TV85mm welche Messier Objekte, welche Filter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

roman

Neues Mitglied
Hallo,

habe seit ca. 2 Monaten ein Tv85mm. Leider bin ich noch etwas frisch beim aufsuchen von Objekten. Habe vor mir auch einen Nebel Filter (UHC oder OIII) zuzulegen. Die Frage ist:
Welche Objekte kann ich unter einem Stadthimmel wahrnehmen (Ulm)? Lohnt ein Nebelfilter?

Danke & Grüße

Roman
 
hallo roman,

ich habe gemeinsam mit freunden vor kurzem etliche verschiedene
nebelfilter an kleinen geräten getestet, auch aus der stadt(wien) heraus.
fazit war: der O-III bringt bei den meisten objekten das beste
ergebnis, schon ab 70mm öffnung, also auch bei deinem gerät.
ich empfehle dir daher, erstmal den O-III anzuschaffen, danach
als ergänzung noch den UHC, sofern das geld nicht gleich für beide
reicht.

den test kannst du bei interesse HIER nachlesen.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)
 
Hallo Roman,

also zunächst mal könntest Du unter dunklem Himmel (>= 6m0) mit Deinem Teleskop sicher alle Messier-Objekte sehen - auch ohne Filter.
Bei schlechterem Himmel leiden zuerst die Objekte mit geringer Flächenhelligkeit. Im Messier-Katalog trifft dies vor allem für einige Galaxien zu (M33, M83, M100, Außenbereiche von M31, ...). Bei Galaxien hilft leider auch kein Filter. Die Filter helfen nur bei Planetarischen Nebeln und Emissionsnebeln, von denen es im Messier-Katalog auch ein paar ganz nette Exemplare gibt. Da bringen die Filter sicher auch unter Stadthimmel eine deutliche Verbesserung, aber Wunder solltest Du trotzdem nicht erwarten.
Hast Du den 'Atlas für Himmelsbeobachter' von Erich Karkoschka (wenn nein: sofort kaufen, oder zu Weihnachten wünschen)? Da ist immer auch die Flächenhelligkeit von Objekten verzeichnet, und Du wirst sicher schnell selbst ein Gespür dafür bekommen, was unter Deinem Himmel machbar ist. Dankbare Objekte auch bei nicht so gutem Himmel sind z.B. offene Sternhaufen mit nicht zu schwachen Einzelsternen. Außerdem verzeichnet der Karkoschka auch eine Menge lohnender Doppelsterne, die mit Deinem Teleskop trennbar sind und auch unter nicht so gutem Himmel gut rüberkommen. Wenn das Seeing (Luftunruhe) bei Dir gut ist, kannst Du natürlich auch bei Mond und Planeten eine Menge herausholen - die Saison für Jupiter und Saturn fängt ja gerade erst so richtig an.
Falls Du aber die Möglichkeit hast, an einen dunklen Standort zu fahren (auf der Schwäbischen Alp wirds da doch sicher was geben), solltest Du das unbedingt tun. Allein der Anblick des mit Sternen geradezu übersähten Himmels, wo man in der Stadt gerade mal eine Handvoll der hellsten Sterne sieht, entschädigt mich immer wieder für den Aufwand. Das macht richtig süchtig ...
 
Hallo Roman,

den Antworten von Tom und Meinolf ist eigentlich nur noch wenig hinzuzufügen.
Statt des "Karkoschka" ist der "Deep Sky Reiseführer" von Ronald Stoyan mein Favorit,leider ca doppelt so teuer.
Und zusätzlich eine gute Sternkarte für die schwierigen Fälle.

Wenn dein TV 85 mit 2" Zenithspiegel und einem guten 30mm bis 35mm Weitwinkelokular ausgestattet ist braucht man ja eigentlich nicht mehr unbedingt einen Sucher.Falls nicht ist ein guter 50mm Sucher,wegen der Aufhellung in der Stadt als 9x oder 10x,eine gute Sache.Außerdem ist ein zusätzlicher Peilsucher nie verkehrt.Wegen der kompakten Abmessungen vielleicht am besten ein Rigel Quickfinder.

Viel Spaß mit deinem Teleskop

Karsten

 
Hi roman,

kommt darauf an wie gut/schlecht dein ulmer himmel ist. also ich gehe mal davon aus das bestenfalls so 5m0 bei dir drinnen ist (so wie bei mir in DA), dann kannst du mit 85mm schon jede Menge Objekte (fast alle Messier, außer vielleicht M74 oder so) erkennen. Für PN (M27, M57) und Gasnebel (M42, M8) empfiehlt sich auch bei kleiner Öffnung ein O-III Filter oder UHC. Aber mit Filter nicht so stark vergrößern, da das bild schnell dunkel wird. AP sollte mindestens 1,5mm betragen.

Gruß

Lots
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben