Turbulentes Jahr 2016 für APM hat begonnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
das 2Jahr 2016 beginnt recht tuburlent für APM-Telescopes und APM-Telescopes GmbH

APM-Telescopes handelt mit Amateur Instrumenten
APM-Telescopes GmbH handelt nit den Profigeräten

Ein kurzer Überblick über 2016:

APM-Telescopes liefert jetzt im März einen 12" F/7.5 APM-LZOS Triplet Apo nach Südkorea

APM-Telescopes GmbH erhielt den Auftrag der US Regierung für die Herstellung , Lieferung und Installation eines robotischen 85 cm = 0.85 mm Alt-AZ RC Teleskop mit nur 6 Monaten Lieferzeit

APM-Telescopes GmbH erhielt von CONIDA/Peru den Auftrag für die Fertigung, Lieferung und Installation eines 1 m Alt-AZ RC Telescopes in die Peruansischen Anden , das erste Teleskop zum Beginn einer neuen Beobachtungstation von Weltunternehmen

APM-Telescopes GmbH erhielt den Auftrag von der Yunann Universität in China zu für die Fertigung, Lieferung und Installation eines 1 m Alt-AZ RC Telescopes

APM-Telescopes liefert eine 560 mm F/2.5 robotischen Astrographen für die ESA für Teneriffa im Sommer 2016

APM-Telescopes GmbH liefert für die Warwick Universität/UK im Mai ein robotisches Exo Planeten Forschungskit , 8 x 400 mm F/2.5 Astrographen auf robotiswcher Montierung für La Palma

APM Telescopes Liefert im April ein robotisches 600 mm RC Auf APM GE 300 Montierung für die Shanxi Normal University in China

APM-Telescopes GmbH installiert im April in Urumqi , Nord-West China eine APM GE 300 direktantriebs Montierung mit 8 x RH 200 für Exoplanetenforschung .

Weitere Projekte sind im Anmarch :-)

Made in Germany zieht weiterhin....gut so :-)

Hmnunja, ich finde diese protzige Auflistung etwas unglücklich.
Das hinterlässt den schalen Beigeschmack, dass der kleine Amateurastronom bei APM nur noch ein unbedeutendes Anhängsel ist (und evtl. auch so behandelt wird).
Ich unterstelle jetzt nicht, dass das so ist, aber so kommt es für mich rüber.

VG
Günter

Bei mir bleibt da eine ganz andere Message hängen.
APM besitzt know how und Fertigkeiten, auf die selbst renommierte Institutionen zurückgreifen deren Priorität höchste Qualität ist.

Das unterscheidet APM meiner Meinung nach von Kistenschiebern, die aus China kommende Pakete einfach nur mit neuen Adressaufklebern der Kunden versehen.

Und ich denke dass auch der Amateur von diesem know how bei APM profitieren kann.

Und nein, ich bin kein Mitarbeiter von APM aber Markus stand mir schon öfters per mail mit seiner Erfahrung und wertvollem Rat zur Seite, ohne dass ich dort jemals mehr als ein paar Okulare und anderen Kleinkram gekauft hätte, was ich sehr schätze.

Grüsse Jochen

Moin,
ich find es auch gut, was Markus so macht. Er ist oft im Amateurbereich unterwegs und bei den Profis läuft es auch, nur sollte er als erfolgreicher Geschäftsmann endlich mal die Rechtschreibprüfung entdecken. ;)

Gruß Eric

Wenn man schon aus Mücken fliegende Elefanten macht ... dann auch meine Meinung dazu.

Mir "verrät" das erst ein mal eine Menge Stolz auf die Leistung von APM - auch ein Stück weit als "global Player" aufzutreten, wenn es um diese Sparte der o.g. Teleskope geht.

UND DAS FINDE ICH GUT SO.

Ich wäre stolz wie Bolle, wenn eine/meine Firma so aufgestellt ist und davon kann man auch gerne erzählen oder sollte man sich schämen, dass man solche Aufträge hat und lieber Schweigen?
Mit Überheblichkeit, Protzigkeit hat das m.E. gar nichts zu tun.

Der Gedanke an "Protz" wird Markus Ludes/APM m.E. so überhaupt nicht gerecht, denn (da geht's mir wie Jochen) selbst auf die kleinste Infofrage zu irgendwelchen Prismen, Teleskopen usw. (wo völlig klar war, dass da kein Geschäft draus wird und ich auch bei APM - wenn überhaupt - nur Kleinstkram gekauft habe) wird von Markus beantwortet (und auch noch mit Entschuldigung wenn's länger gedauert hat).

Aber Hallo: Da könnte er mich sowas von abtropfen lassen ...

Insofern nehme die Auflistung als das was Markus geschrieben hat: "Made in Germany" bedeutet durchaus noch was. Und das freut einen, selbst wenn ich natürlich auch Asienkisten kaufe. Aber vielleicht hat das ja auch was mit der Zielgruppe zu tun.

Andreas-TAL

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glückwunsch Markus Ludes, ich wünsche das es so weiter geht.

Firmen geben oft Referenzprojekte an, um potenziellen Kunden ihre Kompetenz vor Augen zu führen. Fraglich ist nur, ob Privatkunden, und um die dürfte es sich bei den Foristen hier ganz überwiegend handeln, von der hier beworbenen Expertise wirklich profitieren werden. Meine persönliche Erfahrung: APM verkauft mir ein Fernglas, das mit bis zu 150x Vergrößerungsfähigkeit beworben wird. Eines der Objektive hat Koma, so dass bei 100x Schluss ist. Nun ist für mich der Umgang mit diesem Sachverhalt entscheidend, nicht die Anzahl der an Sternwarten gelieferten Großapos mit LZOS-Objektiven. Mein Objektiv wurde nicht auf Kulanz zentriert, sondern ich musste dafür bezahlen. Während meine Reklamation lief, wurde die zugesagte Vergrößerungsfähigkeit auf 100x gesenkt. Den Tonfall der Kommunikation empfand ich als kaltschnäuzig. Wenn ich die Botschaft nennen sollte, die von APM bei mir angekommen ist, dann diese: "Jeder weiß doch, dass man mit einem Fernglas nicht 150x vergrößert. Selber Schuld, dass Sie diesem Punkt unserer Werbung Beachtung geschenkt haben." Nach einigem Hin und Her wurde mir dann die Rücknahme des Geräts angeboten. Ich will nicht darüber spekulieren, ob APM das Objektiv auf seine Kosten hätte zentrieren lassen, bevor es an den nächsten Kunden rausgegangen wäre. Ich habe Wellenform dafür bezahlt, das Fernglas richten zu lassen und schon viele sehr beeindruckende Beobachtungen damit gemacht. Herr Ludes bringt innovative Produkte, die funktionieren, wenn die QC funktioniert, aber seinen Umgang mit mir als Kunde kann ich nicht loben. Deswegen wird das Fernglas mein erstes und letztes APM-Produkt sein.

Noch etwas: die Anzahl der Amateurastronomen und vor allem der entsprechenden Händler in Deutschland ist überschaubar. Man kennt sich. Für außenstehende ist nicht immer gleich ersichtlich, wer von wem unabhängig oder eben gerade nicht unabhängig ist. APM wirbt regelmäßig mit der unabhängigen Zertifizierung seiner Geräte durch eine externe Firma. Diese Firma hatte in meinem Fall offenbar die Entscheidung darüber, ob mein Objektiv ein Garantiefall war. Es war keiner. Bei jeder Email dieser Firma an mich ging eine CC an Markus Ludes, allerdings nur genau so lange, bis klar war, dass ich für die Nachbesserung des Objektivs selbst aufkommen würde. Dafür gibt es bestimmt viele mögliche Gründe und Erklärungen. An dieser Frage Interessierten empfehle ich die (Re)Lektüre des APM 100 ED Apo-Threads in diesem Forum.

CS

Hallo allerseits,

es ist recht interessant, das auf die einfache Frage, die ich Markus Ludes gestellt hatte:

Aber was willst du uns damit sagen?

von allen möglichen anderen Leuten geantwortet wird. Seid ihr Markus Pressesprecher oder ähnliches?

Na, na, na ... mal langsam. Ich bin niemandes Pressesprecher und ich brauche auch keine solche kleinen Andeutungelchen, dass ich mir hier von irgendwem für irgendwas "einspannen" lasse. Bitte nicht. Ich denke ich spreche ganz gut für mich selbst. :smiley47:

Ich fand/finde es interessant in welchem Bereich grade was gefertigt wird und wo "Made in Germany" (gut, in dem Fall von APM) gefertigt wird. Wär es die Firma BQN, CRO, DSP ... würde ich es genauso interessant finden. :applaus:

Und ... hallo ... wir sind hier hier Marktboard! Was erwartet man hier? Jeder trommelt für sich, so laut und gut er kann. Hier macht zumindest keiner verstecktes Produktplacement im Teleskop, Einsteiger und Montierungsboard, wo immer wieder mal ganz bestimmte Produkte nach vorne geschoben werden.

Und außerdem: A.de ist ja nun wirklich ein kommerziell geprägtes Forum (das mein ich gar nicht negativ, ist halt die Lücke in der es sich tummelt). Wie sollte dann hier was anderes stattfinden?

Und raus bin ich, jetzt wird's nämlich OT,
Andreas

Hallo Andreas,

ich mache keine Andeutungen und auch keine kleinen Andeutungelchen. Ich habe mir erlaubt, eine Frage zu stellen und dann meiner Verwunderung ob der Tatsache, daß du und andere aber kein Markus Ludes antworten, Ausdruck gegeben. Warum preschen hier so oft nicht angesprochene vor?

Ach ja --Und ... hallo ... wir sind hier hier Marktboard!-- Wo, wenn nicht hier, soll ich Fragen zu Aussagen der Händler stellen? Und wo würdest du, Andreas, dann eine Antwort erwarten?

Wenn wir alle in der Astroszene Markus Ludes nicht hätten, wäre die Astroszene um einiges ärmer! Ich bin froh oder anders gesagt, ich bin wirklich dankbar, dass es solche enthusiastischen Händler gibt, die für uns tolle Astroartikel (Linsen in Fassung ect.) entwickeln lassen!

Insofern finde ich es interessant, was Herr Ludes noch an weiteren Projekten so hat. Egal ob es das Großbino (2x 12") für den chinesischen Markt war oder ob es spezielle Sternwarten für professionelle Anwendungen sind. Allein die Info dazu gefällt mir!

Ich sehe es wie Jochen alias Portaball, dass Herr Ludes hier im Forum sein Know How zeigt. Und ich bitte ihn auch darum, weiter solche Projekte vorzustellen, wenn sie fertig oder im Bau sind!

Grüße, Amin

Zitat von thommy_l:
Hallo allerseits,

es ist recht interessant, das auf die einfache Frage, die ich Markus Ludes gestellt hatte:

Aber was willst du uns damit sagen?

von allen möglichen anderen Leuten geantwortet wird. Seid ihr Markus Pressesprecher oder ähnliches?

Nun warte doch mal ab, Herr Ludes muss ja nicht sofort antworten. Schließlich hat er viel zu tun und kann nicht auf jede kleine Frage sofort eine Antwort geben. Dass er sich überhaupt hier in einem Forum so oft blicken lässt, ist schon eine Besonderheit für einen Händler.

Hallo Leute

ich lese sehr wohl mit...aber was soll man auf so ne Frage antworten, ohne nicht sofort von demjenigen auf ein neues Provoziert zu werden ?

Ich wollte damit nur sagen, das es auch in Deutschland noch Hersteller mittlerer und größerer Teleskope gibt und nicht nur ausserhalb Deutschlands.....ist die Antwort so ok ?

mir würde die Antwort so reichen.
Trotzdem schön zu Lesen aus was für Ecken der Welt von Markus bestellt wird.
Weiter so. :applaus:
Gruß
Günther

N´Abend zusammen,
also ich muss Jochen beipflichten. Auch andere stellen ja hin und wieder Ihre Leistungen ins Netz (Kuppeln am Südpol z.B.) oder auf ihre website - also was soll´s. Ich finde das in Ordnung und Markus hat ja schon richtig viel für die Amateurszene getan und wirtschaftlich riskiert (Riccardi Doublet z.B.!!, da das dann kaum einer haben wollte...), und insofern kann man auch ruhig mal offenlegen, wo das Geld für solche Experimente herkommt. Und ich hoffe, er macht für uns da auch noch weiter, es belebt die Szene und den Markt, der für uns doch richtig wichtig ist. Und nein, ich halte kein Stammaktienpaket von APM ;-)
Grüßle aus dem Nordosten Niedersachsens Michael

Hallo Markus,

damit wir alle was davon haben, könntest Du mal die einzelnen Projekte vorstellen. Mußt ja nicht selbst Hand anlegen. Mit den Projekten gibt es ja viele Beteiligte.

Gruß
Porsti

Hallo Markus,

Ich wollte damit nur sagen, das es auch in Deutschland noch Hersteller mittlerer und größerer Teleskope gibt und nicht nur ausserhalb Deutschlands.....ist die Antwort so ok ?

Aber natürlich! Ich habe doch nichts anderes getan, als eine Frage an Dich zu stellen. Diese ist jetzt beantwortet.

ich lese sehr wohl mit...aber was soll man auf so ne Frage antworten, ohne nicht sofort von demjenigen auf ein neues Provoziert zu werden ?

Das ist eine mehr als unfaire Unterstellung! Ich habe nicht provoziert, nur dir eine Frage gestellt.

Nun haben diese Frage an dich jede Menge Leute, die ich nicht gefragt hatte, beantwortet. Und das im Vorgriff auf deine Antwort, Markus. Da darf man (ich) doch nachfragen, ob diese Antworten deiner Meinung entsprechen.

Hallo Porsti

mache ich gerne, immer neuere Informationen mit Bildern gibt es hier http://www.professional-telescopes.net/Information/References

Ich fahre bzw. fliege selbst zu den meisten Installationen und mach gerne einen Bilderbericht mit beigefügten Zahlen, Daten Fakten.

Das mit Abstand schwierigste Projekt ist : APM-Telescopes GmbH liefert für die Warwick Universität/UK im Mai ein robotisches Exo Planeten Forschungskit , 8 x 400 mm F/2.5 Astrographen auf robotischer Montierung für La Palma.

Bei diesem Projekt hat bisweilen selbst die Uni Probleme, denn bis Datum heute warten die noch immer auf die Baugenehmigung in La Palma, daher werde ich dieses Projekt gerne ausführlicher Beschreiben.

1 m Alt AZ RC hhört sich Gewaltig an, ist es im Prinzip aber nicht mehr. Was hier zum Bsp. Bei Südafrika ganz besonders ist, war die Entwicklung des Off Axis Guiders und die daran hängende 100 kg schwere CCD Einheit. 4 Wochen vor Abnahme bekommt man dann mitgeteilt, tja die vorgesehene CCD hat nach 15 Monaten Bauzeit nochmals ca. 12 Monate Lieferverzug und das bei Kameras die hundert Tausende Euro's kosten.

Auch in Sachen Reflexe lernt man das die Profi's genauso Ihre Problem haben wie die Amateure, die Amateure aber die Ausdauer mitbringen solange daran zu Arbeiten bis das Problem beseitig ist und die Profi's das einfach wegrechnen.

Wenn die US-Regierung mit einem 0,85 mm Teleskop zufrieden ist

Markus, ich trinke auch gern was...

Ich finde es gar nicht ungewöhnlich, dass man als Firma mit solchen Dingen Werbung für sich macht. Was machen denn andere Firmen?

Ich persönlich finde es sogar sehr interessant, was Markus Ludes hier berichtet und kann nicht verstehen, warum man sich darüber beschwert. Ich kann mich jedenfalls mitfreuen und finde es ebenfalls gut, dass so etwas noch auch aus unserem Land in alle Welt geliefert wird.

Grüße
Michael

PS: Sucht ihr vielleicht noch einen Mitarbeiter für solche Projekte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben