Tubusmaterial

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dave
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dave

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Habe leider mit der Suchfunktion wenig Information gefunden. Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Pappkarton-Tubus (Kunstharz getränkt). Wie gross ist die Dichte (Gewichtsvergleich zu Blechrohr). So nebenbei: es soll ein 8" f7 geben.

Gruss Dave

Hi,
Mit "Pappkarton" meinste sicherlich Pertinax,
solche Tuben stellt Krüger&Sohn od. eine dänische Firma (über Gerd Neumann ) billiger!(m.E.) her
Du bräuchtest Tubusinnendurchmesser 250mm -Wandstärke 1/100 (Dobson) od 1/50 (parallaktische Monti) vom Optikdurchmesser

hallo
hab mal bei Gerd neumann reingeschaut. Da gibts ja verschiedene Ausführungen. Unterschied zwischen der Papp- und Baumwollversion?? Wie sieht das in der Praxis aus. Wie ist die Haltbarkeit und die Robustheit dieser Materialien??

Gruss Dave

Hi,
Weiß ja nicht,was du mit baumwolle als Tubusmaterial meinst,
würde da auf CFK tippen,was aber laminierte Kohlenstofffasernmatten sind-
noch leichter als Pertinax(das fast genauso robust ist wie Alu)
wichtig ist halt die richtige Wanddicke fürs techn. Vorhaben

Hallo Clark
Gerd Neumann hat 3 verschiedene Ausführungen: Pappe, Baumwolle und Glasfaser.

Gruss Dave

Hi,

weshalb die unterschiedlichen Relationen bei Dobson und parallaktischer Version? Wegen des Auflagedrucks der Rohrschellen?

Hallo, Dave
Ich hätte interesse an dein angebotenes 150/750 skywatcher,hat zwar nichts mit Tubusmaterial zu tun kann aber leider keine andere kontakt möglichkeit zu dir finden.Bitte mail mich ob er noch zu haben ist.
Gruss Jörg famsch@teleos-web.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben