Überarbeitung Jupiter vom 17.2.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moers_47

Aktives Mitglied
Hallo Michael,
Farbgebung und Detailauflösung scheinen rechts besser. Leider sind die beiden ziemlich klein für einen wirklich guten Vergleich.
LG
Rudolf

Mir gefaellt links besser.
Wenn man verstehen koennte wie das derotieren genau funktioniert, koennte man evtl. das Ergebnis besser einschaetzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi michael,

rechts wirkt fuer mich irgendwie ueberschaerft.
hast du bei beiden aufnahmen exakt gleich geschaerft?
Es sieht zwar aus als wuerde man mehr Details sehen, aber ist dem wirklich so?
Vielleicht bin ich auch versaut von den bisherigen Jupiteraufnahmen aber ich finde den linken harmonischer.
vielleicht ist mein tablet-bildschirm auch schlecht :-)
Willst du die einzelnen kanaele mal ungeschaerft hochladen?

Hallo Peter,

ich will Dich nicht überzeugen ;-) Ein paar wenige Details kommen m.E. mehr raus. Im NEB sind einige Ovale besser zu sehen.
Aber Du hast auch recht, dass Details, die vorher gut waren nun etwas überschärft sind.

Ich habe anders geschärft. Ich habe den ersten in Avistack geschärft und den rechten in Avistack und in Fitswork.

Grüße
Michael

hi,
ne mach das nicht!
wenn ich vorher und nachher vergleichen will, dann immer nur mit den gleichen schaerfungsparametern.
sonst hast du zwei stellraeder, einmal derotieren und einmal schaerfungsmethode.

So, jetzt habe ich auch die größere Version gesehen.
Rechts gefällt mir besser, noch besser wäre etwas weniger Schärfeeinsatz gewesen. Auf jeden Fall sind rechts die Farben besser getroffen, links ist deutlich noch zu sehr ins Magenta verrutscht.

Insgesamt gewinne ich aus den letzten Threads den Eindruck, als relativiere sich ein wenig das zunächst hoch eingeschätzte Potenzial des Derotierens. Manche User berichten bereits über kaum erkennbare Unterschiede zu entsprechend kurz gehaltenen Normalsequenzen. Dass es bei sehr langen Sequenzen (> 5 min) einen Vorteil geben muss, liegt auf der Hand. Wie groß der wirklich ist, muss sich anscheinend erst noch herausstellen.
LG
Rudolf

Hallo Michael,

ich bewundere wie Du weißt die Details in Deinen Aufnahmen ! Die zusätzliche Schärfung im rechten Bild hebt das eine oder andere Merkmal deutlicher hervor. Ich habe mich beim Schärfen des öfteren "erwischt", beim plötzlichen "Hervorspringen" eines Details mit einem "Wow !-Effekt" die restlichen Details damit gleichzeitig zu überschärfen und habe dann meine Finger wieder gezüggelt und zurückgerudert. Rechts gefällt mir sehr gut, vielleicht ist die goldene Mitte beider Bilder das Ergebnis der Wahl. Hast Du auch einmal versucht, die Videos mit AutoStakkert zu bearbeiten ? Wäre interessant, wie dann das Endergbenis aussieht. Bei nächster Gelegenheit werde ich einmal längere Videosequenzen aufnehmen, um vielleicht zur Erkenntnis zu kommen, dass das De-Rotieren bei meinem *entfernt* ggf. kein nennenswertes Zusatzpotential hat, aber es ist sicher ein weiteres "Tuning"-Werkzeug zum perfekteren Bild.

Gruß, Jens (aus dem kalten Oberbergischen)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben