Tubusgewicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alex81

Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und möchte erstmal sagen, dass ich begeistert bin welches fundierte Wissen hier zusammengetragen wird und auch weitergegeben. Ich lese seit einiger Zeit mit und habe nun trotz Forensuche kein Ergebnis gefunden.

Ich möchte mir einen Skywatcher-Dobson zulegen. Für mich stellt sich nun nur noch die Frage nach 8" oder 10". Ganz klar ist umso mehr Öffnung umso besser. Für mich stellt aber die spätere Möglichkeit den Tubus auch auf eine Montierung zu bringen ein wichtiges Entscheidungskriterium dar. Aus diesem Grund frage ich ob jemand weiß wieviel die beiden Tuben wiegen, da ich leider nirgends Angaben zu den Tuben allein fand.

Eine weitere Frage die sich dann stellt ist, wieviel Gewicht würde sich schätzungsweise einsparen lassen durch einen Umbau zum Gitterrohrtubus? Da es sich lediglich um einen Blechmantel handelt höchstens 1-2kg oder sehe ich das falsch.

Vielen Dank für eure Infos

gruß
Alex

Moin Alex!

Du hättest vielleicht nicht nur stur nach Gewichten der SW-Dobson gucken dürfen...! Die GSO sind nahezu baugleich und daher gewichtsmäßig identisch. Hier gibt z.B. TS folgende Tubusgewichte an: 8" f/6 - 9,5 kg, 10" f/5 - 15,5 kg. Je nach Spiegelträger und Anbauten variiert das um ein paar Gramm, hinzu käme noch das Gewicht der Rohrschellen und Prismenschiene, falls das Ganze auf eine Montierung soll.
Mein 8" f/5-Skywatcher wiegt mit Schellen knapp 9 Kilo. Den gewichtsmäßigen Unterschied zum 8" f/6 merkt man hier schon. (Stahlblech wiegt nun mal!)

Was man nun durch Umbau als Gitterdobson sparen kann, mögen Dir die Leute erzählen, die so etwas bereits umgebaut haben. Ich kann nur von einem 6" f/8-Newton berichten, den ich vor über 10 Jahren einen dünnwandigen Alu-Tubus verpaßt habe: Der Apparat wiegt OTA nur noch 4 Kilo. Mit einer Gitterkonstruktion kann man sicher noch mehr Gewicht sparen.

Hallo Alex,

einen normalen 8" f/6 kann man (gerade) noch auf einer H-EQ5 montieren, ein 10" f/5 passt für visuelle Beobachtung noch auf eine EQ-6. Soll es für Fotografie ausgelegt sein, muss man jeweils noch mindestens eine Montierungsstufe stabiler nehmen.

Soll das Teil nur als Dobson verwendet werden, würde ich das mit dem Gewicht nicht so eng sehen. Bis zu 10" f/5 kann man sowohl den Tubus als auch die Rockerbox bequem alleine tragen und auch i.d.R. gut im PKW transportieren.

Hast du wirklich Fotoambitionen, wäre zu überlegen, einen großen Dobson für den visuellen Teil zu kaufen und später eine kleinere Optik (4"-6") auf einer passenden Montierung für die Fotografie.

Viele Grüße

Carsten

Ja klar bei den GSO hätte ich schauen können. Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf. :blush:

Der Dobson sollte tatsächlich zur Astrofotografie später genutzt werden, da ich neben der öffentlichen Sternwarte, welche ich regelmäßig besuche, auch gern selbst zu Hause eigene Aufnahmen anfertigen möchte. Bisher hatte ich nur ein 76mm Newton welcher keine Aufnahmen zulässt.

Ich habe auch bereits in betracht gezogen mir später einen Foto-Newton 6" zuzulegen umso eine noch transportable Montierung zu verwenden. Bis jetzt hatte ich lediglich die Chance einen Bresser 130mm auf einer Mon-1 in Aktion zu erleben, dieser hat mich leider nicht wirklich überzeugt.

10" auf EQ6 ist meiner Meinung nach zu wackelig für Fotos.

Ich werde also lieber den 10" kaufen und auf eine transportable Montierung verzichten.

gruß
Alex

Hallo Alex,

gute Entscheidung! Der 10" Dobson ist ein tolles Gerät, dass dir eine Menge zeigen wird.

Wenn du später noch fotografieren willst, kannst du den angesprochenen 6" Fotonewton oder auch z.B. einen 4" Apo auf eine Montierung in der GP-DX Klasse schnallen und hast eine gute Fotomaschine.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben