Tubuskürzung für Binokularansatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Guido2004

Mitglied
Hallo
ich habe ein 127/1200 TS Refraktor an dem ein Baader Max Bright Binokular Ansatz betrieben werden soll. Um in den Fokus zu kommen benutze ich eine 2fach TS Barlowlinsenvorastz, den ich wie einen Glaswegkorrektor vor den Binokular Ansatz schraube. Da das Bild dann jedoch ziemlich dunkel wird, ( bei einer zusätzlichen Linse ) wollte ich den Tubus des Refraktors um ca. 3 cm an der Okularauszugsseite kürzen. Da dieser Schritt nicht wieder rückgängig zu machen ist, wollte ich hier einmal fragen ob ihr vielleicht bessere Ideen habt, bzw. Fehler in meinen Überlegungen seht.

Gruß
Guido

Hallo Guido,

ich gehe mal davon aus dass Du so wie Du schreibst ohne Probleme in den Fokus kommst und scharfstellen kannst.
Deshalb ist ein kuerzen des Tubus unnoetig weil es in Bezug auf die Bildhelligkeit nichts bringt.
Ein Helligkeitsabfall ist bei Binokularansaetzen vor allem bei Lichtschwachen Objekten normal, das liegt daran dass das Licht ja eine Menge Glas, naemlich die Prismen passieren muss.
Das Maxbright Bino betreibe ich auch an einem 4Zoll F15 Refraktor mit und ohne Glaswegkorrektor sowie an einem 5Zoll F9 TAL Refraktor mit Glaswegkorrektor, auch ich habe in jedem Fall ein dunkleres Bild.
Vieleicht bringt ja ein fuer das Bino ausgelegter Glaswegkorrektor etwas mehr Helligkeit als deine Barlowlinse, die vieleicht etwas vignetiert und so zusaetzlichen Lichtverlust bringt.

Gruss
Hans

ps. tippe gerade an einer englischen Tastatur, deshalb die komische Rechtschreibung.

Hallo Hans
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich komme leider nicht in den Fokus und möchte durch eine Kürzung des Tubus den Glaswegkorrektor sparen; sei es nun die vorhandene Barlowlinse oder ein neu anzuschaffender Glaswegkorrektor.

Gruß
Guido

Hi Guido,
das kann nie ein Fehler sein, denn dadurch kann evtl. auch anderes Zubehöe, welches einen längeren Backfokus braucht, angeschlossen werden.
Denn selbst wenn Du es Dir nachher anders überlegst kannst Du die gekürzte Länge immer mit einem Zwischenring ausgleichen.
Du mußt aber vor dem Griff zur Säge die Optik und möglichst alles andere abbauen, um da nix zu beschädigen.
Aber das ist auch kein Hexenwerk!
Wenn Du mit der Säge kürzen willst, so gibt es hier verschiedene beschiebene Verfahren.
Ich habe es seinerzeit immer so gemacht. Aber, da hat halt jeder seine eigene Vorzugsvariante :)

http://forum.astronomie.de/phpapps/...Words=k%FCrzen&topic=0&Search=true#Post321354

Viel Erfolg!

Hallo Wolf
danke für Deinen Tipp. Habe heute den Tubus um 30mm gekürzt.
Morgen werde ich ihn dann zusammenbauen und euch dann berichten.

Gruß
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben