und Grüße
Clear Skies!
Tom

Hallo Leute,
ich habe aus einem Nachlass u.a. auch ein TS Guidescope 60mm "Deluxe" bekommen. Optik ist einwandfrei, aber der Helical Focuser ist seeeehr schwergängig...
Ich wollte jetzt nicht drauf losschrauben, um hinterher ein Puzzle vor mir liegen zu haben ;-).

Daher die Frage, ob jemand das Teil schonmal zerlegt hat und mir ggf. ein paar Tipps geben kann, wie ich da am besten vorgehen sollte.

Danke und Grüße
Clear Skies!
Tom
Hey Tom, blöde frage, aber du hast die Klemmschraube am Fokuser gelöst oder? Könnte so ähnlich wie das im Anhang sein. Viele Grüße Ben

Anhänge

• 20240817_160116.jpg
    20240817_160116.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 60
Hi Tom,

ist doch alles super; wenn es sich nur um ein Guidescope handelt, dann einmal den schwergängigen Fokusser in die richtige Position bringen und gut ist.

CS - Oliver
Hi Oliver,
er ist so schwergängig, dass zum einen der Gummiring alleine (durch)dreht, ohne den Focuser zu bewegen und zum anderen, wenn man etwas kräftiger drückt, sich die Befestigung des Focusergewindes an der Optik selbst löst ... Ich vermute, dass das Fett da drin "ranzig" geworden ist o.ä.
Grüße
Tom

Zurück
Oben