TS Newton 200/880

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Leichtbau-Newton TS 200/880:

1. Wie sieht es mit der optischen Qualität aus ?

2. Ist die EQ-5 hinreichend stabil für den Reflektor ?

Danke vorab.

Gruss, Frank

Hi,

zu dem Netwon kann ich nichts sagen, aber zur Montierung:

Habe einen GSO 200/800 (Gewicht des Tubus mit Schellen und Telrad gut 7 Kg) auf der EQ-5.
Sie macht einen gut verarbeiteten, absolut stabilen Eindruck und trägt das Gerät locker. Zusätzliches Gewicht (Digitalkamera) hat zu keinerlei Verschlechterung geführt. Bei 220-facher Vergrößerung hat man allerdings deutlicheres Zittern während des Fokussierens, die Ausschwingzeit liegt dann bei ca. 1-2 Sek, ich bin jedoch überzeugt, daß dies nicht an der Montierung selbst liegt (s.u.).

Das mitgelieferte Stativ bietet auf jeden Fall noch Raum für Verbesserungen (Holzstativ, Vermessungsstativ), wenn man am Tubus "wackelt" sieht man, daß die entstehenden Schwingungen aus einer Verwindung des Statives resultieren, an der Montierung selbst wackelt nichts.

Ich habe vorher einen Skywatcher 150/750 auf einer SkyView getestet und finde, daß sich die Mehrausgabe auf jeden Fall gelohnt hat.

Gruß,

Blindfuchs.

Hallo!
Ich bin der selben Meinung. Die EQ 3 ist für Reflektoren bis 150 mm gebaut, dann wird die EQ 5 locker deinen Reflektor tragen. Mit dem Wackeln kommt sicher vom Stativ, weil ich mit meinem 114/900 genau die gleiche Erfahrung gemacht habe! Hopr it helps
Michael

Hallo Frank

Der Ts Newton ist ein Leichtbau. Ich habe ihn in der 250er Version. Guter Okularauszug, guter Spiegel aber enger Tubus, leichter HS Halter. Kleine Montagsprobleme am Fangspiegelhalter wurden gemeinsam mit TS beseitigt.

Insgesamt ist mein 250er auf der GP-DX ohne Wind gut aufgehoben. Und ist wunderbar bei Deep Sky. Bei Planeten verwende lieber ich meinen MK66, der ist einfach handlicher und unempfindlicher gegen Wackeln bei hohen Vergrößerungen.

Aus meiner Erfahrung mit einem 150/750er Skywatcher auf EQ5 und mit meinem 250er auf GP schließe ich, daß die EQ5 für den 200/880er gehen müßte, aber wie die anderen schon sagten, da muß ein besseres Stativ drunter, zum Beispiel das von der DX (HAL110), kann man manchmal billig gebraucht bekommen.

Norbert
ALBiREO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben