Tubus (Skymax 102) mit Veloursfolie auskleiden - Jetzt nun doch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vinterland

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen

Als ich eben noch Fotos vom Inneren des Tubus wegen diesem Thema gemacht habe, ist mir aufgefallen, das ich irgendwelche Verfärbungen an der Innenseite des Tubus habe.

IMG_20221103_001948_1(1).jpg

Mit Sicherheit, waren die vorher nicht da. Passiert ist das bestimmt, als ich vor einigen Wochen die Meniskuslinse geöffnet habe, um den FS-Kragen mit Veloursfolie zu bekleben.

Kriege ich jetzt auch wieder ne Krise.:mad:

Vor einiger Zeit, habe ich mit großer Unterstützung, Blendrohr und FS-Kragen mit Veloursfolie erfolgreich ausgekleidet. Dabei kam auch meinerseits die Frage auf, ob es Sinn macht, die Innenseite des Tubus mit Veloursfolie zu bekleben.
Diese Frage wurde allerdings verneint.

Jetzt, wo ich allerdings diese Verfärbungen gesehen habe und auch nicht wegbekomme (hab's eben mal versucht), würde ich den Tubus nun doch gerne mit Veloursfolie auskleiden.

Ich denke mal, nachteilig wird es bestimmt nicht sein, da ich zufällig auch heute Abend diesen Thread gelesen habe.

Allerdings, würde ich euch gerne auch fragen, ob es reicht, wenn ich mit dem bekleben der Veloursfolie ca. 1 bis 1,5cm vor dem Spiegel beginne?

IMG_20221103_001948_1.jpg

Ich habe bis jetzt wirklich schon einiges an meinem Teleskop gemacht, was ich mich normalerweise nie getraut hätte, dank der tollen Unterstützung hier.

Aber hier möchte ich es nun wirklich vermeiden, den Spiegel auszubauen.Ich denke mal, das würde nach hinten los gehen.

Deshalb meine Frage....
Würde es ausreichen, kurz vor dem Spiegel mit dem bekleben zu beginnen bzw aufzuhören?.

Ich vermute mal ja, weil schlechter kann das Bild ja mit Sicherheit nicht werden.

Was meint ihr dazu?.

Moin,

weniger Streulicht ist immer besser, keine Frage.
Ich würde den Spiegel ganz zurück stellen und wie vorgeschlagen vorgehen.

CS Jörg

Gegenfrage, wenn du von hinten durch die Okularaufnahme in das auf den hellen Taghimmel (NICHT SONNE) ausgerichtete Teleskop schaust, wieviel von der eigentlichen Tubuswand kannst du einsehen?
In den Skymaxen die ich bisher in den Fingern hatte, lautet die Antwort "garnichts".
Deshalb wurde das auch schon als unnötig deklariert. Das system würde auch mit offenem Truss Tube funktionieren.

LG
Olli

Guten Morgen Jörg

Ich habe gerade hier im Forum gelesen, das es passieren könnte, das der Kleber der Folie bei etwas höheren Temperaturen weich wird und sich dadurch eventuell die Folie verzieht und Fugen bildet.

Zumal die Innenseite des Tubus wohl auch nicht wirklich hundertprozentig glatt ist.

Dann habe ich im gleichen Thread eine, ich denke mal, geniale Ideen gelesen.
Eine Folie nehmen, die von der Materialstärke her eine solche Stabilität bietet, das man diese zu einem Rohr biegen kann.

Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.......
An solche Folien, komme ich massenhaft dran, da ich in einer Firma arbeite, die Folien beschichtet.
Solche Folien haben wir glaube ich bis 500my.

Ich denke mal, diese Folie sauber zu einer Rolle verarbeiten und dann auf der Innenseite der Folie die Veloursfolie aufkleben.

So muss ich die Veloursfolie auch nicht direkt in den Tubus kleben und kann sie sauber an den Außenwänden einschieben.

Vielleicht hätte ich dann auch sogar die Möglichkeit, die Folie noch bis hinter den Spiegel zu schieben weil zwischen Tubuswand und Spiegelkannte ist ja ungefähr 2mm Platz.

Was meinst du Jörg, wäre doch ein Versuch wert oder?.
So könnte ich auch hier das Kleben vermeiden und die Folie, falls mal was unerwartetes sein sollte, ganz einfach herausziehen, wie ich's damals beim Blendrohr gemacht habe.

Guten Morgen Olli
Gegenfrage, wenn du von hinten durch die Okularaufnahme in das auf den hellen Taghimmel (NICHT SONNE) ausgerichtete Teleskop schaust, wieviel von der eigentlichen Tubuswand kannst du einsehen?
Das stimmt, mit Sicherheit sehe ich von der Tubuswand gar nichts.
Aber mich stört mittlerweile auch diese fiese Verfärbung an der Tubuswand obwohl dies wahrscheinlich gar keine Rolle für die Abbildung spielt.

Ich bin aber so verrückt bei solchen Dingen, das mich sowas stört, weil mich sowas auch maßlos ärgert.

Noch zur Ergänzung.......
Ich habe auch noch irgendwo gelesen, das dass Auskleiden des Tubus das Seeing positiv beeinflussen soll.
Ob das jetzt wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
kann auch negativ sein. Das Tubusseeing wird minimiert, da die Wärmeabgabe gebremst wird, allerdings dauert das auskühlen dann länger und es bildet sich leichter ein Warmluftkeil im Tubus. Jede Medaille hat zwei Seiten.

LG
Olli

Hallo,

die Sache mit dem eingeschobenen Tubus mit Velourfolie habe ich damals auch bei meinem C8 umgesetzt. Ich habe aber Tonpapier benutzt was auch sehr gut funktioniert hat. Man so sehr gut testen ob der Innentubus die richtige Größe hat und in einem zweiten Schritt die Velurfolie aufbringen und den Innentubus da mit schließen. Der Umbau ist einfach macht aber trotzdem keinen Kontrastbomber aus einen System mit großer Abschattung.

MfG

Rainmaker

Moin,

klingt nach ner Idee. Die starke Folie kann man exakt anarbeiten und dann mit Velours kaschieren. Vor allem, man kann das außerhalb machen (Nudelholz als Walze) und muss, wenn der Folienzylinder gut sitzt, im Tubus gar nicht kleben.

CS Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
es bildet sich leichter ein Warmluftkeil im Tubus.
Was für Auswirkungen hat das?.

Hallo Rainmaker
Man so sehr gut testen ob der Innentubus die richtige Größe hat und in einem zweiten Schritt die Velurfolie aufbringen und den Innentubus da mit schließen.
Ich hatte das eigentlich nicht zum testen gedacht, sondern als endgültige Lösung.
Die etwas stärkere Folie mit der Veloursfolie bekleben, dann zu einem Zylinder zusammenrollen und in den Tubus schieben.
Komplett ohne die Folie an den Tubus zu kleben.

Vor allem, man kann das außerhalb machen (Nudelholz als Walze) und muss, wenn der Folienzylinder gut sitzt, im Tubus gar nicht kleben.
Genau das war die Idee dahinter.
Und an dieser Folie habe ich die Auswahl ich glaube von 40 bis 500my.
Wobei ich denke, das 2 oder 300my schon gut funktionieren sollten.
Werde ich aber vorher antesten.

Leider aber erst nächste Woche, da ich diese Woche noch Urlaub habe.

Was ich noch fragen wollte, vielleicht kann das ja jemand sagen......

Wie sieht eigentlich die Konstruktion hinter dem Spiegel aus?.
Ich frage das, weil ich gerade darüber am grübeln bin, ob ich diese ganze Konstruktion mit der Veloursfolie bis zum Anschlag hinter den Spiegel schieben kann?.

Was mir hierbei durch den Kopf geht ist, nicht das ich die Folie bis zum Anschlag in den Tubus schiebe und dadurch eventuell etwas blockiere.
Wie zum Beispiel die Innenfokussierung.

Mist,

so'n Urlaub kann schon nerven... :unsure:

Was ist denn das für Folie?

Wegen dem Rückraum vom Spiegel, da ist eine Gewindestange drin die in die Spiegelhalterung greift un diese auf dem Blendenrohr verschiebt. An der Wand dürfte außer ein Paar Schrauben nichts sein.

CS Jörg

Hallo Alex,

da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte versuchsweise den unverklebten Innentubus ohne Velour einschieben um zu schauen, ob man den perfekten Durchmesser getroffen hat. Man hat da halt nur wenig Spielraum, denn ist der Innentubus zu groß, dann gibt es nachher eine fette Falte, bzw. er geht gar nicht richtig rein. Ist der Tubus zu kein rutscht er auf und ab und das stört dich vielleicht am Ende auch.
Das Velour wird dann minimal kürzer als die lange Seite des Innentubus geschnitten (0,5mm?) und etwas versetzt auf den noch offenen Innentubus geklebt, dass man wie mit einem Klebestreifen den Tubus schließen kann. Anschließend kann man dann den perfekt anliegenden Innentubus einschieben.

MfG

Rainmaker

Das kann ich dir sagen.
Jetzt würde ich das gerne so schnell wie möglich ausprobieren und hab die Folie nicht.
Das ist das erste Mal, das ich's bereue Urlaub zu haben.:ROFLMAO::eek:

Das ist eine Polyesterfolie, die hauptsächlich für Tastaturen an medizinischen Geräten verwendet wird.

Wegen dem Rückraum vom Spiegel, da ist eine Gewindestange drin die in die Spiegelhalterung greift un diese auf dem Blendenrohr verschiebt. An der Wand dürfte außer ein Paar Schrauben nichts sein.
Dann dürfte ich da ja nicht wirklich was blockieren. Das wäre ja Klasse, dann könnte ich tatsächlich komplett bis hinter den Spiegel, ohne da etwas auszubauen. Alles klar. :y:

Zuletzt bearbeitet:
da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte versuchsweise den unverklebten Innentubus ohne Velour einschieben um zu schauen, ob man den perfekten Durchmesser getroffen hat.
Ah ok, da habe ich dich jetzt wirklich falsch verstanden.
Das hätte ich aber eh gemacht, das ich ganz zu Anfang nur mit der Folie alles anpasse und wenn alles passend ist, dann die Veloursfolie auf die andere Folie aufkleben, zu einem Zylinder rollen und einschieben.

Veloursfolie natürlich innen im
Zylinder:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen

So, hab mein Vorhaben heute Abend in die Tat umgesetzt.
Heute auf der Arbeit direkt die Tastaturfolie gebunkert und auch zugeschnitten.

Genaue Passform bzw Maße der Folie 210 x 350mm und Folienstärke 180my.
Zuerst habe ich die Folie zu einem Zylinder gerollt und mit herkömmlichen Tesafilm verbunden, da ich den Zylinder nicht nur aussen,
sondern auch innen vorher verbinden wollte.
Die Velourfolie wollte ich dann anschließend im Zylinder verkleben.
Da viel darüber berichtet wurde, das die Velourfolie nicht so stark kleben soll, dachte ich mir, das ich die ja auch immer wieder leicht ablösen
und korrigieren kann. Als ich den FS mit der Velourfolie beklebt habe, war das auch so.

In Verbindung mit der Tastaturfolie was das allerdings ein Trugschluss, wie sich herausstellte.
Auf der Tastaturfolie klebte die Velourfolie wie verrückt, so das ich diese so gut wie gar nicht mehr los bekam.

Also, Zylinder wieder geöffnet und die Velourfolie erstmal so aufgeklebt und anschließend wieder zu einem Zylinder gerollt und mit
Tesafilm aussen verbunden.

Hier aber mal ein Foto nur von dem Folienzylinder, wo nachher innen drin sich die aufgeklebte Velourfolie befindet

Folienzylinder.jpg

In den Zylinder habe ich dann noch zwei Löcher für die Schrauben von der Stativhalterung ausgeschnitten, damit die Schrauben
nicht die komplette Konsstruktion hochdrückt und da man sonst den Zylinder auch nicht in den Tubus geschoben bekommt.

Hier nun das Ergebnis......

Auf diesem Bild sieht man die ausgeschnittenen Löcher für die Schrauben

Skymax 3.jpg
_______
Skymax 4.jpg

Und so siehts aus, wenn die Meniskuslinse wieder da ist, wo sie hingehört :D

Skymax 6.jpg

Und tatsächlich, habe ich die komplette Konstruktion bis hinter den Spiegel schieben können.

Fazit :
Die Lösung mit der Folie, ist wirklich sehr gut, da im Tubus absolut gar nichts verklebt werden muss.
Ist die Velourfolie irgendwann mal nicht mehr so Top wie jetzt, öffne ich einfach die Meniskuslinse und ziehe den gesamten Zylinder
einfach heraus ( vorher natürlich die Schrauben der Stativhalterung etwas, oder besser komplett herausdrehen).
Und optisch, finde ich jedenfalls, siehts auch ziemlich gut aus.
Auf jeden Fall besser, als dieser blanke Tubus und die fiesen Verfärbungen, die ich mir wohl selber eingebrockt habe, sind nun auch nicht mehr zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben