TS-Spektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Prinzipe

Neues Mitglied
Ich hätte mal eine allgemeine Rundfrage zum Thema Spektive welche sind empfehlenswert (eher für Naturbeobachtungen)?

Danke Wolfgang

ps.: Für mich selbst sind die TS Spektive von Wolfi, aufgrund des niedrigen Preises, interessant.

Hi!

Das passt vielleicht nicht so ganz auf Deine Frage, aber bevor Du Dir jetzt ein Spektiv zulegst, könntest Du evtl. ein paar Monate warten, bis das Celeston ED Spektiv mit 100mm Öffnung auf dem Markt kommt. Das soll im August kommen und ist gegenüber Zeiss und Co. wesentlich günstiger, so ca. 600 USD aus Übersee oder etwas über 800 Euro hier.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Wolfgang,

Zur Naturbeobachtung möchte ich Dir von allzu schweren und sperrigen Geräten dringend abraten. Tagsüber hast Du genug Licht, somit reicht ein Spektiv mit 60 bis 80 mm Objektivdurchmesser völlig aus, bei größeren Geräten mußt Du mehr schleppen, ohne das Du mehr siehst. Außerdem braucht man für ein größeres Fernrohr auch ein stabileres Stativ, welches dann das Gesamtgewicht noch einmal erhöht!

Wichtig sind : gute Optik, gute Mechanik und wenn das Spektiv auch noch wasserdicht ist, kann das kein Fehler sein.

Mein Tipp: entweder etwas länger sparen und ein Gerät der Tophersteller ( Zeiss, Leica, Swarovski ) kaufen oder so ein Teil Secondhand erstehen.

Als Hobbyornithologe besitze ich ein Swarovski ATS 65 HD, von dem ich immer wieder begeistert bin!

Beste Grüße,

Manfred

Neue TS Spektive

Hallo,

warte noch 1-2 Tage, wir bekommen neue Spektive rein, die in diesen Tagen präsentiert werden.

Es wird die neue TS Spektivserie sein:

80mm Öffnung (mit ED oder normalen Gläsern)
100mm Öffnung (mit ED oder normalen Gläsern)

Die neuen Spektive werden ca. Mitte Juni eintreffen.

Wir werden sie auch im Rahmen unserer Neueröffnung groß präsentieren. (Sa. 3. Juli)

Erhältlich werden sie aber schon früher sein.

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Re: Neue TS Spektive

Hallo Wolfi,
Sind vielleicht auch Binokular-Spektive geplant? Das wäre doch klasse, denn daran mangelt es bis jetzt (Vixen hat die beiden Modelle 80mm und 125mm so weit ich weiss eingestellt). Am schönsten wäre es mit richtigen Astro-Okularen oder mindestesn einer Okularpalette mit Vergrößerungen bis zu 100x und mehr.

CS,
Gabriel

Hallo Gabriel,

Bino Spektive sind ein verlockender Gedanke aber die Brennebene muß so weit hinten raus sein, daß man Schwierigkeiten mit den Prismen und mit einer entsprechenden Ausleuchtung bekommt.

Wir werden aber ein 100mm Bino Gerät mit Wechselokualren (wird aber kein Leichtgewicht) bis ca. 100fach rausbringen.

Dieses Teil ist für Spätsommer geplant.

Wolfi

Hallo Wolfi,
Vielen Dank für die Info; ich bin schon gespannt darauf!
Gabriel

Hallo Wolfgang,
ich persönlich beobachte mit dem PENTAX PF80-EDA. Das ist ein 80mm ED-Spektiv mit ziemlich guter Abbildung, es ist wasserdicht und es hat einen 1 1/4" Okularanschluss an dem Du alle gängigen Okulare verwenden kannst. Das Spektiv gibt es z.B. beim astroshop-berlin.de für 863,-incl. Versand.
Gruß,
Peter

Das 80mm-Binokularspektiv BT-80M-A ist nach wie vor lieferbar. Wegen der unerwartet großen Nachfrage in den vergangenen Monaten wird die nächste Lieferung aber erst frühestens Ende Juni fertiggestellt sein.
Die 125mm-Binokularteleskope sind nicht mehr verfügbar, aber wer es besonders spektkulär mag, dem können wir demnächst ED114mm-Binokulare anbieten. Eine Kleinserie ist in Vorbereitung.

Schöne Binogrüße,

Stefan Korth
################

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben