Tubus neu lackieren / spachteln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Ich habe einen Edelrefraktor (Vixen FL70), dessen Tubus leider ein paar Macken (Lackschäden, 3 kleine Bohrungen und eine tiefere Einkerbung von der Prsmenschiene wohl) hat.

Ob ich den einfach spachteln und neu lackieren sollte? Bekommt man das als Laie gut hin oder versaue ich mir wohlmöglich noch mehr mit? Die schwarze Originallackierung sieht schon toll aus (schön glatt und glänzend). Glaube nicht, dass ich das so hinbekomme.

Habe auch schon überlegt, einfach einen neuen Tubus von einem Chinesen oder so zu nehmen. Hätte auch etwas - Fluorite-Apo im Skylux-Mantel und dann das Gerät beim Teleskoptreffen als besten Skylux aller Zeiten präsentieren... Aber dann brauche ich auch noch eine Adaptierzung fürs Objektiv, weil das im Original auf den Tubus geschraubt ist.

Muss man eigentlich beim Spachtel oder der Farbe etwas beachten? Ich meine damit, dass evtl. enthaltene Lösungsmittel die Optik angreifen könnten, weil es ja doch immer ziemlich lange daueret bis alle Lösungsmittel aus der Farbe entwichen sind. Das dauert nämlich bei meinem Heizkörper nun schon über 10 Jahre...

Grüße
Michael

Hallo Michael,
also wenn es hinterher schick aussehen soll und Du Dir das nicht zutraust, würde ich mir einen Autolackierer meines Vertrauens suchen.
Mit einem Farbrest und einem kleinen Obulus sollte das was werden.
Spachteln, schleifen und lackieren will schon gelernt sein...

Einen Tubustausch halte ich nicht für angebracht, das ist viel Arbeit, für die man sicher Spezialwerkzeug (Drehbank) braucht, so daß alles wieder kollimationsstabil passt.

Hallo Michael,

ich schließe mich da der Meinung von Ralf an.
Wenn das Edelteil edel bleiben soll, dann lasse es einen Profi machen. Du hast weder einen staubfreien Raum noch die Ausrüstung einer Lackiererei und schwarzer Glanzlack verzeiht nichts, das sieht man jedes Fehlerchen.

Gruß
Thomas

Mein Bruder hat vor kuzem seinen Fahrradrahmen sandstrahlen und neu pulverbeschichten lassen. Das ganze hat ca.90 Euro gekostet.
Kann mir nicht vorstellen das es beim Tubus terurer währe.
Vorteil: extrem Kratzfest ;)

hi schischi,

wie wärs denn mit klebefolie?
habe das bei 2 von meinen tuben gemacht( c8+4"refraktor)
geht sehr gut.beulen erst anschleifen,dann mit spachtelmasse auffüllen und mit schleifpapier das auf einer holzleiste befestigt ist glätten.
holzleiste deshalb,damit das papier nicht tiefer schleift als die normale tubuswand,sonst drückst du das schleifpapier in die beule!
die folie etwas grösser als den tubus ausschneiden und den stossrand etwa 3 cm überstehen lassen.dann mit einem cuttermesser an einer geraden leiste durch die überlappenden enden der folie schneiden.den kleinen streifen der unter dem grossen foliestück liegt drunterweg ziehen.dann hast du eine astreine naht die man bei schwarz vieleicht nicht mal sieht.
beim teppichverlegen wird das z.b. so gemacht.
wenns gut wird kann man die naht nicht mehr sehen
tip: wie wärs denn mit der farbe weiss?
hat den vorteil:nachts ist das teleskop besser zu sehen!
und bei sonnenbeobachtung erwärmt es sich nicht so stark!

kn(klare nächte)

nikonist

Moin Michael!

Der Tubus vom FL70 dürfte ja nicht so gewaltig sein. Nimm das Ding mal mit zum Lackierer und laß Dich beraten. Die Neulackierung wird nicht allzu teuer. Beulen beseitigen und Schraublöcher verdecken können die da eventuell auch.

bei Klebefolie habe ich leider die negative Erfahrung gemacht, daß sie ziemlich empfindlich ist. Wenn man sich die beschädigt, sieht das ziemlich unschön aus. Viel hält das PVC nicht aus.

Man kann aber auch sehr wohl selber mit der Rolle und entsprechender Farbe recht ansehnliche Ergebnisse erzielen!
Auch ohne spezielle Lackierkabine oder dgl.
Und " Selbermachen " macht doch viel mehr Spaß.

Moin Wolf!

Ja, natürlich geht selbstlackieren auch. Ich hab' mal einen Tubus mit Felgenschwarz aus der Dose angesprüht: das sah aus wie aus dem Laden. Dunkle, matte Farben sind einfach, schwierig wird's bei hellen (weißen) und wohlmöglich noch hochglänzenden Lacken. Da sieht man jede Macke im Lack, wie oben schon geschrieben.

Das stimmt, das mit den hochglänzenden Lacken.
Bei meinem letzten TMB 130 ( siehe Beitrag weiter unten ) habe ich daher die Deckbeschichtung mit Seidenglanz gerollt, mit bestem Erfolg.
Und einige Bildimpressionen meiner " Fachlackierung " :) habe ich in dem Bericht ja auch.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben