Tycho Brahes Supernova

Oliver_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
in der neuen Folge der „Sternengeschichten“ geht es um die Supernova von 1572 im Sternbild Kassiopeia, die von Tycho Brahe beschrieben wurde.
Ich frage mich, ob sich der Überrest mit Amateurmitteln beobachten lässt. Bei der Wikipedia ist zu lesen, dass der Durchmesser 8‘ beträgt, aber leider keine Angaben zu Helligkeit oder wenigstens eine Katalognummer.
Bei Astrobin gibt es 1 Aufnahme zu SN 1572, aber leider ohne weitere Angaben zu Helligkeit, den verwendeten Instrumente, Belichtungszeit etc.
Weiß jemand, ob dieser SNR eine Katalognummer hat (ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nicht der Fall sein sollte) oder weiteres zur Beobachtbarkeit?
Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

Ich habe den SNR diesen Herbst mit einem 8“ f3,75 Newton und einer CCD für 5 h mit Luminanzfilter besucht.
Wenn man die Position kennt kann man 2 sehr schwache Filamente aus dem Rauschen der Kamera kitzeln… Soweit zur Machbarkeit 😏
Hat auch die Bezeichnung 3C10 …

VG Danny
 
Hallo, in Simbad findet sich noch eine ganze Menge weiterer Bezeichnungen:


Gruß
Christian
 
Hallo Danny und Christian,
Danke für eure Rückmeldungen. Das klingt so, als ob da visuell nicht viel zu machen wäre, wenn nach 5h Belichtungszeit nur schwache Filamente sichtbar werden.
Vielleicht versuche ich mich auch mal mit der Kamera über die Koordinaten an dem SNR. Die angegebenen Kataloge sind wohl nicht in Nina vorhanden.
Vielen Dank und noch einen schönen 4.Advent!
Oliver
 
Die Frage, ob der SNR von Tychos Supernova von 1572 mit Amateumitteln erfassbar ist, wurde bei astronomy.stackexchange.com schon mal detailliert erörtert:

Can the supernova remnant SN 1572 be observed by amateur astronomers?

Dort wurde auch eine Aufnahme vom Palomar Sky Survey mit der berühmten 48" Schmidt-Kamera gezeigt, auf der allerdings kaum etwas erkennbar ist und die erreicht immerhin eine optische Tiefe von 22 mag.

Wie schwierig dieses Objekt für Amateure ist, kann man auch an diesem Beitrag auf AstroBin einschätzen:

www.astrobin.com/267004/C/

> This is a blink image of SN1572 - Tycho's SNR - registered with the more famous X-ray image from Chandra (NASA/CXC/SAO)

> The SNR itself is not visible in Ha, however, a few Ha regions being shocked by the 1572 supernova are clearly visible, and correspond to knots and shock fronts that have been studied by astronomers using large instruments at Kitt Peak and elsewhere.

> The image is a small crop from a large image captured with a Tak E-160 and is comprised of over 9 hours Ha and some O3 for star color. No nebulosity was detected in the O3, as well as S2.


Die populäre Weihnachtskugel, die in den Medien um diese Jahreszeit gern immer wieder gezeigt wird, ist eine Falschfarbenkombination aus Satellitenaufnahmen von Chandra und Spitzer im Röntgen- und Infrarotspektrum, plus 3,5 m Calar Alto Optik in Spanien. Das übersteigt die Möglichkeiten eines Amateurs also in jeder Hinsicht:

Tychos SNR.jpg

Tycho's Supernova Remnant
Credit:
X-ray: NASA/CXC/SAO; Infrared: NASA/JPL-Caltech; Optical: MPIA, Calar Alto, O. Krause et al.
https://apod.nasa.gov/apod/ap090317.html

In der englischsprachigen Wikipedia findet man noch viel mehr Informationen zu SN 1572

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
oha, ich habe bei Astrobin dieses Bild hier gefunden:
Von daher habe ich mir das Objekt doch wenigstens fotografisch zugänglich vorgestellt. Aber wenn ich die Links von dir anschaue, dann wurde obiges Bild wohl kaum mit Amateurinstrumenten aufgenommen!
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Oliver
 
Zurück
Oben