Tuttle toppt Holmes bei Mondschein !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Moin Leute,

gestern war es kristallklar. Der Mond schien wie ein Silberdollar. Die Pupillen mußten sich erst zusammen ziehen um Albedostrukturen auf ihm zu sehen, ein untrügliches Zeichen für die Transparenz der Atmosphäre. Der fast volle Mond stand recht nahe dem Kometen Holmes. Mit bloßem Auge daher absolut keine Chance mehr auf eine Sichtung.

Im 8" Dobs bei 36x war indirekt nur schwer erahnbar ein Hauch von Holmes sichtbar. Er ist so zart und großflächig. Anders dagegen Tuttle. Er wandert nun schon durch Cassi Richtung M 33. Fast im Zenit stehend war er im 8"er direkt als zartes rundes Scheibchen sichtbar. Viel deutlicher als zuvor Holmes :respekt2:.

Im 10x70 - Holmes Fehlanzeige !

Tuttle dagegen wieder recht gut sichtbar.

2:0 für Tuttle

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

Letzte Nacht gegen 2 Uhr zog ich zufällig das Rollo hoch und mich traf nach Wochen / Monaten / Jahren? Mistwetter fast der Schlag: Es war taghell draußen, der Mond schien helle... :cool:
Von Cassiopeia war wegen ordentlich Dunst am Himmel kaum was mit bloßem Auge zu sehen, ich habe aber trotzdem noch meinen 76/500er Newton vor's Fenster gezerrt: Ja, Tuttle war sogar bei diesen lausigen Bedingungen gut nahe bei Eta Cas zu erkennen (33x, 50x). Längeres Luschern lohnte nicht, also Rollo wieder runter, damit ich das ganze Elend nicht mehr sehe, und ab in die Heia... - Ich bin knapp einem Mondbrand entkommen. :schwitz:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben