Tubusrohling für Refraktor -Selbstbau ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

superjack15

Mitglied
Hallo,

Ich habe bei mir ein 80mm/400mm Apo Objektiv mit Fassung rumliegen und ich würde mir gerne selbst einen kleinen Rfraktor bauen. Jetzt stellt sich die Frage aus was man den Tubus macht.
Könnte man vielleicht ein Pertinax Rohr benutzen ?

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen ?

Danke im Voraus
Stefan

Hallo Stefan,

Für einen Sandwichbau: Ein Hartpapiertubus als Grundlage ca. 5mm dünner als dar geplante Durchmesser. Eine Lage Glas- Kohlefaser. Darüber einen Füllstoff, welchen weiß ich grade nicht. Zuletzte noch eine Lage Glas- Kohlefaser. Wird sehr stabil, ist aber nicht leicht zu bearbeiten (Bohren, bzw Sägen).

LG

Matthias

Edit: Vielleicht nicht gleich 5 mm, ist ein wenig viel für ein 80er.
Google mal nacht Starhopper Hartpapiertubus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

Alurundrohr 100x3 kostet 25Euro pro Meter und lässt sich wunderbar bearbeiten. Dünner gibt es wohl auch. Kannst du dir einfach schicken lassen.

Grüße,
Martin

hallo stefan,

ich weiß nicht, wie weit du mit dem refraktor bau gekommen bist –
ich habe noch einen hartpapiertubus von meinem letzten bauprojekt übrig, durchm. aussen 100, innen 96mm, länge max. 1,15m.
wenn du interesse hast, melde dich.

clear skies

peter

Baumarkt-Abflussrohr aus Kunststoff[grau kaufen kostet 2 oder 3 Euro.Ring ins Rohr[ innenrohr] einpassen oder kleine Halter festschrauben,wo die Optik aufliegt,muss nur richtig kollimiert eingesetzt werden-schon hast du den preiswertesten Tubus der Welt.Auf der anderen Seite das gleiche,damit die Optik nicht rausfällt.Wenn du Glück hast,passt es genau rein-die Rohre gibts mit 100mm durchmesser.
Tipp-vom Rohr breite gerade Ringe abschneiden durchtrennen, etwas
kürzen und ins Rohr einpressen,oder wenns geht kleben,dann hast du deine "Optikinnenhalterungen"-beidseitig.
Rohr von innen mit schwarzem Filz bekleben!
lg
Horst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben