Überarbeitung eines Helikalauszuges am MN61

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

supersonic

Aktives Mitglied
Hallo,

wer von Euch hat schon mal den Helikal an einem MN61 verfeinert? Bei meinem spürte ich in den ersten Gewindegängen drei Stellen, wo sich eine leichte Klemmung als Hindernis bemerkbar machte. Das kann man zwar mittels leicht erhöhter Drehkraft überwinden, es ist halt nur nicht so schön. Ab der Mitte ist ebenfalls eine Stelle mit dem selben Problem.
Nun will ich das Teil zerlegen und etwas aufpolieren.
Es befinden sich drei kl. Schrauben am Drehfokus. Wenn ich diese löse, müsste doch der Teil mit dem Gewinde freigelegt werden und ich kann meine Arbeit beginnen??
Ich habe das noch nicht bewerkstelligt und hoffe, dass mir da einer von Euch sagen kann, dass dies so richtig ist.
Und was für Schmiermittel kann man in einer solchen Problemzone bedenkenlos empfehlen?

Danke und Gruß
Volker

Hallo Volker!

Da sind wir wohl Leidensgenossen, wobei der Helikalfokussierer meines MN61 noch wesentlich uebler als Deiner ausgefallen zu sein scheint. Pro Umdrehung gibt's einen Winkel mit schon recht grossem Widerstand, davor und dahinter eher "Freilauf" mit wenig Funktion. Bisher habe ich mich noch nicht an den nervenden Auszug gemacht, der insbesondere fuer CCD/Webcamfotografie nahezu unbrauchbar ist - kann Dir also leider nicht wirklich weiterhelfen.
Michael Leckel hat hier auch von der Ueberarbeitung des Auszugs geschrieben, aber leider ohne Details.
Ich ueberlege noch, ob ich den Auszug nicht gleich gegen einen vernueftigen Crayford tausche...

Clear skies und viel Erfolg,
Oliver

Hallo Oliver,

es sind wirklich nur die von mir beschriebenen und festgestellten, relativ leichten Probleme am Fokusgewinde. Die 2" Hülse klemmte ein wenig, wurde aber schon behoben.
Auf die Seite von Michael Leckel bin ich schon gestoßen, war aber leider keine genaue Beschreibung mit angehängt.

Danke und Gruß
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben