Tsuchinshan-ATLAS mit Flatfieldkamera

Georg

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein wahrscheinlich letztes Bild dieses Kometen, dieses Mal mit der FFC 3.5/500, 99x30 Sekunden mit ZWO ASI 2600 Duo, 21.10.2024:

1729916279664.jpeg

Höhere Auflösung und Bilddaten

Viele Grüße,
Georg

Hallo Georg,

eine sehr schöne Aufnahme ist Dir da mit Deiner FFC gelungen! Mit der ASI 2600 MC Duo hast Du zum Glück keine Probleme mit dem Backfokus der FFC. Du ersparst Dir das Filterrad und den Offaxisguider. Mein Umbau der größeren FFC 4.0/760mm ist soweit fast fertig und ich habe gestern Abend ebenfalls den Kometen damit aufgenommen, allerdings sind mir Wolken ins Bildfeld gezogen und ich weis noch nicht, ob ich die Daten noch retten kann. Der Motorfokus ist eine feine Sache und ich konnte das Instrument jetzt endlich auch remote benutzen. Ich habe noch einen kleinen Abbildungsfehler und muss noch nach der Ursache suchen. Die Hauptspiegelfassung habe ich schon modifiziert, aber irgendwo gibt es noch eine Verspannung in der Optik. Ich hoffe, ich kann das noch beheben.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

genau, Backfokus Probleme gibt es mit der ASI 2600 MC Duo keine - da ist sogar noch Platz für einen UFC Filterschieber:
Unbenannt.JPG

Sofern Du die Daten von Deinem Kometen retten kannst, zeig ihn hier, ich bin gespannt!

Viele Grüße,
Georg

Zurück
Oben