"Tuning" eines National Geographic AC 70/350 GoTo für den Urlaub

AstroFun

Aktives Mitglied
Ich konnte einfach nicht widerstehen, bei Kleinanzeigen gab es in der Nähe ein gebrauchtes aber funktionsfähiges National Geographic AC 70/350 GoTo für akzeptable 70 Euronen.

Das System besteht aus einem Refraktor mit 70 mm Durchmesser / 350 mm Brennweite, einem Stativ und einer azimutalen GoTo-Montierung. Das Teleskop ist aus Plastik mit wackelnder Frontlinse und ging in den Müll. Den selben Weg ging das Stativ, nachdem einige dünne Plastik-Befestigungen bei leichter Belastung abgebrochen sind.

Interessiert hat mich die Montierung, die ist auch verbaut in: National Geographic Maksutov Teleskop MC 90/1250 GoTo, Bresser Teleskop AC 80/400 Automatik GoTo, und BRESSER Space Explorer MC 90/1250 Automatik-Teleskop.

In einer ersten Bestandsaufnahme ist die Montierung aus Plastik und kann mit etwas Kraft verwunden werden, naja. Die Motoren sind akzeptabel leise und drehen mit einer in 9 Stufen einstellbaren Geschwindigkeit. Die GoTo-Funktion tut, aber die Bedienung mit der Handbox ist schon etwas mühsam. Eine Fernsteuerung wie bei den späteren Version geht hier leider nicht. Nach dem Einschalten soll man für eine Grob-Kalibrierung die Montierung per Kompass nach Norden und horizontal ausrichten. Alternativ kann man auch einen hellen Stern ansteuern, die Position aus Stellarium übernehmen und eintragen. Danach geht es in die Fein-Kalibrierung, wo ein von der Box vorgeschlagener Stern in die Mitte der Kamera gesetzt wird. Ab dann geht es mit GoTo recht zuverlässig zur gewünschten Position und die Montierung beginnt mit dem Tracking.

Geplant war der Anbau einer Systemkamera. Dafür habe ich eine Halterung gebaut und dafür musst erstmal die Prismenhalterung an der Montierung nachgearbeitet werden, das war schon etwas ernüchternd. Trotzdem ging es mit der Systemkamera (Canon M50) und Objektiven bis f=300mm dann doch ganz gut und Belichtungszeiten bis ca. 10 s waren machbar ohne deutliche Deformation der Sterne.

Dann wurde ich mutig und habe ein kleines Maksutov-Teleskop SkyWatcher Skymax-102 (1300 mm, d = 102mm) angebaut. Zusammen mit der ASI-Kamera und der Sucher-Kamera sind das etwa 2.4 kg. Ich habe keine Angaben zur Traglast der Montierung gefunden, aber in dem BRESSER Space Explorer MC 90/1250 Automatik-Teleskop ist ein Tubus mit 1.4 kg verbaut. Die Montierung ist also möglicherweise überlastet. Trotzdem drehten die Motoren ohne Probleme und zeigten keine Anzeichen für eine Überlastung.

Dann kam als Test eine Belichtungsreihe mit dem Skymax. Bis zu 5s waren die Sterne rund, bei 10s leicht deformiert und darüber wurden sie deutlich länglich. Aber da schlägt bei einer azimutalen Montierung sowieso die Bildfelddrehung zu. Bei 5s war etwa jedes 5te bis 10te Bild verwackelt, keine Ahnung ob das an der Montierung oder an der unruhigen Luft lag.

Weitere Optimierungen waren eine Alu-Grundplatte mit Gummi-Füßen (die originalen Gummifüße sind so weich dass es wackelt) und ein 12V Akku (nominell ein Starter-Akku fürs Auto mit 10 Ah für 20 Euronen).

Insgesamt ist die Montierung in meinen Augen keine Katastrophe, insbesondere für den Preis. Bis zu 5s sinnvolle Belichtungszeit mit einem 1300 mm Teleskop in einer azimutalen Montierung finde ich akzeptabel. Ich werde sie wohl zusammen mit dem Skymax in den kommenden Urlaub in hoffentlich weniger Lichtverschmutzte Regionen mitnehmen.

Bisher war für den Urlaub eine DIY-Reisemontierung geplant (DIY motorisierte Reise-Montierung, Version 2 mit Präzisionsdrehtischen). Mit den dort verbauten Präzisionsdrehtischen versuche ich eventuell eine parallaktische Montierung zu basteln.

Anhänge

• National Geographic AC 70 350 GoTo.jpg
    National Geographic AC 70 350 GoTo.jpg
    196 KB · Aufrufe: 98
  • National Geographic AC 70 350 GoTo, Komponenten.jpg
    National Geographic AC 70 350 GoTo, Komponenten.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 85
  • Kamerahalterung.jpg
    Kamerahalterung.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 107
  • Mit Systemkamera.jpg
    Mit Systemkamera.jpg