Überarbeitung von "Mond Anfang Juni"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst_anders

Aktives Mitglied
Hallo,

ich freue mich, wenn ich durch Anregungen und Kritik was dazu lernen kann.

Hier noch mal die drei Mondaufnahmen nach Überarbeitung.

Am Ausbrennen durch die Überbelichtung kann ich kaum was machen ausser ganz zurückhaltend Gamma und Helligkeit zu ändern.

Ich habe jetzt eine Verwendungsrate von 10% genommen und zuerst in FitsWork nur vorsichtig mit dem Wavelet Rauschfilter geschärft. Dann ein "Hauch" Unscharfe Maskierung und die restliche Schärfe kommt von der Autokorrektur im Microsoft Office Picture Manager.
Letzteres ist wohl nicht ganz vorschriftsmässig, gibt aber immer wieder mal gute Ergebnisse - na ja, wie ein Bild dann gut aussieht ist ja auch Geschmackssache...

Beim Ptolemaeus sind die kleinen Krater jetzt deutlich runder (wieso auch immer, welchen Einfluss die Bildbearbeitung da hat verstehe ich noch nicht wirklich).

Allerdings gehen durch die höhere Verwendungsrate Information verloren, zumindest bilde ich mir das ein.
Beim Ptolemaeus erkennt man auf dem "alten" Bild unmittelbar nördlich von Ammonius einen weitgehenst verschütteten Krater in Hufeisenform und man erkennt ausgeprägte hell-dunkel Bereiche im Krater die mir sehr echt aussehen. Bei der Neubearbeitung
ist da kaum was zu sehen.

Aber die Bilder sind jetzt sicherlich deutlich besser als vorher.

Gruss
horst anders

Anhänge

• Mond_20140606_215230_Eratosthenes_Run2.jpg
    Mond_20140606_215230_Eratosthenes_Run2.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 142
  • Mond_20140606_215853_Ptolemaeus_Run2.jpg
    Mond_20140606_215853_Ptolemaeus_Run2.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 134
  • Mond_20140606_220324_Arzachel_run2 .jpg
    Mond_20140606_220324_Arzachel_run2 .jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 136
Hallo Horst,
Aber die Bilder sind jetzt sicherlich deutlich besser als vorher.
Das ist leider gar nicht der Fall. Jetzt braucht man ein Sonnenbrille, um nicht geblendet zu werden.
Hattest Du die Bilder vielleicht am Laptop draußen in der prallen Sonne gemacht? Sie sind viel zu hell.

Das mit den ovalen Kratern könnte nun real sein, wenn es entsprechend hügeliges Gelände ist.

Hallo Horst,
ich habe nochmal ungefähr den Ausschnitt, den du unten hast, in meiner Version mit 10" hochgeladen. Du hast mit 8" in etwa dieselben Details, bei mir war aber auch das Seeing nicht optimal, vielleicht habe ich auch den Fokus nicht ganz getroffen und/oder das SC ist nicht ganz optimal kollimiert.
Jedenfalls hast du nach meinem Dafürhalten nach dem Schärfen zu sehr geglättet, deswegen sehen die Mare-Regionen so glatt aus.
Die Bilder sind tatsächlich sehr/zu hell. Sind die Zeitangaben MESZ? Dann hast du ja bei deutlichem Sonnenschein fotografiert, selbst bei Sonnenuntergang waren die Kontraste schwierig, aber ich bin auch nicht der Bildbearbeitungsprofi. Aber ich glaube, du meinst UT, weil die Schattenwürfe fast gleich sind, ich habe in Leer um 22.17 MESZ aufgenommen.
Ich finde in deinen Bildern steckt eine Menge, vielleicht gehst du da nochmal ran?!?
Viele Grüße aus Ostfriesland und CS
Martin

PS: hier das ganze Bild, ich habe auch nochmal an den Kontrasten gearbeitet.

http://www.astrobin.com/100416/D/

Anhänge

• KJ2213a_5NNR_3.jpg
    KJ2213a_5NNR_3.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Horst,

die Datenbasis scheint zu stimmen. Wenn die Einzelframes nicht zu hell sind,dann lohnt es sich in Autostakkert nur auf 75% der Helligkeit zu gehen (Option im Dialog auf der rechten Seite).

Ansonsten ist der Wurf zwar überbelichtet, aber gut und auch noch ausbaufähig ;)

Viele Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben